Tillman Schulz ganz privat: Das ist über Familie und Kinder bekannt

Im Jahr 2023 kam Tillman Schulz als neuer Investor zu "Die Höhle der Löwen" und startete so seine TV-Karriere. 2024 nahm er an der RTL-Tanzshow "Let's Dance" teil, flog allerdings als zweiter raus. Doch wer ist der junge Unternehmer eigentlich privat?
Der Unternehmer aus Dortmund: Wer ist Tillman Schulz?
Tillman Schulz kam am 10. September 1989 zur Welt und verbrachte seine Kindheit und Jugend in Dortmund. Er machte dort sein Abitur und schloss eine Lehre als Bankkaufmann ab. Danach begann Schulz seine Karriere als Unternehmer. Er trat damit in die Fußstapfen seines Großvaters und Vaters.
Auf seiner Website sagt der Unternehmer über sich selbst: "Unternehmergeist und Geschäftssinn liegen mir im Blut. Schon als ich noch klein war, zog es mich in die Nähe des Hauptsitzes unseres Familienunternehmens, wo ich Informationen aufsaugte und entdeckte, wie spannend Zahlen, Daten und Fakten sein können. Mein Lieblingsspielzeug war die Rechenmaschine auf dem Schreibtisch meines Vaters."
So gründete er 2015 die Firma "Motido", die sich auf Lebensmittelzulieferungen aller Art konzentrierte. Dieses Unternehmen stellte sich schnell als großer Erfolg heraus und ist mittlerweile mehrere Millionen Euro schwer.

Die große Liebe über Facebook: So lernet Tillman Schulz seine Ehefrau kennen
Tillman Schulz ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er lernte seine Cosima 2010 kennen. In einem Gespräch mit "Bunte" erzählte er, wie er seine Frau getroffen hat. "Damals hat man noch mehr Facebook als Instagram genutzt", plauderte er aus. Als er sie sah, nahm der Unternehmer die Sache in die Hand: "Ich habe sie gesucht, gefunden und angeschrieben. Cosima hat damals in München studiert. Ich habe ihr gesagt: 'Lass uns mal zusammen essen gehen, ich buche einen Flug und komme zu dir.'"
Acht Jahre später heiratete das Paar im September. Die Beiden haben zwei Kinder und leben in Dortmund. Schulz bezeichnet sich selbst als waschechten Dortmunder. Er liebt seine Familie und als Fußballfan natürlich den BVB.
Welches Unternehmen führt der neue "Löwe" von "Die Höhle der Löwen"?
2012 stieg Tillman Schulz in das Familienunternehmen MDS Holding ein. Sein Großvater Helmut Schulz gründete das Unternehmen "MDS Holding" und war bereits kurz nach dem Zweiten Weltkrieg 1949 auf dem Gebiet der Lebensmittelzustellung aktiv.
Kurz darauf, 2015, gründete Tillman sein erstes eigenes Unternehmen "Motido". Dieses ist eine der 19 Tochterfirmen von "MDS Holding". Mit der Gründung seiner eigenen Firma wuchs der Dortmunder zu dem Geschäftsmann, der heute ist. "Über die Jahre habe ich den unternehmerischen Instinkt, das Know-how und mein Wissen um die Kraft von Innovation und Tradition weiterentwickelt und Ziele international ausgerichtet", schreibt er auf seiner Website.
2020 wurde er Inhaber und Geschäftsführer der gesamten Firmengruppe "MDS Holding". Somit leitet er das Familienunternehmen nun in der dritten Generation: "Mir ist bewusst, was für ein Privileg das ist." Mit dem Erfolg alleine gibt sich Schulz allerdings nicht zufrieden. Er möchte etwas an die Gesellschaft zurückgeben, weshalb er neben Zahlen auch soziale Ziele im Blick hat und sich dafür engagiert.
Tillman Schulz kommt in die "Die Höhle der Löwen": Darauf legt er besonders Wert
Aufgrund seines Erfolgs ist Tillman Schulz seit dem Frühjahr 2023 bei der Start-up-Show "Die Höhle der Löwen" dabei. Bei der VOX-Sendung konkurriert der Unternehmer mit anderen Investoren um die besten Deals mit vielversprechenden Gründern.
"Als junger Investor bin ich bekannt für meine ehrliche Art und mein Gespür für die Stärken und Schwächen von Start-ups. Dank meiner Expertise und Erfahrung kann ich in der DHDL-Show Teilnehmer:innen praktische und gut umsetzbare Tipps geben, wie sie ihre Geschäftsidee verwirklichen können", meint der Unternehmer selbst über sich.
Zudem erklärt er auf seiner Website, was ihm als neuer "Löwe" wichtig ist: "Ich bin ein großer Fan innovativer Ideen und Produkte, wobei ich Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung stets im Hinterkopf behalte. [...] Wenn ich einmal Feuer gefangen habe, lasse ich mich durch nichts mehr stoppen – bis aus der Vision ein Geschäftsmodell und daraus schließlich ein Erfolg geworden ist."
Auch für die neue Staffel 2024 ist der junge Geschäftsmann bereits wieder gesetzt und will die innovativsten Start-ups unterstützen.
Ein "Löwe" bei "Let's Dance" 2024: Tillman Schulz verließ seine Komfortzone
Tillman Schulz wollte sich 2024 außerhalb seiner Komfortzone beweisen: Bei der 17. Staffel der RTL-Tanz-Show "Let’s Dance" zeigte der Unternehmer sein tänzerisches Können. Für ihn stellt die Erfolgsshow allerdings eine große Herausforderung dar, das erklärte er bereits vor Beginn der Sendung, gegenüber RTL: "Ich habe großen Respekt vor dem Tanzparkett und stelle mich mit allem, was ich habe, dem Abenteuer 'Let‘s Dance'… Herausforderung angenommen!" In der zweiten Show war dann aber Schluss.