Timothée Chalamet verdreht ganz Hollywood den Kopf

Oscar-Gewinnerin Jennifer Lawrence schwärmte jüngst, wie unglaublich talentiert und heiß Timothée Chalamet sei. Der Nachwuchsstar verzaubert nicht nur Hollywood.
(cam/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Mit seinen 22 Jahren ist Timothée Chalamet für seinen ersten Oscar in der Kategorie "Bester Hauptdarsteller" nominiert - für seine Performance in "Call Me by Your Name". Eine bärenstarke Kategorie im Jahr 2018 mit den Hollywood-Ikonen Daniel Day-Lewis, Gary Oldman und Denzel Washington. Doch Chalamet sorgt für Wirbel in der Traumfabrik. Oscar-Preisträgerin Jennifer Lawrence (27, "Silver Linings") schwärmte jüngst in einem Interview, dass ihr Kollege so talentiert und heiß sei. Sie scherzte gar, dass sie nur noch warte, bis er etwas älter sei, ehe sie sich ihn schnappe. Wer ist dieser Newcomer, der Hollywood im Sturm erobert?

Als Finn Walden war Timothée Chalamet in Staffel zwei von "Homeland" zu sehen - hier gibt's die Serie fürs Heimkino

Seine Wurzeln

Timothée Chalamet ist gebürtiger New Yorker, wo er auch die LaGuardia High School of Music & Art and Performing Arts besuchte - gemeinsam mit Ansel Elgort (23, "Baby Driver"). Seine Mutter ist Amerikanerin, sein Vater Franzose. Er hat zudem eine Schwester. Chalamet spricht fließend Französisch. Für "Call Me by Your Name" lernte er zudem Italienisch sowie Klavierspielen und Gitarre. Er ist ein großer Fan der New Yorker Rapperin Cardi B (25) und von Rapper Kid Cudi (34), für den er im Alter von 17 Jahren extra mit dem Zug zu einem Konzert nach Montreal fuhr. Er habe ihn inspiriert.

Kreativität besaß Timothée Chalamet schon zu Schulzeiten: Für ein Schulprojekt einer Statistik-Klasse schrieb er nicht wie seine Klassenkameraden eine klassische Arbeit, sondern reichte einen Rap ein. Er nannte sich darin selbst "Timmy T", wie in der "Ellen DeGeneres Show" zu sehen und hören war. Allerdings war sein Lehrer offenbar wenig angetan von der außergewöhnlichen Idee. Laut Co-Star Armie Hammer (31, "The Lone Ranger") bekam er dafür nur eine Vier minus.

 

Seine ersten Rollen

 

Bereits als Teenager widmete sich Timothée Chalamet der Schauspielerei. 2009 ergatterte er seine erste Rolle in einer Folge von "Law & Order". Serienfans dürften ihn zudem als Finn Walden aus der zweiten Staffel von "Homeland" kennen, auch in vier Folgen von "Royal Pains" spielte er mit. 2014 war er im Sci-Fi-Kracher "Interstellar" von Regisseur Christopher Nolan (47) zu sehen.

Der große Durchbruch kam 2017 mit seiner Rolle als Elio Perlman in "Call Me by Your Name". Für seine Performance heimste er bereits zahlreiche Preise ein. Bei den Gotham Awards wurde er zum Beispiel als "Bester Nachwuchsdarsteller" ausgezeichnet und er erhielt bei den Hollywood Film Awards den Breakout Performance Actor Award. "Call Me by Your Name" ist aber nicht der einzige Oscar-Film, in dem Timothée Chalamet zum Cast gehört. Im ebenfalls nominierten Streifen "Lady Bird" ist er in einer Nebenrolle zu sehen.

 

Weitere Filmprojekte sind in der Pipeline. Darunter "Feinde - Hostiles" an der Seite von Christian Bale (44), der am 31. Mai 2018 in Deutschland anläuft. In der Buchadaption "Beautiful Boy" stand der 22-Jährige mit Steve Carell (55) vor der Kamera. Außerdem wird sich zeigen, ob "A Rainy Day in New York" von Woody Allen (82) noch rauskommt, in dem Chalamet innige Küsse mit Popstar Selena Gomez (25) austauschte. Wegen der Kontroverse rund um Allen will Chalamet seine Gage an die "Time's Up"-Kampagne und zwei weitere gemeinnützige Organisationen spenden, wie er auf Instagram bekanntgab.

 

Private Details

 

Ehe Timothée Chalamet Oscar-Gewinnerin Jennifer Lawrence ins Schwärmen brachte, gehörte sein Herz bereits einer nicht unbekannten Dame: Der heute 22-Jährige war einst mit Lourdes Leon (21) zusammen, der Tochter von Madonna (59, "Rebel Heart"). Sie besuchten die gleiche Schule. In einem US-Radiointerview mit Andy Cohen (49) kam das Thema auf, da sich der Moderator und Chalamet das erste Mal auf einer Tanzfläche begegnet sind, auf der auch Madonna und Lola, wie sie genannt wird, zugegen waren.

Timothée Chalamet erzählte, dass Madonnas Tochter "Call Me by Your Name" - zum damaligen Zeitpunkt - noch nicht gesehen habe, sich aber sehr auf den Film freue. Sie ziehe ihn zudem damit auf, wie er sich bei seinen Auftritten in Late-Night-Talkshows verhalte. Der Schauspieler wollte allerdings nicht preisgeben, wie lange die beiden ein Paar waren. Solche privaten Dinge behält er lieber für sich. Sie scheinen aber immer noch befreundet zu sein. Ob der 22-Jährige derzeit vergeben ist, ist unklar. An Verehrerinnen dürfte es diesem charmanten Newcomer aber nicht mangeln.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.