Stefan Mross spricht über dreiste Unterstellungen und Demenz: Seine Mutter kommt in seine ARD-Show

Stefan Mross hat sich in den letzten Wochen unschöne Gerüchte über das Verhältnis von ihm und seiner Mutter anhören müssen. Mross' Cousin hatte dem Promi-Moderator vorgeworfen, seine Mutter Stefanie zu vernachlässigen. Stefan Mross würde Karriere über Familie stellen, hieß es dreist. Außerdem sei sie in ein Altersheim abgeschoben worden. Seine Mutter Stefanie Mross ist an Demenz erkrankt und auf Hilfe angewiesen.
Dreiste Unterstellungen: Stefan Mross kontert Schlagzeilen über angebliche Vernachlässigung
Gegenüber "Bunte" hat er diese Gerüchte nun klar dementiert: "Wenn ich meine Mama nicht gehabt hätte, wäre ich heute nicht hier", sagt Stefan Mross über seiner Mutter. "Sie hat jetzt Pflegestufe drei, erzählt manchmal solche Demenzgeschichten, ich lasse sie reden, höre zu, auch wenn sie nach drei Minuten wieder dasselbe erzählt." Die Gerüchte um das Altersheim weist er von sich: "Ich möchte sie niemals in meinem Leben aus ihrem Haus rausbringen. Das ist ihre Basis, ihre vertraute Umgebung."
Stefan Mross: "Meiner Mama geht es gut"
Schon zuvor hatte er in „Das Neue Blatt“ klargestellt: "Meiner Mama geht es gut." Und weiter: "Dass sie in einem Seniorenheim lebt, stimmt nicht. Sie wohnt noch in ihrem Haus und ist sehr mobil. Und wenn es ihr irgendwann schlechter gehen sollte, brauchen wir natürlich einen Plan B, den wir dann in der Familie besprechen." Stefan Mross hat noch einen älteren Bruder, der sich ebenso fürsorglich um seine Mutter kümmere. Stefanie Mross' Ehemann starb 2010 an Krebs.
Das innige Verhältnis zu seiner Mutter stellte er auch zuletzt in seiner Sendung „immer wieder sonntags“ unter Beweis. Die Sendung startete turbulent: Ein SWR-Warnstreik verursachte im Vorfeld ein paar Probleme, vieles musste logistisch umgeplant werden, so Mross. Dennoch konnte das TV-Team am Sonntag pünktlich um 10.03 Uhr starten.
Mutter von Stefan Mross kommt in ARD-Live-Show
"Ich kann hier einfach nur reden – und wenn es Ihnen nicht gefällt, dann schlafen sie halt aus", lachte Stefan Mross und bedankte sich für das "beste Publikum der Welt", welches ihm seit zwei Jahrzehnten die Treue bei "Immer wieder sonntags" hält. Doch dann wurde er emotional und positionierte sich mitten im Publikum: "Aber ich möchte mich auch bei meinem wichtigsten Menschen bedanken und ich freue mich so sehr, dass sie heute da ist: meine liebe Mama."
Stefan Mross küsst Mutter Stefanie auf Wange: "Hatte eine wunderschöne Kindheit"
Stefan Mross war bei der ersten "Immer wieder sonntags"-Sendung im Jahr 2024 besonders gerührt – weil seine geliebte Mama extra aus Bayern nach Rust (Baden-Württemberg) angereist war. Der 48-Jährige begrüßte die 82-Jährige mit zwei Küssen auf Stirn und Wange. "Schee, dass'd do bist", sagte er zu ihr. Später sagte er stolz: "Ich erinnere mich noch gern an meine Kindheit zurück. Ich hatte eine wunderschöne Kindheit. Die Mama hat den besten Kaiserschmarrn der Welt gemacht."
Freundin von Stefan Mross: Eva Luginger sitzt neben Schwiegermutter bei "Immer weider sonntags"
Neben Stefanie Mross saß die Lebensgefährtin des "Immer wieder sonntags"-Moderators. Vor anderthalb Jahren wurde bekannt, dass Stefan Mross und Schlagersängerin Eva Luginger ein Paar sind. Der ARD-Host holte sich bei seiner 36-jährigen Freundin einen Kuss ab: "Mein lieber Schatz."
Ronja Forcher überrascht Zuschauer bei "Immer wieder sonntags"
Zwölf Wochen lang präsentiert Stefan Mross nun "Immer wieder sonntags". Heuer als Reporterin mit dabei: "Bergdoktor"-Star Ronja Forcher. Die 28-Jährige wird sich live aus unterschiedlichen Orten in Deutschland in die Sendungen schalten und einen Menschen vor Ort überraschen.
Ronja Forcher sagte kürzlich der AZ: "Schon letztes Jahr durfte ich einen spannenden Part bei 'Immer wieder sonntags' übernehmen: Einmal live kochen, ein Tiroler Traditionsrezept, die 'Moschbeernock'n'. Das hat unglaublich Spaß gemacht, und ich bin ja immer ein Mensch, der gern Neues ausprobiert. Stefan ist Vollprofi und ein sogenannter 'Alter Hase', den ich schon lange kannte, noch bevor ich überhaupt selbst gesanglich gestartet bin. Er weiß einfach, die Menschen zu erreichen. Ich kann von so einem erfahrenen Moderator, Sänger und Promi viel lernen."