Strafprozess gegen Bill Cosby geplatzt

Die Geschworenen rangen lange um ein Urteil im Missbrauchsprozess um Bill Cosby.
von  dpa,(cam/spot)

Die Geschworenen rangen lange um ein Urteil im Missbrauchsprozess um Bill Cosby.

Norristown - Der bisher einzige Strafprozess gegen Bill Cosby wegen sexueller Nötigung ist Medienberichten zufolge ergebnislos zu Ende gegangen. Es wird möglicherweise neu verhandelt. Die zwölfköpfige Jury konnte sich am Samstag nach mehrtägigen Beratungen nicht auf ein Urteil für den US-Entertainer einigen, wie der Sender CNN und andere US-Medien berichteten.

Über 50 Beratungsstunden waren sich die Geschworenen im Fall Bill Cosby (79) uneinig. Hat der TV-Star im Jahr 2004 Andrea Constand (44) sexuell genötigt oder nicht? Die Jury war festgefahren und rang seit Anfang der Woche um ein Urteil.

Der TV-Star dankte der Jury

Bill Cosby wandte sich am Freitagabend (Ortszeit) in Norristown im US-Bundesstaat Pennsylvania beim Verlassen des Gerichtsgebäudes überraschend an die wartende Menge. Durch "Die Bill Cosby Show" feierte Bill Cosby von 1984 bis 1992 große TV-Erfolge

Wie US-Medien berichten und Twitter-Videos belegen, wünschte er allen einen frohen Vatertag, der erst an diesem Wochenende in den USA gefeiert wird. Außerdem dankte er der Jury "für ihre langen Tage und ihre ehrliche Arbeit" sowie seinen "Unterstützern, die hier gewesen sind. Bitte bleibt ruhig."

Es war nicht das erste Mal, dass der 79-Jährige zu den wartenden Menschen sprach. Bereits am zweiten Verhandlungstag hörte man ihn "Hey, hey, hey" sagen. Dennoch kam diese durchaus längere Ansprache etwas überraschend. Fühlte sich der TV-Star bereits als Sieger?

Woran scheitert es?

Es ist völlig unklar, welcher zentrale Punkt die festgefahrene Situation unter den Geschworenen hervorrief. Gerüchten zufolge sei es an der Frage gescheitert, wie genau "einvernehmlicher Sex" zu definieren sei. Außerdem sollen sich die zwölf Geschworenen laut "New York Times" vom Richter erklären haben lassen, was es bedeutet, etwas "ohne begründeten Zweifel" zu beweisen.

Im US-Rechtssystem muss ein Angeklagter "ohne begründeten Zweifel" schuldig gesprochen werden. Bestehen Zweifel an seiner Schuld, muss ein Freispruch erfolgen. Bill Cosby drohen bei einem Schuldspruch bis zu 30 Jahre Haft. Sollte der Prozess ergebnislos bleiben, kann der Fall mit einer neuen Jury komplett neu aufgerollt werden.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.