Affront gegen König Charles? Prinz Harry und Herzogin Meghan brechen royale Konvention
Entfernen sich Harry und Meghan noch weiter von der Royal Family? Der “Megxit” und die gespürte Antipathie gegen die Herzogin führte dazu, dass sich der Prinz und seine Ehefrau immer mehr vom britischen Königshaus und Harrys Familie abwandten. Nachdem zuletzt bekannt wurde, dass König Charles III. gesundheitlich zu leiden hat und an Krebs erkrankt ist, flog Harry extra ins Vereinigte Königreich ein, um seinen Vater im Krankenhaus zu besuchen. Doch deren Zusammentreffen wurde eher als unterkühlt gedeutet. Der Herzog von Sussex ist nach kürzester Zeit wieder abgeflogen. Jetzt haben Herzogin Meghan und Prinz Harry ihre Kinder umbenannt – und brechen dadurch mit einer Tradition, die jahrzehntelangen Bestand hatte.
Wie ihre Website: Kinder von Prinz Harry und Herzogin Meghan mit neuem Namen
Erst kürzlich wurde bekannt, dass das Paar eine neue Website mit neuem Namen eingerichtet hat. Die Internetseite, auf welcher alle News rund um das (einst) royale Duo sowie deren Organisation und Produktionsfirma eingesehen werden können, heißt nun “Sussex.com” anstatt von “Sussexroyal.com”. Eine Spekulation laut “Daily Mail” war, ob Harry und Meghan den Zusatz “royal” beabsichtigt als weitere Abgrenzung zur britischen Krone aus dem Websitetitel entfernen wollten. Wie auch die Internetseite heißen Harry und Meghans Kinder Archie und Lilibet mit Nachnamen Sussex – und das bereits seit König Charles’ Krönung im vergangenen Mai, wie nun bekannt wurde. Das berichtet der britische “Mirror”.
Sussex anstatt von Mountbatten-Windsor: Änderung der Kindernamen als Statement?
Zuvor hießen der Vier- und die Zweijährige Mountbatten-Windsor und das ganz gemäß einer Tradition, die zuvor von Beratern der verstorbenen Queen Elizabeth II. eingeführt wurde. Ganze 64 Jahre hatte diese bisher Bestand, wurde um den Zeitraum von Charles’ Krönung jedoch gebrochen. Ob Herzogin Meghan und Prinz Harry damit ein weiteres Statement setzen und ihre Abkapselung zur Royal Family unterstreichen wollen?
Statement der Zugehörigkeit: Harry trägt erstmalig gleichen Namen wie seine Kinder
Wie “Mirror” erklärt, hängt die im vergangenen Jahr vollzogene Namensänderung der Kinder sowie die vor Kurzem umgesetzte Titeländerung der Website eher damit zusammen, dass das Paar “Sussex” als Schirmbegriff für alles verwenden möchte, was mit Harry und Meghan in Verbindung steht. “The Times” schreibt zudem, dass die ganze Familie rund um Harry, Meghan und ihren Kids “zum ersten Mal den gleichen Nachnamen hat”. Das scheint also ein naheliegender weiterer Grund zu sein, warum der Bruder von Prinz William und seine Gemahlin ihre Kinder umbenannten.