Trachten: Promis machen sich fit für die Wiesn
München - Bis zum Oktoberfest sind es zwar noch ein paar Wochen, die Münchner Society-Ladies waren aber bereits am Montagabend im Wiesn-Fieber. Designerin Katharina Lukacs vom angesagten Trachten-Label "Schatzi Dirndl" hatte zur Modenschau inklusive Dinner ins "Charles Hotel" geladen.
Während den einzelnene Gängen bekamen die (überwiegend weiblichen) Gäste die neuesten Trends in Sachen Dirndl aufgetischt. Die Models, darunter Ex-Wiesn-Playmate Regina van Erp (ehemals Deutinger) und Aline Lettow (Sängerin und Ex von Wirt Hugo Bachmeier) zeigten womit frau bei den nächsten Trachten-Events glänzen kann: Dirndl in hellen, freundlichen (Pastell)Farben und im Mustermix zum Beispiel: "Der Trend geht zurück zur Basis, ohne viel Chichi", erklärte Gastgeberin Katharina Lukacs.
Beim Drumherum darf's dafür ruhig ein bisschen mehr sein: "Wir legen unser Augenmerk zur Veredelung des Dirndls auf die Accessoires." So gab es beispielsweise einen Haareif mit Mini-Geweih, übrigens eine Sonderkreation für "Schatzi", sowie bunte Halstücher zu bewundern. Nicht umsonst hatte sich die Trachtenexpertin den Monat Juni für die Veranstaltung ausgesucht: "Wir möchten schon jetzt die Lust auf die 5. Jahreszeit in München wecken", so Katharina Lukacs. Und das war der Gastgeberin gelungen.
Die VIP-Ladies zeigten sich begeistert. Nadja Fürstin zu Schaumburg-Lippe, die Frau von Alexander zu Schaumburg-Lippe, zum Beispiel: "Ich bin ein Fan der ersten Stunde", erzählte sie. "Ich besitze zwar nur ein Dirndl von "Schatzi". Ich habe es mir vor einigen Jahren gekauft., aber es passt immer noch wie angegossen", erzählte sie. Fünf bis sechs Dirndl hat sie insgesamt im Kleiderschrank, wie zu erfahren war. Auch ihr Mann ist ein großer Trachtenliebhaber wie sie erzählte: "Er trägt seine Janker sogar wenn er in New York ist." Sie selbst kam an diesem Abend - wie die meisten der Damen - nicht in Tracht, sondern im luftigen Sommerkleid ("Rena Lange").
Carolin Reiber führte ein Dirndl aus - natürlich von "Schatzi". Und das trotz der hochsommerlichen Temperaturen "Ein Dirndl ist doch das Bequemste was es gibt - solange es nicht aus Brokat ist", meinte sie. Die Moderatorin zählt ebenfalls zur "Schatzi"-Fangemeinde: "Katharina Lukacs ist eine, die meine Wünsche perfekt umsetzt", lobte sie.
Moderatorin Alexandra Polzin (im knallpinken Catsuit) hatte ihr Schatzi, ihren Verlobten Gerhard Leinauer, mitgebracht. Im August läuten die Hochzeitsglocken: "Ich werde aber nicht in Tracht heiraten", erklärte sie. "Viele unserer Gäste sind nämlich Nordlichter. Zur Wiesn trage ich mittlerweile gerne Dirndl, aber außerhalb des Oktoberfests muss ich mich erst noch daran gewöhnen. Dafür brauche ich mindestens noch zehn Jahre", meinte sie lachend.
Auch Sybille Beckenbauer (in "Jil Sander") trägt nur "selten" Dirndl wie sie erzählte: "Beim Jahrmarkt in Kitzbühel im August. In München aber eher weniger", erzählte sie. Wenn dann darf es aber von "Schatzi" sein: "Ich besitze zwei Dirndl von "Schatzi". Sie sitzen gut und sind nicht zu überladen."
Im siebten Dirndlhimmel schwebten außerdem: Moderatorin Gundis Zambo (ebenfalls im Dirndl) mit ihrem Lebensgefährten Christof Mahrdt, PR-Lady Uschi Ackermann, Anwalt Michael Scheele mit Frau Lindy, Society-Lady Ulrike Hübner.