Trauerfeier für Papst Franziskus: Trump landet schon am Freitagabend

Am Samstag findet die Trauerfeier für Papst Franziskus statt. Donald Trump und seine Ehefrau Melania sollen noch am Freitagabend in Italien landen.
(wue/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Donald und Melania Trump vor dem Abflug nach Italien am 25. April.
Donald und Melania Trump vor dem Abflug nach Italien am 25. April. © imago images/ABACAPRESS/Pool

In und um Rom dürfte bei den zuständigen Sicherheitskräften seit Tagen Ausnahmezustand herrschen. Zur für Samstag geplanten Trauerfeier für den verstorbenen Papst Franziskus (1936-2025) reisen zahlreiche Royals sowie Staats- und Regierungschefs an. Außerdem werden Hunderttausende auf dem Petersplatz erwartet.

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

Donald Trump landet schon am Freitagabend

Viele der Gäste reisen laut Medienberichten zudem bereits am heutigen Freitag an - darunter auch US-Präsident Donald Trump (78). Für ihn ist es die erste Auslandsreise seit Beginn seiner zweiten Amtszeit. Für seine Ehefrau Melania dürfte der morgige 26. April aber noch bedeutsamer sein. Die First Lady soll nicht nur ihren Mann begleiten, sie wird am Samstag auch 55 Jahre alt.

Trump hatte vor wenigen Tagen angekündigt, mit Melania zusammen zur Beerdigung zu reisen. Bislang ist nicht bekannt, was im Rahmen des Geburtstags neben der Teilnahme an der Trauerfeier zudem geplant sein könnte. Die Air Force One, das Flugzeug des amtierenden US-Präsidenten, soll am Freitag gegen 22:50 Uhr in Rom landen.

Auch diese Persönlichkeiten reisen an

Neben den Trumps werden als Gäste unter anderem sein Vorgänger Joe Biden (82), Frankreichs Präsident Emmanuel Macron (47), der britische Premier Keir Starmer (62), Bundeskanzler Olaf Scholz (66), Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (69), der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj (47) und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (66) erwartet.

Papst Franziskus die letzte Ehre erweisen möchten daneben etwa auch der britische Thronfolger Prinz William (42), die monegassischen Royals Fürst Albert II. (67) und Fürstin Charlène (47), der belgische König Philippe (65) und Königin Mathilde (52), Norwegens Kronprinz Haakon (51) und Kronprinzessin Mette-Marit (51), König Carl Gustaf (78) und Königin Silvia (81) von Schweden, Königin Mary von Dänemark (53) sowie Spaniens König Felipe (57) und Königin Letizia (52).

Die Trauerfeier für Franziskus soll am Samstag gegen 10:00 Uhr beginnen. Auf dem Petersplatz soll eine Trauermesse stattfinden. Franziskus, der am Ostermontag im Alter von 88 Jahren gestorben ist, wird in der Basilika Santa Maria Maggiore beigesetzt.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.