Sondermünze zum Thronwechsel in Niederlanden

Der bevorstehende Thronwechsel in den Niederlanden wird mit einer Sondermünze gefeiert. Im historischen Münzgebäude in Utrecht wurde das erste Zwei-Euro-Stück geschlagen.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Der bevorstehende Thronwechsel in den Niederlanden wird mit einer Sondermünze gefeiert. Im historischen Münzgebäude in Utrecht wurde am Mittwochabend das erste Zwei-Euro-Stück geschlagen. Es zeigt die abtretende Königin Beatrix und ihren Sohn, Kronprinz Willem-Alexander.

Amsterdam - 20 Millionen Exemplare des besonderen Geldstücks werden ab nächster Woche in Umlauf gebracht. Das Zwei-Euro-Stück mit dem Doppelprofil trägt das Datum des 28. Januar. An dem Tag hatte Königin Beatrix ihre Abdankung für den 30. April angekündigt.

Auch beim Thronwechsel 1980 hatten die Niederlande eine Sondermünze mit einem Doppelporträt von Beatrix und ihrer Mutter, Königin Juliana, geprägt. Die ersten Euro-Münzen, auf denen nur der neue König Willem-Alexander abgebildet ist, sollen Anfang 2014 ausgegeben werden.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.