"Sommerhaus der Stars": Promis prügeln sich beinahe – Kandidaten greifen ein

Die Wahrheit bring viele Tränen bei Vanessa Nwattu, Pia Tillmann, Ricarda Raatz und Arben Zekic. Maurice Dziwak und Aleks Petrovic haben ihre Aggressionen nicht im Griff. Doch am Ende ist alles Friede, Freude, Eierkuchen. Oder? Es warten Beziehungsdramen, schleimige Situationen, aber auch Friedensküsse. Und ein kleiner Sonnenschein kommt von Justine Dippl. Das und mehr gibt’s in Folge vier vom "Sommerhaus der Stars", die am Dienstag (10.10.) gelaufen ist.
Eskalation bei Aleks Petrovic und Freundin Vanessa Nwattu vorprogrammiert
Die Maske von Aleks Petrovic (32) ist schon in Folge 3 gebröckelt als er mit Vanessa Nwattu (23) Streit hatte. Unter anderem deshalb, weil Aleks sie gekniffen hat. Jetzt hat der Zwicker schlecht geschlafen, denn er fragt sich, warum ihn seine Partnerin ausgeliefert hat. Er sucht ein klärendes Gespräch – oder zumindest das, was er darunter versteht – und zeigt sein wahres Gesicht. War er nicht ins Sommerhaus gezogen, um seinen Ruf zu retten? Aleks macht seine Standpunkte klar und betont, dass er Vanessa nur leicht angestupst hat, damit sie im Interview nichts Falsches von sich gibt. "Wann fängst du mal an, dir was einzugestehen?", mit dieser Frage lässt Vanessa ihren Aleks alleine. Das Ergebnis: In seinen Augen ist Vanessa die Dramaqueen. Er lässt seine Aggressionen an einem Gartenstuhl aus. Edith Stehfest (28) ist mit ihrem Mann Eric (34) stiller Beobachter. Sie stellen Pia Tillmann (37) gegenüber fest, dass Aleks ein Macho ist, der Egoprobleme hat.

Nach Sommerhaus-Rauswurf von Claudia Obert: Kein Promi ist sicher
Recht schnell geht’s in Folge vier in eine neue Challenge, die sich natürlich richtig gut meistern lässt, wenn man gerade Stress hat. Nicht! In Folge drei mussten Claudia Obert (61) und Max Suhr (25) das Sommerhaus verlassen. Das bedeutet: Keiner ist safe und alle müssen ran. Bildung ist buchstäblich gefragt. Es müssen Fragen beantwortet werden. Die Anfangsbuchstaben des Lösungswortes befinden sich dabei auf Bällen, die in das jeweilige Loch einer runden Holzplatte gerollt werden sollen. Hier ist Koordination und Kraft gefragt, denn das Brett kann nur über Zugseile bewegt werden. So weit so gut. Stellenweise sehen Justine Dippl (35) und Arben Zekic (28) aus wie unkoordinierte Marionetten.
Bei der Frage nach dem Gemüse, das einer Prinzessin den Schlaf raubte, verrät Walentina Doronina (23): "Ich esse jeden Tag Chili Cheese Nuggets." Beim medizinischen Begriff für die Gebärmutter ist ihr Partner Can Kaplan (27) hingegen antwortsicher. Ebenso Ricarda "Ricky" Raatz (31), die von Maurice Dziwak (25) nach einem kurzen Einwand, ob Uterus nicht doch das Arschloch ist, gelobt wird. Er geht aber auch zum Ökologen statt Urologen. Dafür hakt es beim Begriff Uterus bei Justine, die von ihrem Arben darauf hingewiesen wird, dass sie doch schwanger war, was später noch mal Thema wird. Und auch Tim Toupet (51) und Carina Crone (33) haben noch nie davon gehört. Ebenso bereitet die paarungsbereite Katze den beiden Kopfzerbrechen. "Wir stellen uns hier nicht extra blöd", betont Tim Toupet.
"Mimimi": Edith Stehfest wettert gegen Ehemann Eric bei Spiel
Eric ist sichtbar bemüht, steht im ersten Spiel über auf Zehenspitzen und kündigt an "Ich kann nicht mehr, ich lass gleich los". "Meine Güte, come on. Mimimi", ist Edith von ihrem Gatten genervt und zeigt damit eine neue Seite von sich. Wie Zuspruch richtig geht, beweist dagegen Zico Banach (32). "Wir schaffen das, Schatz", motiviert er seine Pia. Sie lässt letztlich doch los und weint vor Enttäuschung. Zico nimmt sie fest in den Arm. Allen Grund zum Jubeln haben dagegen Walentina und Can sowie Ricarda und Maurice, die das Spiel gemeistert haben. Walentina und Can waren schneller, somit sind die beiden erneut vor der Nominierung geschützt. Wie konnte das passieren?

