Traumschiff-Kapitän Siegfried Rauch: Todesursache steht fest

München - Der Schauspieler Siegfried Rauch (85) ist bei einem Treppensturz in seinem Wohnort Untersöchering (Lkr. Weilheim-Schongau) südlich von München tödlich verunglückt. Das bestätigte die Polizei in Penzberg am Montag.
Rauch war am Sonntagabend auf einer Feier der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr – dabei kam es zu dem Unfall. Nach Angaben seines Managers Michael Jodl starb der Schauspieler an Herzversagen. Das habe die Obduktion des Leichnams ergeben. Der 85-Jährige sei zusammengesackt und anschließend die Treppe hinabgefallen. Der Sturz sei nicht todesursächlich gewesen.

Siegfried Rauch als "Traumschiff"-Kapitän Jakob Paulsen
Die Feuerwache befindet sich direkt neben Rauchs Wohnhaus, wie Bürgermeister Rainald Huber berichtete. Der Feuerwehrkommandant habe ihm erzählt, dass Rauch auf ein Glas Wein vorbeigeschaut habe. "Das hat er öfter mal gemacht."
Rauch war in der Rolle des "Traumschiff"-Kapitäns Jakob Paulsen bekanntgeworden – von 1999 bis 2013 spielte er in der ZDF-Erfolgsserie mit. Der schauspielerische Durchbruch gelang ihm bereits Anfang der 1970er Jahre – mit dem Klassiker "Le Mans".
Bis ins hohe Alter stand er noch als Dr. Roman Melchinger in "Der Bergdoktor" vor der Kamera. Insgesamt spielte er bei über 500 Filmen und Serien mit. Seit 1964 war Siegfried Rauch mit Karin verheiratet und hat mit ihr zwei Söhne. (Lesen Sie hier das AZ-Interview mit Rauch anlässlich seines 85. Geburtstags)

Zwei Bergdoktoren praktizieren einen Geburtstag
Lesen Sie auch: Väterlicher Kapitän - Der Pragmatiker Siegfried Rauch