Traumhochzeit in Schweden: Gefeiert wurde bis 6 Uhr in der Früh

STOCKHOLM - Millionen auf den Straßen Stockholms und vor den Bildschirmen: Die Hochzeit von Prinzessin Victoria von Schweden und Daniel Westling hat alle Erwartungen übertroffen.
Die Traumhochzeit von Schwedens Kronprinzessin Victoria mit ihrem langjährigen Gefährten Daniel Westling hat alle Erwartungen übertroffen. Knapp eine halbe Million Menschen bejubelten das Paar am Samstag bei der Fahrt in der offenen Kutsche durch Stockholms Straßen. Der vom Ex-Fitnesstrainer zum Prinzen von Schweden und Herzog von Västergötland aufgestiegene Bräutigam rührte mit seiner Rede an Victoria 400 Hochzeitsgäste im Schloss ebenso wie Millionen Fernsehzuschauer, als er sagte: „Victoria, das Größte überhaupt ist die Liebe. Ich liebe Dich so.“
Zur Trauung im Stockholmer Dom kam die 32-jährige Thronfolgerin in einem schlicht-eleganten Brautkleid des schwedischen Designers Pär Engsheden. Beim Ja-Wort vor dem Altar wischte sich der frisch gekürte und sichtlich aufgeregte Prinz eine Träne von der Wange, während Victoria deutlich entspannter und einfach glücklich wirkte. Bei überraschend sonnigem Sommerwetter rief die Kronprinzessin dann der begeisterten Menschenmenge vor dem Schloss zu: „Ich danke dem schwedischen Volk. Denn Ihr habt mir meinen Prinzen gegeben.“
Das älteste der drei schwedischen Königskinder hatte seinen Wunschprinzen 2001 kennengelernt, als sie sich in Westlings Fitnessstudio im Stockholmer Stadtzentrum in Form bringen wollte. Victorias Vater König Carl XVI. Gustaf galt lange als Gegner einer Heirat wegen der „einfachen Herkunft“ des Beamtensohnes aus der mittelschwedischen Ortschaft Ockelbo.
Zu den offiziellen Hochzeitsgästen gehörten unter anderen Belgiens König Albert II., Königin Margrethe II. von Dänemark, Japans Kronprinz Naruhito, der jordanische König Abdullah II., Großherzog Henri aus Luxemburg, Fürst Albert II. von Monaco, die niederländische Königin Beatrix, Norwegens König Harald V. und aus Großbritannien Prinz Edward. Der spanische König Juan Carlos, der vor kurzem an der Lunge operiert worden war, kam entgegen einer ursprünglichen Zusage nicht.
Unbekannt blieb auch am Sonntag das Ziel der Hochzeitsreise von Victoria und Daniel. Das nächtliche Fest im Schloss verließen die letzten Gäste um sechs Uhr morgens. Auch die royalen Eltern und frisch gebackenen Schwiegereltern hielten lange durch: Carl Gustaf und Silvia ließen sich so gegen fünf nach Schloss Drottningholm am Mälarsee westlich von Stockholm zurückbringen.
dpa