Stefanie Kloß von Silbermond soll an Wahl des Bundespräsidenten teilnehmen

Große Ehre für Stefanie Kloß von Silbermond: Geht es nach der sächsischen SPD, soll die Sängerin an der kommenden Bundesversammlung teilnehmen und den künftigen Bundespräsidenten wählen.
(dr/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Große Ehre für Stefanie Kloß von Silbermond: Geht es nach der sächsischen SPD, soll die Sängerin an der kommenden Bundesversammlung teilnehmen und den künftigen Bundespräsidenten wählen.

Geht es nach der sächsischen SPD, soll die Silbermond-Sängerin Stefanie Kloß ("We are one") bei der kommenden Wahl des Bundespräsidenten teilnehmen. Das gab die Landtagsfraktion bekannt, die die 32-Jährige als eine von fünf Nominierten für die Bundesversammlung vorschlägt. Am kommenden Dienstag werden die Vorschläge in den Landtag gebracht und darüber abgestimmt, welche Wahlleute aus Sachsen den Weg nach Berlin antreten werden.

Hier gibt es alle Musikvideos von Silbermond bei Clipfish

Zur Begründung gab die sächsische SPD an, dass die aus Bautzen stammende Kloß sich bereits seit vielen Jahren gesellschaftlichen Themen widme. So rufe sie regelmäßig zu Spendenaktionen auf und engagiere sich gegen Rechts. "Als die Frage, ob ich an der Wahl des Bundespräsidenten teilnehmen möchte, an mich herangetragen wurde, war ich zunächst freudig überrascht - musste dann allerdings auch nicht lange über eine Antwort nachdenken", lässt sich Kloß zitieren. Sie empfände es als Ehre, an dem Prozess der Besetzung des höchsten Amtes mitwirken zu dürfen.

Am 12. Februar 2017 wird die Bundesversammlung zusammentreten und den Nachfolger des scheidenden Joachim Gauck (76) bestimmen. Aller Voraussicht nach wird der derzeitige Außenminister Frank-Walter Steinmeier (60) der künftige Bewohner des Schlosses Bellevue und damit Staatsoberhaupt der Bundesrepublik Deutschland. Die Große Koalition, bestehend aus CDU/CSU und SPD, einigte sich bereits im Vorfeld der Wahl auf den SPD-Politiker als gemeinsamen Kandidaten.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.