Trauer um Waltraut Haas: "Im weißen Rößl"-Star mit 97 Jahren gestorben

Waltraut Haas ist tot. Der österreichische Nachkriegsstar starb im Alter von 97 Jahren, wie die Angehörigen mitgeteilt haben.
(stk/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Waltraut Haas im Jahr 2022: Bis zuletzt erfreute sich die Schauspielerin laut ihrer Familie guter Gesundheit.
Waltraut Haas im Jahr 2022: Bis zuletzt erfreute sich die Schauspielerin laut ihrer Familie guter Gesundheit. © imago/K.Piles

Der österreichische Nachkriegsstar Waltraut Haas ist tot. Die Schauspielerin aus Wien, die auf eine beachtliche und über 70 Jahre umfassende Karriere vor der Kamera zurückblicken konnte, verstarb österreichischen Medien zufolge am 23. April im Alter von 97 Jahren.

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

Aus einem Statement der Familie zitiert die "Kronen Zeitung": "Trotz aller unendlicher Trauer sind wir dankbar, dass sie so ein langes Leben hatte, so vielen Menschen Freude bereiten konnte und auch bis zuletzt in verhältnismäßig guter körperlicher Verfassung war." Neben einer talentierten Schauspielerin sei Haas vor allem "ein warmherziger, humorvoller und zutiefst liebenswerter Mensch gewesen", heißt es weiter. Die Beerdigung soll im engsten Familienkreis stattfinden.

Eine erfolgreiche Karriere über sieben Jahrzehnte

Gleich mit ihrem ersten Filmengagement in "Der Hofrat Geiger" aus dem Jahr 1947 spielte sich Haas als Mariandl Mühlhuber in die Herzen des Nachkriegspublikums. Im Laufe ihrer langen Karriere wirkte sie unter anderem in der österreichisch-deutschen Filmkomödie "Im weißen Rößl" an der Seite von Peter Alexander (1926-2011) mit, es handelte sich bei Weitem nicht um den einzigen gemeinsamen Film der beiden Stars. Auch mit Heinz Rühmann (1902-1994) drehte sie früh in ihrer Karriere, im Jahr 1955 für "Wenn der Vater mit dem Sohne".

Ihre finale Kinorolle hatte sie 2017 in der Komödie "Das kleine Vergnügen" inne, noch 2020 war sie im Fernsehfilm "Das Glück ist ein Vogerl" zu sehen - ihre letzte Rolle. Für ihr Schaffen wurde Haas mit diversen Auszeichnungen geehrt, darunter das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.