Tortenschlacht und Auto weg: So feierte TV-Star Jutta Kammann ihren 80. Geburtstag

Über zu wenig Kuchen konnten sich die Gäste von Jutta Kammann nicht beschweren. Die Schauspielerin konnte sich an ihrem 80. Geburtstag über eine große Auswahl an Gebäck freuen. Einen Dämpfer gab es allerdings: Ihr Auto ist jetzt weg.
von  Daniela Schwan
Das Geburtstagskind: Jutta Kammann ist 80 geworden.
Das Geburtstagskind: Jutta Kammann ist 80 geworden. © Mia Springer

Fröhliche "Tortenschlacht“ am Freitagnachmittag in der Seniorenresidenz Augustinum München-Neufriedenheim: TV-Star Jutta Kammann feierte mit 30 langjährigen Freunden, Wegbegleitern und Mitbewohnern ihren unglaublichen 80. Geburtstag.

"In aller Freundschaft"-Schauspielerin Jutta Kamann wird 80: Diese Gäste kamen zur Party

Sahne, Marzipan, Schokoladen-Mousse, Zuckerbaiser: Isst denn die zierliche Schauspielerin und Autorin ("Rothaarig und wild entschlossen – Aufgeben gibt`s nicht") überhaupt Kuchen? Die ehemalige "Oberschwester Ingrid" aus der ARD-Serie "In aller Freundschaft" (1998 bis 2021, insgesamt 666 Folgen) lachte: "Natürlich! Ich ernähre mich gesund, gönne mir aber auch ab und zu was Süßes."

Unter den Gästen, die allesamt vom Geburstagskindl mit liebevollen Worten vorgestellt wurden: ihre Seelenfreundinnen Gilla Schäfer, Mia Springer (lebt auch im Augustinum) und Carola Studlar (ist auch Kammanns Ex-Agentin) Augustinum-Direktorin Christiane-Maria Rapp, Matthias Steiner, Pressesprecher Augustinum, Frauen-Finanzberaterin Helma Sick, Schauspielkollegin Hannelore Cremer.

Bei der "Tortenschlacht": Jutta Kammann (Mitte) und ihre Seelenfreundinnen Gilla Schäfer (links) und Mia Springer (rechts).
Bei der "Tortenschlacht": Jutta Kammann (Mitte) und ihre Seelenfreundinnen Gilla Schäfer (links) und Mia Springer (rechts). © Privat

"Loslassen ist eine Lektion, die man im Alter lernen muss": Jutta Kammann trennte sich von Auto

"Ich bin überglücklich, dass alle gekommen sind, einige sind sogar extra wegen mir weit angereist! Außerdem haben mehrere Hundert Leute aus aller Welt heute an mich gedacht und mir auf allen Kanälen gratuliert, ist das nicht ein Wahnsinn?", jubelte Jutta Kammann gegenüber der AZ.

Und wie fühlt sie sich, nachdem sie – aus Vorsichtsmaßnahme – ihr Auto zum 80. verkauft hat? "Erst war ich schon traurig, aber ich leide ja unter einer fortschreitenden Augenkrankheit, einer Makuladegeneration, deshalb war es eine vernünftige Entscheidung!" Und mittlerweile fühle sie sich sogar ein bisschen erleichtert: "Alles im Leben hat sein Zeit, und Loslassen ist nun mal eine Lektion, die man im Alter lernen muss. Was aber auch etwas sehr Befreiendes hat …" Auf Kuchen musste Jutta Kammann jedenfalls nicht verzichten. Davon bekam die Schauspielerin zu ihrem Geburtstag mehr als genug.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.