Trooping the Colour: Geburtstagsparade der Queen wegen Corona abgesagt

Das Coronavirus macht nun auch der traditionellen Geburtstagparade von Queen englische Queen (93) einen Strich durch die Rechnung. Laut "People"-Magazin gab der Buckingham Palast in einem Statement bekannt, dass "in Übereinstimmung mit den Empfehlungen der Regierung" vereinbart wurde, dass Trooping the Colour dieses Jahr "nicht in traditioneller Form stattfinden wird".
Hier das Buch "Queen Elizabeth II. und die königliche Familie: Ein Leben für die Krone" bestellen
Weiter lässt das Königshaus in seiner Mitteilung verlauten, dass "eine Reihe anderer Optionen [...] in Übereinstimmung mit den einschlägigen Leitlinien in Betracht gezogen" werden. Was genau mit der Aussage gemeint ist, ist unklar.
Trooping the Colour, eine Militärparade mit hunderten Gardesoldaten im Zentrum Londons, sollte eigentlich am 13. Juni 2020 stattfinden. Highlight des Events sind in jedem Jahr die Royals, die sich gemeinsam auf dem Balkon des Buckingham Palasts der jubelnden Menge zeigen, während zahlreiche Flugzeuge der Royal Air Force über das Schloss heizen. Eigentlich hat englische Queen am 21. April Geburtstag, des Wetters wegen feiert sie diesen aber traditionell im Juni.
Coronavirus bei den Royals
Aktuell befindet sich die Monarchin gemeinsam mit Prinz Philip (98) auf Schloss Windsor, um sich vor dem Coronavirus zu schützen. Die 93-Jährige sei derzeit "bei guter Gesundheit", wie der Palast am Freitag in einem Statement bekannt gab. Ihr Sohn Charles (71) ist bereits an Covid-19 erkrankt. Neben leichten Symptomen gehe es ihm aber soweit gut, wie ein Sprecher bestätigte. Er und Camilla (72) hatten sich nach Absprache mit der Regierung und Ärzten in Schottland auf Schloss Balmoral in Quarantäne begeben.