Turtel-Tatort BMW-Welt

Premiere für den neuen 7er: Prominente bestaunen das Flaggschiff aus München
Krise hin, Krise her – bei BMW wird das neue Flaggschiff, das kein Schlachtschiff mehr ist, trotzdem gefeiert: Am Freitagabend ist der neue 7er BMW in der BMW-Welt präsentiert und von Kunden der Niederlassung und vielen Prominenten bestaunt worden.
Moderatorin Désirée Nosbusch („Ich bin nur der rote Teppich“) moderierte die Premierenfeier und lieferte sich in Delling-Netzer-Qualität auf der Bühne Wort-Duelle mit Gastgeber und Niederlassungsleiter Michael Rahe. Der konnte zwar einen neuen Absatzrekord für 2008 ankündigen, gestand aber auch ein, dass besonders das Gebrauchtwagengeschäft „ganz schön unter Druck“ geraten sei. BMW-Vorstand Herbert Diess ist sich aber sicher, „dass BMW aus dieser Kurve herausbeschleunigen wird“.
Die Hoffnungen ruhen auch auf dem neuen 7er. Einem Auto „mit einem eleganten Lidstrich“ über dem Frontscheinwerfer, wie Nosbusch sagte. Einem Auto, das trotz seiner Größe dank Design und mitlenkender Hinterachse schöner und wendiger wirkt als seine Vorgänger. Einem Auto, dass aber auch in seiner 750Li-Version (400 PS) innerorts auf 100 Kilometer mehr als 16 Liter Sprit frisst und in einer am Freitag vorgestellten Variante 150000 Euro kostet. Wer „Freude am Fahren mit einem guten Gewissen“ (Diess) genießen will, ist mit dem Diesel-Modell (7,2 Liter auf 100 Kilometer) wohl besser bedient.
Turtel-Tatort BMW-Welt: Désirée Nosbusch war mit Lebensgefährte Mehmet Kurtulus in München, der für den NDR-Tatort als Kommissar ermittelt. Beide feierten bis ein Uhr in der Nacht.
Und Marcus Grüsser, bekannt aus „Hallo Robbie“, kam nicht in tierischer, aber in tierisch gut aussehender Begleitung: Kollegin Jessica Boehrs, die allerdings schnell weiter zu Bavaria (siehe unten) musste. Der gebürtige Berchtesgadener hofft auf eine Allrad-Version des 7er BMW – eher für die Berge als für die Küste, versteht sich.
Strahlend zeigte sich auch: Schauspielerin Janina Hartwig mit Musiker Michael Hell und auch Edmund Stoiber, der erst um 23 Uhr kam, herzte seine Karin ganz fest. tha