Skandal beim ersten Royal-Weihnachtsessen mit Meghan Markle
Princess Michael of Kent (72) hat sich für einen Fauxpas entschuldigt: Sie kam zum Weihnachtsessen der Queen im Buckingham Palace mit einer "Blackamoor"-Brosche an ihrem Mantel, die eine dunkelhäutige Figur darstellt. Ebenfalls anwesend war Prinz Harrys (33) Verlobte, Meghan Markle (36). Die US-Schauspielerin hat einen weißen Vater und eine afroamerikanische Mutter.
In dieser Serie sehen Sie Meghan Markle in einer der Hauptrollen
Princess Michael of Kent, geborene Marie Christine von Reibnitz, ist mit Prince Michael of Kent (75), einem Cousin von Queen englische Queen (91) verheiratet. Für die Wahl ihrer Brosche wurde sie nach dem Weihnachtsessen im Netz scharf kritisiert, ihr wurde vorgeworfen, "rassistischen Schmuck" zu tragen. Ob Meghan Markle die Brosche am Mantel zu Gesicht bekommen hat, ist nicht bekannt.
Ihre Entschuldigung
Ein Sprecher von Princess Michael of Kent wird nun unter anderem von "The Guardian" zitiert: "Die Brosche war ein Geschenk und wurde schon oft getragen. Princess Michael tut es sehr leid, sie ist betrübt, dass sich Menschen beleidigt fühlten." Es sei allerdings nicht das erste Mal, dass das Mitglied der royalen Familie kritisiert werde, schreibt die Zeitung weiter. 2004 soll Princess Michael of Kent in New York angeblich mit afroamerikanischen Gästen in einem Restaurant in Streit geraten sein und diese beleidigt haben.
In einem Interview mit ITV bestritt sie das allerdings später und stellte klar, dass es sie zutiefst verletze, wenn sie als "Rassistin" bezeichnet werde, "weil ich diese Menschen wirklich liebe". Vor Jahren sei sie sogar durch Afrika gereist - ein Abenteuer, bei dem sie viele absolut bewundernswerte Menschen getroffen habe.
Meghan und Harry werden Michael of Kent und seine Frau wohl noch häufiger treffen, es sind ihre Nachbarn. Sie wohnen in Apartment 10 auf dem Gelände des Kensington Palasts, das nicht weit vom Cottage des frisch verlobten Paares entfernt ist. Meghan wird Weihnachten mit der königlichen Familie verbringen, in Sandringham, dem Landsitz der Königin.