Tränen und Streit: Aleks und Vanessa machen sich gegenseitig Vorwürfe
Vanessa ist sich sicher, dass sie und Aleks die Probleme mit ins Quiz genommen haben. Nach seinem nächsten Wutausbruch gibt Vanessa das Spiel auf. Nicht aber die Beziehung. Unter Tränen sagt sie ihm, dass er sich schämen sollte und seine Frau wie ein Stück Scheiße behandele. "Wir sind kein Team", ist sein Fazit. In seinen Augen ist Vanessa lebensunerfahren, eine dumme, kleine Göre. Alle Augen sind auf die beiden gerichtet als sie von der Challenge zurückkommen. Tim und Carina räumen mit dem Satz "Da ist schon wieder Alarmstufe Rot" das Feld. Erics Rat an Vanessa: "Männer in dieser Form brauchen Hilfe. Sie müssen aber bereit sein, Hilfe anzunehmen."

Toxisch, finden es die Stehfests: Vanessa rudert zurück und hält zu Aleks
Eric und Edith haben sich noch mal besprochen und sind sich einig, dass es problematisch ist, was Vanessa und Aleks als Paar machen. Sie wollen helfen. Es sollte wohl eine Art Meditation folgen. Doch Eric zählt alle ihm bekannten Situationen auf und konfrontiert Aleks unter anderem mit dem körperlichen Angriff, das Kneifen bzw. Stupsen. Aleks sieht darin eine maßlose Übertreibung. Vanessa zieht inzwischen ihre Aussage zurück. Es kommt zur Auseinandersetzung, in der Zico zu schlichten versucht. Plötzlich gibt sich Vanessa die Schuld für alles und sieht das Gute in Aleks.

Fake-Vorwürfe von Can im Sommerhaus
"Das ist so eine Fake-Scheiße", hält Can fest und spricht mit Walentina über Vanessa und Aleks. Die hat gerade ein paar Sonnenscheinmomente mit ihrem Can und prognostizierte schon in der vorherigen Folge: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass das zwischen den beiden noch lange hält. Das ist keine wahre Liebe." Für sie ist die Eskalation wie ein Theaterstück auf der Bühne, alle schauen zu. Doch seit sie gesichert ist, möchte Walentina den eigenen Zoff mit Aleks aus der Welt schaffen. Da staunt Can nicht schlecht. Aleks war nett zu ihr und sie möchte ihm noch eine Chance geben. Abgesehen von der später folgenden Einkaufslistenaktion war Walentina in Folge 4 überhaupt ungewohnt ruhig. Die Ruhe vor dem Sturm? Wer weiß…

