Sylvie über Máxima: "Eine Frau mit dem besonderen Etwas"
Auch Adels-Muffel sollten am heutigen Dienstag mal den Fernseher einschalten – denn so ein Thronwechsel passiert schließlich nicht alle Tage.
Wenn Königin Beatrix morgen früh ihre Abdankung unterzeichnet und das neue Königspaar Willem-Alexander (46) und Máxima (41) offiziell in sein Amt eingeführt wird, soll es dazu das größte Volksfest geben, das Holland je gesehen hat. Eine Million Feiernde werden auf den Straßen erwartet.
Live dabei sein wird auch Hollands Export-Schlager Sylvie van der Vaart.
Die Moderatorin ist als RTL-Gast-Kommentatorin in der Gemeinschaftsproduktion von „Punkt 12“ und „Exclusiv“ am Mittag an der Seite von Katja Burkard und Frauke Ludowig im Studio.
In einem RTL-Interview erklärt sie die Faszination des niederländischen Königshauses vorab so: „Das Königshaus hat so einen hohen Stellenwert, weil es für die Bürger eine gewisse Stabilität bedeutet. Viele Regierungen ändern sich, aber unser Königshaus ist stabil und damit identifizieren wir uns auch. Es erfüllt für uns auch eine Art Vorbildfunktion und es ist schön zu sehen, was Königin Beatrix für unser Land bedeutet. Sie war eine sehr moderne Königin. Es ist nun aber auch schön zu sehen, dass die Zeit für eine jüngere Generation gekommen ist.“
Trotzdem weint sie Königin Beatrix nach 33 Jahren etwas hinterher. „Königin Beatrix ist eine Person, die wir alle bewundern und auch lieben. Andererseits freut sich ganz Holland auf Willem-Alexander und Máxima.“
Selbst getroffen hat Sylvie die neue Königin Máxima noch nicht. „Ich habe sie nur einmal am Telefon gesprochen während der Fußballmeisterschaft in Südafrika, als Holland Vizeweltmeister geworden ist. Sie ist eine ganz besondere Person. Sie ist zwar keine Holländerin, aber trotzdem ist sie eine von uns. Und was sie alles geschafft hat in so kurzer Zeit, ist sehr bewundernswert."
Sylvies Fazit: „Für mich ist Máxima eine Frau, die das gewisse Etwas hat. Sie ist intelligent, wunderschön, herzlich, warm, sehr freundlich und sie steht mitten im Leben. Ich denke, das empfinden alle Holländer genauso. Sie kümmert sich um viele soziale Projekte und hat dort sehr gute Arbeit geleistet. Für alle holländischen Frauen ist sie ein ungeheures Vorbild.“
- Themen:
- König Willem-Alexander
- Königshäuser