"Smart Drugs": Cathy Hummels setzt in ihrem Drink auf umstrittene Wirkstoffe

Cathy Hummels ist unter die Gründer gegangen und vertreibt mit ihrem Geschäftspartner das Energie-Getränk "Hye". Darin setzt das Unternehmen auf sogenannte "Smart Drugs". Doch diese Wirkstoffe gelten als umstritten.
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Influencerin und Moderatorin Cathy Hummels
Influencerin und Moderatorin Cathy Hummels © BrauerPhotos

Ob Cathy Hummels mit dieser Geschäftsidee einen Deal bei "Die Höhle der Löwen" landen würde? Die Influencerin hat zusammen mit ihrem Geschäftspartner André Klan ein Start-up gegründet. Mit dem Getränk "Hye" wollen sie für einen natürlichen Energiekick sorgen. In den USA ist das bereits ein Trend, in Deutschland könnte es einer werden. Allerdings erscheinen die Inhaltsstoffe fragwürdig.

Cathy Hummels setzt in Getränk auf "Smart Drugs"

Die Drinks setzen dabei auf Adaptogene und Nootropika, auch "Smart Drugs" genannt. "Die enthaltenen Adaptogene und Nootropika helfen dem Körper durch ihre entspannende und stimmungsaufhellende Wirkung, stressige Momente besser zu meistern. Sie unterstützen die kognitiven Fähigkeiten und helfen in Stresssituationen, einen kühlen Kopf zu bewahren", schreibt das Unternehmen auf der Website.

Was sind Nootropika und Adaptogene?

Jedoch ist der Begriff Nootropika nicht ganz eindeutig, wie die Fitnessplattform "Gymondo" berichtet: "Das Wort Nootropikum (Plural Nootropika) taucht bereits vor knapp 50 Jahren erstmals in der Forschung auf, ist jedoch bis heute nur unscharf definiert. Grundsätzlich sind Nootropika Substanzen, die die Gedächtnisleistung und die Lernfähigkeit steigern." Darunter fallen etwa natürliche Stoffe wie Kreatin und Ginkgo Biloba, aber auch Medikamente wie Ritalin und Adderal.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Adaptogene sind biologisch aktive Pflanzenstoffe, die den Körper in Stresssituationen unterstützen sollen. Unter anderem werden Ginseng, Shiitake und Rosenwurz diese Wirkung nachgesagt. "Der tatsächliche Nutzen dieser Wirkstoffe ist jedoch wissenschaftlich noch nicht nachgewiesen", berichtet "Gründerszene".

Cathy Hummels nutzt selbst "Smart Drugs"-Getränke

Cathy Hummels erklärt dem Blatt, dass sie Getränke mit solchen Inhaltsstoffen schon länger kenne und auch selbst nutze. "Neben meiner Arbeit als Moderatorin will ich etwas für die Ewigkeit machen", sagt die Influencerin über die Gründung des Unternehmens. Mit dem Business sollte sich ihr Geschäftspartner André Klan auskennen, immerhin war er als CFO bei "Little Lunch" beschäftigt. Der Suppenhersteller landete 2015 einen Deal bei "Die Höhle der Löwen".

Dass Cathy Hummels und ihr Geschäftspartner mal selbst vor Dagmar Wöhrl, Ralf Dümmel und Judith Williams stehen werden, halten sie für unwahrscheinlich. "Bis das ausgestrahlt ist, haben wir schon eine Million Flaschen verkauft", sagt André Klan.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.