Sexismus-Vorwürfe gegen die neuen Macher von "TV total"

"TV total"-Moderator Sebastian Pufpaff sucht in der neuesten Ausgabe der von Stefan Raab produzierten Sendung die "schärfste Biene" aus dem Bundestag. Ist das Satire oder Sexismus? Stimmen Sie in unserer Umfrage ab.
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
11  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Das Netz ist voll mit Kritik über einen Gag, der vielen zu weit ging. Sexismus par excellence, so der Vorwurf. Was ist passiert?

"TV total" präsentiert zwei "scharfe Bienen" aus dem Deutschen Bundestag

"Vorsicht, das ist nicht sexistisch, was wir machen, das ist Service", kündigte Moderator Sebastian Pufpaff am Donnerstag einen Beitrag bei "TV total" an. Man griff ein Interview mit Gregor Gysi auf, in dem er nach der "schärfsten Biene" im Parlament gefragt wurde. Der Linken-Politiker antwortete damals: "Die kenn' ich schon. Das ist eine von der FDP." Pufpaff begann seine Recherche und lieferte dem Publikum "gleich zwei Kandidatinnen", die attraktiv seien. Die Redaktion ließ Fotos von den FDP-Politikerinnen Nicole Bauer und Ria Schröder einblenden. Im Studiopublikum wurde gepfiffen und laut gelacht. 

Lesen Sie auch

FDP-Politikerinnen Nicole Bauer und Ria Schröder entsetzt

Auf Twitter reagierte die betroffene Bayerin Bauer entsetzt: "Halte ich die Aktion von 'TV total' für sexistisch und problematisch? Ja. Das tue ich und ich frage mich auch, in welcher Zeit wir 2021 überhaupt leben, dass Frauen in der Öffentlichkeit so sehr auf ihre Optik reduziert werden. Als frauenpolitische Sprecherin meiner Fraktion versuche ich seit Jahren auf eine respektvollere Gesellschaft hinzuwirken. Bis dahin haben wir wohl noch einen weiten Weg und viel Arbeit vor uns..."

Franziska Brandmann, Bundesvorsitzende der Jungen Liberalen, forderte "TV total" und ProSieben zu einer "aufrichtigen und angemessenen Entschuldigung in der nächsten Sendung auf". Sie werde "prüfen, wo Beschwerde eingelegt werden kann". Der Privatsender hat sich bislang nicht geäußert.

"Sexiest Politiker 2021": Pufpaffs "schärfste Biene" ist Christian Lindner 

Übrigens: Wer Pufpaffs persönliche "schärfste Biene von allen" sei, löste der Moderator am Ende auf, als er ein Bild von FDP-Chef Christian Lindner zeigte. Auch da lachte das Publikum laut. Der Politiker taucht meist immer ganz vorn in Umfragen über das Aussehen auf – zuletzt wurde er kurz vor der Bundestagswahl 2021 zum "Sexiest Politiker" gewählt (C-Date, Meinungsforschungsinstitut Dynata).

Lade TED
 
Umfrage wird geladen, bitte warten...
 

Wie stehen Sie zum Gag des Moderators? Stimmen Sie ab und teilen Sie uns Ihre Meinung in den Kommentaren mit. War das witzig und unterhaltend? Haben wir keinen Humor? Darf man darüber nicht lachen? Oder war es schlichtweg unmöglicher Sexismus?

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
11 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Der Pipopax am 04.12.2021 00:17 Uhr / Bewertung:

    Piffpaff versucht es wohl mit der Teutonenkeule "ich-hau-dir-aufs-maul-bis-du-blutend-am-boden-liegst-und-wenn-du-nicht-lachst-bist-du-total-uncool-denn-alle-anderen-finden-es-total-lustig". Schwer zu ertragen.

  • tutnixzursache am 03.12.2021 23:09 Uhr / Bewertung:

    Sexismus ist längst eine Einbahnstraße… wenn Frauen in vergleichbaren Sendungen ähnliche oder derbere Zoten über Männer los lassen, dann ist das witzig.
    Zumal Pufpaff den Gag auch noch selbst auflöste. Da haben sich schlussendlich Leute aufgeregt, die gar nicht gemeint waren…. aber so ist das halt bei den Empörten.

  • meingottwalter am 03.12.2021 21:51 Uhr / Bewertung:

    Viel Aufregung um nichts. Niemand wurde beleidigt. Was will Frau Brandmann samt Kolleginnen?

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.