The Undertaker: Wer verbirgt sich hinter der dunklen Gestalt?
Los Angeles - The Undertaker (49, "WWE") musste am Sonntag nach seinem Kampf bei dem Wrestling-Großevent "WrestleMania XXX" ins Krankenhaus eingeliefert werden, dies teilte die Wrestling-Organisation WWE mit. Mark William Calaway, wie der bürgerliche Name des Undertakers lautet, ist inzwischen 49 Jahre alt und die vielleicht größte Wrestling-Legende aller Zeiten. Doch wer steckt eigentlich hinter diesem Totengräber?
Erleben Sie noch einmal die einzigartige Karriere der Wrestling-Legende. Mehr hier
Vergangenheit
Mark William Calaway kam 1965 in Houston, Texas auf die Welt und strebte ursprünglich eine Basketball-Karriere an. Noch während seiner Studienzeit träumte er von einer Zukunft im Profi-Basketball. Mit einer Körpergröße von 2,03m der scheinbar perfekte Sport. Doch eine Verletzung begrub seine Hoffnungen. Daraufhin brach er ein Jahr vor seinem Abschluss sein Sport-Management-Studium ab und begann als Türsteher und Geldeintreiber zu jobben.
Karriere
Ab Mitte der 80er Jahre begann schließlich seine Wrestling-Karriere. Doch besiegte er damals seine Gegner noch nicht unter dem Namen "The Undertaker", sondern war als "The Master Of Pain" (Meister des Schmerzes), "The Punisher" (Der Folterer) und "Mean Mark Callous" (Gemeiner herzloser Mark) aktiv. Ab 1990 bestritt Calaway dann seine Kämpfe als "The Undertaker" bei der WWF und WWE und legte eine beispiellose Karriere hin.
Manager
Jahrelang wurde der Totengräber von seinem Manager Paul Bearer zum Ring begleitet. Der 1954 unter dem Namen William Alvin Moody geborene Begleiter des Sportlers spielte nicht nur für die Wrestling-Gemeinde den Beerdigungszeremonienmeister, sondern arbeitete tatsächlich in einem Bestattungsunternehmen. Der Vater von zwei Söhnen war maßgeblich für die Berühmtheit seines Schützlings verantwortlich. Moody verstarb im März 2013 aufgrund eines Herzinfarktes.
Schauspielkarriere
Calaway versuchte sich auch im Filmgeschäft. 1991 stand er neben Hulk Hogan (60) in der Action-Komödie "Der Ritter aus dem All" vor der Kamera. Zudem spielte er eine Gastrolle in der kanadisch/US-amerikanischen Fernsehserie "Poltergeist - Die unheimliche Macht". Seinen Auftritt in der vierten Staffel der Horror-Serie quittierte das Publikum mit den höchsten Einschaltquoten des Formats. Dennoch war dies bislang der letzte Ausflug des Wrestlers ins Film-Geschäft.
Familie
The Undertaker ist Vater von vier Kindern. Der Nachwuchs des Totengräbers stammt aus drei Ehen. Mit seiner aktuellen Gattin, Michelle McCool, die ebenfalls als Wrestlerin bekannt wurde, hat er eine einjährige Tochter. Seine zweite Ehefrau lernte er bei einer Autogrammkartenstunde kennen. Aus dieser Ehe gingen zwei gemeinsame Töchter hervor. Noch vor seiner großen Wrestling-Karriere hatte der Texaner bereits zum ersten Mal geheiratet: Jody Lynn, mit der der Athlet von 1989 bis 1999 liiert war, brachte Calways einzigen Sohn zu Welt. Sollte die Niederlage am Wochenende wirklich der letzte Kampf der Wrestling-Ikone gewesen sein, bleibt so zumindest die Hoffnung, dass eines der Kinder Calaways das Erbe des Undertakers antritt.
- Themen: