Tatort München: Dieses Ermittler-Duo folgt auf Nemec und Wachtveitl

Münchens Tatort bekommt ein neues Gesicht: Ab 2026 übernimmt Carlo Ljubek die Rolle des Kriminalhauptkommissars Nikola Buvak und führt die Geschäfte der Münchner Mordkommission weiter. Ferdinand Hofer bleibt dem Team als Kriminaloberkommissar Kalli Hammermann erhalten.
Nach über 100 gemeinsamen Fällen verabschieden sich die langjährigen Tatort-Ermittler Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl in der Saison 2025/2026. Bis dahin stehen sie noch fünfmal vor der Kamera. Die Dreharbeiten für den ersten Fall des neuen Teams sollen Ende 2025 beginnen.
Tatort-Tradition wird fortgesetzt
BR-Programmbereichsleiterin Bettina Ricklefs zeigte sich begeistert über den 48-jährigen Ljubek: "Wir freuen uns sehr, einen so erfahrenen und charismatischen Schauspieler wie Carlo für die Rolle des neuen Hauptkommissars Nikola Buvak gewonnen zu haben." Sie wies darauf hin, dass so auch die Münchner Tatort-Tradition kroatischer und bayerischer Wurzeln im Ermittler-Duo fortgeführt wird.

Auch Ljubek freut sich auf die Herausforderung: "Tatort-Kommissar in München, das ist eine große Ehre und schöne Herausforderung! Zugleich ein Gefühl warmer Vertrautheit, ein Zurückkehren in eine von meinen so vielen Heimaten." Ljubek gab an, mit 16 Jahren nach München zu seinem Vater gezogen zu sein.
Er habe beim TSV 1860 Fußball gespielt und später an der Otto-Falckenberg-Schule Schauspiel studiert. "Mit dem Tatort-Redakteur Cornelius Conrad habe ich einen so inspirierenden und begeisterten Menschen kennengelernt. Mit ihm habe ich die ersten Gespräche geführt, und nun darf ich in dieses schöne Abenteuer starten", sagt Ljubek.