Tanz, Tüll und Tränen: Promis feiern letzten Life Ball in Wien
In rauschenden Roben und teils gewagten Kostümen haben die Wiener mit internationaler Prominenz den letzten Life Ball am Rathaus gefeiert. Passend zum Thema Zirkusspektakel ließen sich am Samstagabend mehrere tausend Gäste zu fantasievollen Kostümen mit Tüll oder Federn, groteskem Make-up oder XXL-Perücken inspirieren.
"Die menschliche Spezies treibt wunderbare Blüten. Sehen Sie das Leben in all seiner Pracht", lud Tom Neuwirth die Gäste ein. Der Künstler, der als Dragqueen Conchita Wurst 2014 für Österreich den Eurovision Song Contest gewonnen hatte, führte als gruseliger Zirkusdirektor durch den Abend.
Life Ball: Nach 26 Jahren ist Schluss
Den Life Ball gibt es seit 1993. Es war eine der größten Wohltätigkeitsveranstaltungen Europas zugunsten der Aidshilfe. In den vergangenen Jahren kamen jeweils mehr als zwei Millionen Euro Erlös für die Unterstützung von Menschen, die mit dem Aids-Erreger HIV infiziert sind, und zur Bekämpfung der Immunschwäche zusammen. Jedes Jahr nahmen daran viele Prominente, Models, Politiker und wohlhabende Spender teil.
Promis beim Life Ball in Wien: Die Bilder
Unter den Promis waren die US-Schauspielerin Katie Holmes und die deutsche Schauspielerin Nastassja Kinski. Burlesque Tänzerin Dita Von Teese trat im rot- weißen Federkleid auf. Die US-Sängerin Keala Settle schmetterte den Song "This Is Me" über Toleranz und Gleichberechtigung, dann erinnerte der Ball an die Stonewall-Aufstände in New York vor 50 Jahren, die als Startpunkt der Lesben- und Schwulenbewegung gelten.
Die Bilder der Stars beim Life Ball finden Sie in unserer Fotostrecke.
- Themen:
- AIDS