Sieg mit Ankündigung: Alexander Klaws gewinnt "Let's Dance"

Überrascht hat es niemanden - aber der Jubel war ansteckend: Tanz-Wunderkind Alexander Klaws hat am Freitag die RTL-Show "Let's Dance" für sich entschieden.
von  (nam/spot)

Überrascht hat es wohl keinen - aber der allgemeine Jubel war ansteckend: Tanz-Wunderkind Alexander Klaws hat am Freitag die RTL-Show "Let's Dance" für sich entschieden. Amüsantes passierte am Rande. Carmen Geiss gab indirekt Einblick in ihre Fluch-Gewohnheiten - und Joachim Llambi beleidigte Sylvie Meis.

Köln - Wenn man untertreiben wollte, könnte man sagen: "Es hatte sich angedeutet". Nun ist es immerhin Gewissheit. Pop-Sternchen und Ex-"DSDS"-Sieger Alexander Klaws ist der Gewinner der diesjährigen Staffel der RTL-Show "Let's Dance". Der 30-Jährige hatte neun Wochen lang die Jury um die ohnehin stark begeisterungsfähigen Juroren Motsi Mabuse und Jorge Gonzalez beeindruckt - und, das ist das eigentlich erwähnenswerte, sogar ihren Kollegen Joachim Llambi. Der notorisch unterkühlte Tanz-Experte vergab am Freitag sogar elf von zehn möglichen Punkten für Klaws finale Performance.

"Let's Dance - Das Tanzalbum 2014" können Sie hier bestellen

Die letzte verbliebene Konkurrentin, Ex-Eiskunstläuferin Tanja Szewczenko (36) musste sich schließlich recht klar geschlagen geben. Auch wenn Mabuse in der letzten Runde auch ihr 10 Punkte angedeihen ließ und bemerkte: "Tanja, ich bin echt total berührt. Heute war das erste Mal, dass ich von Dir Gänsehautgefühl bekommen habe." Bei Klaws klang das eben immer noch etwas ekstatischer. "Mehr geht nicht. Respekt. Dankeschön", hatte die nun sichtlich mitgenommene Mabuse nach Klaws "Dirty Dancing"-Medley gehaucht und sich leicht verneigt.

Wenn sich Szewczenko, immerhin eigentlich Profi im tänzerisch veranlagten Business, mit etwas trösten konnte, dann mit dem überschwänglichen Lob, dass generell über die beiden Finalisten ausgeschüttet wurde. "So etwas habe ich bei 'Let's Dance' noch nicht gesehen", meinte González. Und die unter großem Buhei ausgeschiedene Halbfinalistin Carmen Geiss gestand in der Show gar, eigentlich mittlerweile über ihr Ausscheiden froh zu sein; "die zwei sind mir einfach zu stark."

Angesichts des Show-Ausgangs, der sich seit längerem angedeutet hatte, gerieten auch ein paar Randerscheinungen in den Fokus. Etwa, dass im Publikum RTL-"Bachelor" Christian Tews zu sehen war - ausgerechnet neben seiner verflossenen TV-Liebe Katja. Für gute Laune sorgte Carmen Geiss (49), die von Tanzpartner Christian Polanc offenbar eine "Fluchkasse" aufgedrückt bekommen hatte - aus dem Sparschwein purzelten mehrere 100-Euro-Scheine, die nun für einen guten Zweck gespendet werden sollen. Empörte Buhrufe provozierte Llambi, als er Moderator Daniel Hartwich sein Buch schenkte - und den häufig holprige Ansagen verlesenden Sidekick Sylvie Meis auf den Herbst vertröstete: "Da kommt die Hörbuch-Edition, das ist einfacher, Hase."

Alexander Klaws, der große Gewinner der Staffel, dürfte nun erst einmal feiern - und sich dann womöglich Gedanken über den weiteren Fortgang seiner Karriere machen. Er hatte am Freitag auch eine Single mit dem Titel "Morgen explodiert die Welt" veröffentlicht. Vielleicht haucht die ja nun der zuletzt etwas eingeschlafene Sangeskarriere Klaws wieder Leben ein. Wenn nicht, bleibt dem 30-Jährigen wohl immerhin noch die Fortsetzung seines Siegeszugs im RTL-Reservat. Hartwich sah Klaws auf jeden Fall schon auf dem Weg zum "RTL-Grand Slam": "Erst 'DSDS', dann 'Let's Dance' - ich wünsche dir, dass das nächste nicht das Dschungelcamp ist!"

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.