Tennisstar Martina Navratilova krebskrank

Die Schockdiagnose: Die amerikanische Tennislegende Martina Navratilova ist an Brustkrebs erkrankt. Im März wurde sie operiert, jetzt steht ihr eine Strahlentherapie bevor. Im Januar wurde der Tumor entdeckt.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Tennisstar Martina Navratilova
dpa Tennisstar Martina Navratilova

NEW YORK - Die Schockdiagnose: Die amerikanische Tennislegende Martina Navratilova ist an Brustkrebs erkrankt. Im März wurde sie operiert, jetzt steht ihr eine Strahlentherapie bevor. Im Januar wurde der Tumor entdeckt.

Die amerikanische Tennislegende Martina Navratilova ist Mitte März an Brustkrebs operiert worden. Im Mai werde sie sich einer vier- bis sechswöchigen Strahlentherapie unterziehen, sagte die 53-Jährige am Mittwoch in der Fernsehsendung „Good Morning America“. Die Diagnose „war ein totaler Schock, weil ich bisher immer nur gesund war“. Die Hochleistungssportlerin war erst mit knapp 50 komplett aus dem Profi-Sport ausgestiegen. Sie lebt vegetarisch und hält sich an ein umfangreiches Fitnessprogramm.

Der bösartige Tumor in ihrer linken Brust war im Januar bei einer Routineuntersuchung entdeckt worden, sagte sie der Zeitung „USA Today“. Allerdings sei er noch im frühesten Stadium und heilbar. Navratilova sagte weiter, sie habe vier Jahre keine Mammografie machen lassen. Angesichts der Debatte, ob die Untersuchung jährlich oder nur alle paar Jahre nötig ist, legt sie allen Frauen ans Herz: „Nehmt die verdammte Mammografie“.

Die gebürtige Tschechin ist mit 167 Einzel- und 177 Doppeltiteln die beste Tennisspielerin aller Zeiten. Sie gewann neun Mal das Damen-Einzel von Wimbledon. Seit ihrem Abschied vom Profi-Sport kommentiert sie im Fernsehen Tennisturniere.

dpa

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.