Trauer um den früheren ZDF-Unterhaltungschef Wolfgang Penk

Shows wie "Wetten, dass..?" und "Dalli Dalli" waren sein Steckenpferd. Jetzt ist der ehemalige ZDF-Unterhaltungschef und Fernsehproduzent Wolfgang Penk tot.
(eee/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Wolfgang Penk war einer der Köpfe hinter "Wetten, dass..?" und Co.
Wolfgang Penk war einer der Köpfe hinter "Wetten, dass..?" und Co. © ZDF/Renate Schäfernk

Das ZDF trauert um seinen ehemaligen Unterhaltungschef Wolfgang Penk (1938-2023). Der Fernsehproduzent ist am 18. Januar im Alter von 84 Jahren im niedersächsischen Bad Zwischenahn gestorben. Das bestätigt der Sender in einer Mitteilung.

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

Von "Wetten, dass..?" bis "Traumschiff"

Geboren wurde Penk am 3. April 1938 in Berlin. Nach einem Musikstudium war er vorerst in der Filmindustrie tätig, ehe es für ihn zum Zweiten Deutschen Fernsehen ging. Zunächst arbeitete er bei dem Sender als Produktionsassistent für Veranstaltungen und Shows. Anschließend war Penk an der Entwicklung wichtiger Sendungen beteiligt, darunter "Wetten, dass..?", "Das Traumschiff", "Die Schwarzwaldklinik" oder "Das Erbe der Guldenburgs".

In seiner langen Zeit beim ZDF war Penk unter anderem Redaktionsleiter des Bereichs Show, Hauptredaktionsleiter und später auch Verantwortlicher für den Bereich Unterhaltung Wort. 1991 verließ er das ZDF, um die Wolfgang Penk TV-Productions GmbH zu gründen. Die Firma entwickelte und produzierte ebenfalls bekannte Sendungen wie "Dalli Dalli" oder "Ein Herz für Kinder".

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.