Sophie Herzogin von Württemberg heiratet Comte Maximilien d’Andigné

Die nächste royale Traumhochzeit – diesmal am Tegernsee: Eine Woche nach der der Windsor-Vermählung von Prinzessin Eugenie und Jack Brooksbank fand – genauso romantisch und märchenhaft – die kirchliche Trauung von Sophie Herzogin von Württemberg (24) und Comte Maximilien d’Andigné (29) statt – im Kreise von 360 (hoch)adligen Gästen.
Schauplatz: die idyllische Schlosskirche zu Tegernsee. Herzogin Sophie ist die Tochter von Philipp Herzog von Württemberg und Marie-Caroline Herzogin von Württemberg, die eine geborene Prinzessin in Bayern ist. Somit waren Vertreter beider Adelshäuser, Bayern und Württemberg, vereint. Und natürlich war viel französischer Adel dabei; der Bräutigam stammt aus einer französischen Adelsfamilie.
Sophie mit enger Bindung zu ihren Großeltern
Warum der Ort der Trauung? Die Braut (langes, weißes Brautkleid mit Diadem und circa drei Meter langem bestickten Schleier, in der Hand einen Strauß bunter Rosen) hat eine enge Bindung zu ihren Großeltern, Max Herzog und Elizabeth Herzogin in Bayern und sich daher häufig am Tegernsee aufgehalten. Es war ihr Wunsch, dort zu heiraten.
Standesamtlich hat sich das Paar bereits am 15. September auf Schloss Althausen bei Ravensburg das Ja-Wort gegeben. Das ist der Wohnsitz des Chefs des Hauses Württemberg, Carl Herzog von Württemberg (Großvater der Braut).
Diese Promi-Hochzeiten stehen 2018 an
Knapp zwei Stunden dauerte die Zeremonie in der festlich geschmückten Schlosskirche. Bischof Antoine de Romanet de Beaume aus Paris, der von Papst Franziskus zum Militärbischof von Frankreich ernannt wurde, und Pater Hubertus Freyberg aus Leutkirch im Allgäu waren Hauptzelebranten.
Das Brautpaar lebt künftig in London
Übrigens: Der Bräutigam ist in New York und Paris aufgewachsen. Kennen und lieben gelernt haben sich er und seine Frau vor vier Jahren in London, wo die beiden künftig leben und arbeiten werden. Die Braut trägt nun auch seinen Namen.
Unter den Hochzeitsgästen: Herzog Franz von Bayern (Chef der Wittelsbacher und Bruder des Großvaters der Braut, Herzog Max in Bayern), Leopold Prinz und Ursula Prinzessin von Bayern, deren Sohn Manuel Prinz von Bayern mit Frau Prinzessin Anna, Marie Herzogin von Württemberg (verlor im Mai dieses Jahres ihren Ehemann Friedrich Herzog von Württemberg, ein Bruder des Brautvaters, durch einen tragischen Verkehrsunfall), die Schwestern der Brautmutter: Herzogin Elizabeth in Bayern (mit Ehemann Daniel Terberger, sie und der Textilunternehmer gaben sich in der gleichen Kirche das Ja-Wort), Helene Herzogin in Bayern und Anna Herzogin in Bayern (mit Ehemann Andreas von Maltzan), Heinrich Graf von Spreti, Gunther Graf von der Schulenburg mit Frau Veronique.
Die Bilder der Traumhochzeit sehen Sie in unserer Bilderstrecke!