Neue Folgen von "Gefragt - Gejagt": Alexander Bommes spricht über tödlichen Zwischenfall

Die neuen Folgen der ARD-Quizshow "Gefragt - Gejagt" läuft seit dem 13. Mai. Der Staffelstart wird vom plötzlichen Tod des langjährigen Jägers Klaus Otto Nagorsnik überschattet. Jetzt verrät Moderator Alexander Bommes Details zu den neuen Folgen und zum traurigen Verlust.
Publikumsliebling und Jäger von "Gefragt - Gejagt" stirbt völlig unerwartet
Klaus Otto Nagorsnik war seit 2014 einer der Jäger bei "Gefragt - Gejagt". Damals wurde die Quizshow noch beim NDR gezeigt. Nun ist er völlig unerwartet im Alter von 68 Jahren verstorben. Dieser Verlust erfüllt seine Kollegen sowie sie Fans mit tiefer Trauer. Doch Nagorsnik wird sicherlich in den Herzen aller weiterleben.
Der 68-Jährige arbeitet bis zu seinem Ruhestand als Bibliothekar in der Stadtbücherei Münster. Dort engagierte er sich für das Lesen und eignete sich ein breites Allgemeinwissen an, das er für sein Hobby nutzen konnte. Denn er war schon lange ein leidenschaftlicher Quizzer und gewann sogar zahlreiche Titel bei Meisterschaften.

Alexander Bommes spricht über plötzlichen Tod von Klaus Otto Nagorsnik
Einige Mitglieder der "Gefragt - Gejagt"-Familie äußerten sich jetzt zur traurigen Situation. So auch Alexander Bommes. In einer Pressemitteilung erklärte er: "Wir verlieren mit Klaus Otto Nagorsnik ein Vorbild an Authentizität, Bildung und Lebensfreude. Ich habe ihn bewundert und unwahrscheinlich gerne mit ihm gespielt und geflachst. Die Jagd wird auch für ihn weitergehen."
Außerdem sprach der Moderator am 10. Mai in der "NDR Talk Show" über den Tod des Jägers: "Das war ja mitten in einer Produktionswoche. Klaus Otto war abends nicht im Hotel erschienen und wäre am nächsten Tag dran gewesen. Er ist laut Nachbarn in seiner Wohnung eingeschlafen, zum Glück, mit lauter Musik und mit einer wahnsinnigen Vorfreude auf Hamburg."
"Haben auch für ihn weitergemacht": Neue Folgen der Quizshow abgedreht
Daraufhin erinnerte sich Alexander Bommes an seinen langjährigen Wegbegleiter: "Für ihn war die Sendung ein riesiger Teil seines Lebens. Er hat den Jäger-Job geliebt und wir haben ihn auch geliebt. Wir waren tief getroffen und haben überlegt, wie wir da weiter verfahren." Denn die Produktion der neuen Staffel war bereits in vollem Gange.
Moderator Alexander Bommes: "Aber das war schon brutal"
Wie ging es dann mit der Produktion der neuen Folgen weiter? "Wir hatten noch vier Drehtage vor uns. Dann sind wir zusammengekommen, haben für ihn geschwiegen, dann für ihn geklatscht, das hätte er so gewollt. Dann haben wir auch für ihn weitergemacht, aber das war schon brutal", erklärte Moderator Bommes in der "NDR Talk Show".
Auch der Sender nimmt Abschied von Nagorsnik: "Wir sind tief erschüttert"
Doch auch andere Kollegen und die ARD meldeten sich zu Wort. Der Vorabend-Koordinator des Ersten, Frank Beckmann, sagte beispielsweise: "Wir sind tief erschüttert über den Tod von Klaus Otto Nagorsnik. Unser Bibliothekar hat 'Gefragt - Gejagt' über viele Jahre mitgeprägt. Wir verdanken ihm unzählige spannende und unterhaltsame Abende."
"Wir verlieren einen feinen Menschen": Die "Gefragt - Gejagt"-Familie trauert
Die Jäger-Kollegen verabschiedeten sich ebenfalls in der Pressemitteilung. Es hieß: "Mit Klaus Otto Nagorsnik verlieren wir einen großen Quizzer mit hoher Bildung, der sich mit der Ilias ebenso auskannte, wie mit dem BVB in all seinen Facetten."
"Das 'Gefragt - Gejagt' Team war über die Jahre zu seiner zweiten Familie geworden und seine Einsätze auf dem Jägerstuhl waren Festtage für ihn, die ihm die Chance gaben, seinen Wissensschatz, aber auch seinen westfälischen Humor und Charme voll auszuspielen. Wir verlieren einen feinen Menschen mit großem Gerechtigkeitssinn", meinten seine Kollegen weiter.
Neue Folgen ab Montag: Verstorbener Klaus Otto Nagorsnik ist ein Teil davon
Abschließend gab es noch persönliche Worte von den Jägerinnen und Jägern an ihren verstorbenen Mitstreiter: "Wir werden Klaus Otto Nagorsnik zutiefst vermissen. Bis bald in der großen Bibliothek, lieber KO!"
Die bereits vorproduzierten Folgen der neuen Staffel von "Gefragt - Gejagt" beginnen am 13. Mai um 18 Uhr in der ARD. Die ersten Episoden sind noch mit Klaus Otto Nagorsnik. Auch diese werden gezeigt – im Gedenken an ihn.