Kandidaten im "Sommerhaus der Stars" nehmen Vanessa und Aleks nicht ernst
"In einer Sekunde sprechen sie von Trennung und in der nächsten küssen sie sich und streicheln sich die Stirn", ist Justine fassungslos. Sie und Arben können Vanessa und Aleks nicht ernst nehmen. Im Gegensatz zu den Tränen von Ricarda, die zutiefst traurig ist, Spiel eins nicht gewonnen zu haben. Justine muntert auf: "Schatz, du hast es geschafft. Das ist der Oberhammer." Wer hätte gedacht, dass Justine als selbst ernannter "No name" so ein großes Herz zeigt, statt ihre Beziehung mit Arben zur Schau zu stellen?! Und schon folgt eine zweite Chance, sich abzusichern, denn die nächste Challenge wartet.
Maurice und Ricarda: Streit wegen Sex und Respekt in Beziehung
Partnerfragen kommen in Spiel zwei. Vor einiger Zeit wurden den Frauen 40 Fragen von der RTL-Produktion gestellt. Diese müssen die Männer nun identisch beantworten. Wer das kann, gewinnt. Wer falsch antwortet, beschert der Frau eine Ladung Schleim. "Wer von uns beiden ist intelligenter?", lautet zum Beispiel die Fragen von Pia an Zico. Und erntet auf seine humane Antwort "Beide gleich" ein Kopfschütteln. "Nee, ich!" Gleiches Szenario bei Edith und Eric. "Ganz klar ich", sagt Maurice und erhält eine Bestätigung von seiner Ricarda. Justine gibt ebenso zu, dass Arben der schlauere Kopf ist und Vanessa sieht Aleks und sich gleich auf. Die Zuschauer erfahren von Sexabturnern, wer gereizt ist, was das Wichtigste in einer Beziehung ist ("dass das Vögeln gut ist", antwortet Maurice, "Respekt" kontert Ricarda – der Streit beginnt), von Verhütungsmethoden und den schönsten Beziehungsmomenten. Der war für Justine nicht etwa der Verlobungsantrag in Paris, sondern: "unsere Tochter". Wer gewonnen hat, das erfährt man später in der Sendung.
Schock bei Arben Zekic: Er hat seine Tochter mit Justine Dippl vergessen
Justine und Arben haben seit 2022 ein gemeinsames Kind. Bittere Tränen folgen nach dem zweiten Spiel bei Arben, der sein Mädchen vergessen zu haben scheint. Er war so fokussiert auf die Beziehung der beiden im Sommerhaus und aufs Spiel und hat dabei alles andere ausgeblendet. Er hat nicht nachgedacht und ist schockiet. Er hat sein Kind doch richtig lieb. Anstatt ihm eine riesige Szene zu machen, zeigt sich Justine auch jetzt empathisch: "Baby, das ist doch nicht schlimm."
Sommerhaus-Geständnis: Kein Sex bei Ricarda und Maurice
Weniger harmonisch läuft es nach Spiel 2 bei Ricarda und Maurice. Der fühlte sich schon bei der Frage zur Gereiztheit angegriffen: "Wer bist du, dass du so mit mir redest?" Und das Drama nahm seinen Lauf. Von Frage zu Frage ist Maurice verbal aggressiv und schreit: "Du bist so doof." Ricarda fordert Maurice auf bei der Wahrheit zu bleiben, denn die beiden waren laut Ricarda seit ein bis zwei Monaten nicht mehr im Bett. Damit hat sie einen wunden Punkt getroffen. "Du hast schon Nase, Lippen und Wangen gemacht, da bleibt nicht mehr viel übrig. Ich würd deinen Arsch sagen", zählt er bei der Frage nach dem am wenigsten gemochten Körperteil auf. Ricarda reicht’s: "Ist hier noch jemand Single", schaut sie sich im Raum um. Er findet sich selbst geil, sie sieht einen ekelhaften Macho. Er hört ihr nicht zu, sie bleibt nicht bei der Wahrheit. Das Pingpong geht munter weiter. Kleiner Spoiler: Es wurde schon bekannt gegeben, dass sich die beiden nach der Sendung getrennt haben. Die Ironie: Ricarda und Maurice haben Spiel 2 gewonnen und sind somit ebenfalls vor der Nominierung sicher. Friede, Freude, Eierkuchen – erst mal.

Das Drama ums Essen im "Sommerhaus der Stars" geht weiter
Mit der Essensliste bahnen sich aber auch abseits der Challenges wieder neue Probleme an. Wer erinnert sich nicht an den Streit um Melone, Hähnchen oder Würstchen aus den letzten Folgen?! Die nächste Trouble-Möglichkeit für Walentina und Can. Sie beanspruchen die Liste für sich und gehen erhobenen Hauptes ins Schlafzimmer damit. Ratlosigkeit bei Pia und Zico: "Wir bekommen eine Liste für die Gemeinschaft und werden einfach ignoriert. Sie haben bewusst Feuer gelegt." Das findet Zico asozial und spricht es offen in der Runde an. Can erklärt, dass man im Hause Akzeptanz lernen muss, Dinge runterzuschlucken. Das längst vergessene Eier-Thema kocht hoch und endet damit, dass Zico letztlich Can beschimpft: "Du hast kleine Eier." Pia versucht Zico zu beruhigen. Er soll sich nicht mit Leuten abgeben, die zwanghaft versuchen, Streit zu provozieren. Das können Walentina und Can nämlich richtig gut.
"Sommerhaus der Stars": Nominierungen führen zu Exit-Duell
Als es zur Nominierung geht, legt Can noch mal die Eier, äh Karten, auf den Tisch und lässt durch Walentina (mit der Ansage "Ich bin Walentina Doronina und ich rede, wann ich will.") Zico und Pia nominieren. Die wiederum entscheiden sich für Aleks und Vanessa. Ebenso wie Eric und Edith. Justine und Arben entschuldigen sich fürs Wählen bei Tim und Carina. Tim hat sportlich entschieden und die Stärksten rausgewählt: Eric und Edith. Die bekommen auch die Stimme von Aleks und Vanessa. Zu guter Letzt setzt Maurice mit dem Vergleich eines Heuchlervereins einen drauf und nominiert: Aleks und Vanessa. Damit stehen Edith und Eric neben Aleks und Vanessa auf der Kippe. Sie müssen in einer Exit-Challenge gegeneinander antreten, um im "Sommerhaus der Stars" zu bleiben.