Til Schweiger: "Ich hatte null Selbstbewusstsein"

Til Schweiger ist erfolgreich als Schauspieler, Regisseur und Produzent - trotzdem war er nicht immer selbstsicher. Das verriet der fast 50-jährige jetzt in einem Interview.
(mam/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Berlin - Til Schweiger ("Schutzengel") wird am 19. Dezember 50 Jahre alt. Kaum verwunderlich, dass der Schauspiel-Star da ab und an auch leichte Alterserscheinungen spürt: "So springen wie mit 30 kann ich nicht mehr. Früher haben wir immer Unmengen Sport gemacht und uns unsterblich gefühlt", sagte Schweiger dem "Stern" in einem aktuellen Interview.

Sehen Sie Til Schweiger in der erfolgreichen romantischen Komödie "Keinohrhasen" - hier gibt es die DVD zu kaufen

Dass das Alter für ihn im Allgemeinen trotzdem keine allzu große Rolle spielt, erläuterte Schweiger am Beispiel eines Ausflugs mit dem elf Jahre älteren Heiner Lauterbach und einem noch einmal 15 Jahre älteren Fotografen: "Ich habe gedacht: Wie cool ist das denn, wir sind drei Generationen und reden und lachen über genau dieselben Sachen."

Schweiger galt lange Jahre als Sexsymbol. Bis Mitte 30 habe ihn diese Festlegung allerdings genervt, berichtete er weiter. "Ich bin nicht nur sexy. Da ist schon auch etwas in der Birne", stellt er klar. Obwohl der attraktive Schauspieler mittlerweile souverän auftritt, war das nicht immer selbstverständlich für ihn: "Ich hatte null Selbstbewusstsein", verrät er.

Solchen Problemen zum Trotz gelang Schweiger in den frühen 90er-Jahren der Durchbruch in der Filmbranche. "Meine Rolle als Bertie in 'Manta Manta' war wie ein Sechser im Lotto", sagt der Schauspieler rückblickend. Das ihm dadurch anhaftende Image wurde, wie er meint, allerdings gerne belächelt.

Von Schubladendenken hält Schweiger - vielleicht deswegen - absolut nichts. Das verdeutlicht er auch angesprochen auf den Altersunterschied zu seiner 23 Jahre jüngeren Ex-Freundin Svenja: "Zwei Menschen treffen sich und verlieben sich, oder auch nicht. Das ist keine Frage des Alters." Für ihn zählen im Leben ganz andere Dinge: "Ich glaube nicht an den lieben Gott und ich bin jetzt auch nicht Jesus. Aber ich glaube an Karma: Wenn du Gutes tust, kommt was zu dir zurück." Das versuche er auch seinen Kindern beizubringen. Doch trotz dieser positiven Einstellung hat auch für Schweiger nicht immer alles so geklappt wie geplant. "Der einzige Wunsch, den ich mir nicht erfüllen konnte, war: Keine Trennung zu haben."

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.