TV-Star und Broadway-Legende Elaine Stritch ist tot

Elaine Stritch ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Den meisten war sie als Fernsehschauspielerin durch kleinere Rollen in Serien wie "30 Rock" bekannt. Doch in New York war die exzentrische Mimin ein gefeierter Broadway-Star.
von  (jic/spot)

Der Fernseh- und Broadway-Star Elaine Stritch ist tot. Am Donnerstag starb sie im Alter von 89 Jahren in ihrem Heim im US-Staat Michigan. Der breiten Öffentlichkeit war sie vor allem durch ihre Auftritte in TV-Serien wie "Die Bill Cosby Show" bekannt. Für ihre Rolle als Alec Baldwins Mutter in "30 Rock" wurde Stritch mit dem Emmy ausgezeichnet. Doch in ihrer langjährigen Wahlheimat New York wurde sie vor allem als gefeierter Musical-Star am Broadway zu einer kleinen Ikone - trotz einer eher rauen Stimme. Was ihr an stimmlichen Qualitäten fehlte, machte sie mit ihrer Bühnenpräsenz wett.

Möglicherweise wäre Stritch ein noch größerer Fernseh-Star geworden, wenn ihr nicht ihre ehrliche Art und ihre legendäre große Klappe im Weg gestanden wären. So sollte sie ursprünglich die weibliche Hauptrolle in der Sitcom "The Honeymooners" erhalten, wurde jedoch noch vor Drehbeginn gefeuert. Eine weitere Rolle für die Erfolgs-Sitcom "Golden Girls" ging ihr nach eigenen Angaben durch die Lappen, weil sie während des Vorsprechens einige Schimpfwörter fallen ließ.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.