Tierschützer fordern Freiheit für Marijke Amados Hund
Harald Glööckler hat den Anfang gemacht, jetzt stehen auch die großen Tierschutzorganisationen auf der Matte. Sie fordern: Marijke Amado muss ihren Hund Jottem aus dem "Big Brother"-Haus in die Freiheit entlassen. Da will selbst Cindy aus Marzahn nicht widersprechen.
Dass es in zwei Wochen "Promi Big Brother" einige Verlierer geben würde, war absehbar - überraschend ist, dass der mutmaßlich erste große Leidtragende der Veranstaltung gar nicht zu den offiziellen Teilnehmern gehört. Denn der ist, glaubt man Tierschützern, Marijke Amados (59) Hund Jottem! "Das Theater der D-Promis sollte keinem Hund zugemutet werden", sagte etwa der Präsident des Deutschen Tierschutzbundes, Thomas Schröder, der "Bild am Sonntag". Und fordert damit - wie zuvor schon Mode-Designer und Kleinhundebesitzer Harald Glööckler - den Auszug des Tieres aus dem "Bigh Brother"-Haus.
Tatsächlich schien sich der Hund vor allem bei der Kandidaten-Vorstellung am Freitag nicht wohlzufühlen. Er zitterte bei der Show am ganzen Körper. Auch andere Tierschützer regt der TV-Dauer-Auftritt Jottems auf - selbst wenn eine Sat.1-Sprecherin der "BamS" versicherte, das Tier werde von Mitarbeitern regelmäßig spazieren geführt.
Ein Hundepsychologe warnte in dem Blatt, Jottem könne durch den Dauerstress im "Big Brother"-Haus "Schaden nehmen und Depression oder Ängste entwickeln". Und der Vorsitzende der Tierrechte-Vereinigung Peta, Harald Ullmann, forderte Sat.1 sogar auf, "das Tier sofort aus der Sendung zu entfernen". Da wollte selbst Moderatorin Ilka Bessin alias Cindy aus Marzahn auf Anfrage des Blattes nicht dagegenhalten. "Wenn es jetzt Einwände seitens der Tierschützer gibt, muss man natürlich entsprechend reagieren", sagte sie.
Gewohnt trivial scheinen dagegen die Probleme der zweibeinigen Hausbewohner. "Bild.de" stach vor allem ein babylonisches Sprachengewirr ins Auge - so hatte just der wohl bekannteste "Star" im Haus, "Baywatch"-Held David Hasselhoff (61), einige Probleme, seine Mitbewohner auf Zeit zu verstehen. Hunde-Besitzerin Marijke Amado ist im Container sogar dreisprachig unterwegs. Konflikte mit Tierrechtlern und Sprachfetischisten - vielleicht muss also auch die holländische TV-Moderatorin bald schon zu den Verlierern der skurrilen Show gezählt werden.
- Themen:
- David Hasselhoff
- Sat.1