Selfiesandra: Wie die Promi-Tänzerin von "Let's Dance" früher aussah

Im TV war Youtuberin selfiesandra bislang eher unbekannt, doch mit "Let’s Dance" hat sich das nun geändert. Was die Zuschauer vor den heimischen Bildschirmen nicht wissen: Früher sah sie ganz anders aus.
von  Agnes Kohtz, Sven Geißelhardt
Youtuberin selfiesandra tanzt aktuell bei "Let's Dance".
Youtuberin selfiesandra tanzt aktuell bei "Let's Dance". © IMAGO

Schlagfertig und immer einen lustigen Spruch auf den Lippen: Das ist Influencerin und Podcasterin selfiesandra (25), die sich mit selbst produzierten Videos auf YouTube einen Namen machte. Nun wagt sie den Sprung vor das große Fernsehpublikum und nimmt an "Let's Dance" 2025 teil.

Echter Name von selfiesandra: So heißt die "Let's Dance"-Kandidatin wirklich

Selfiesandra, die mit bürgerlichem Namen eigentlich Sandra Safiulov heißt, wurde am 2. Juli 1999 als Kind russischer Eltern in Bielefeld geboren. Dort wuchs sie laut diversen Medienberichten mit vier Geschwistern auf und besuchte das Gymnasium in Rheda-Wiedenbrück, bestand aber die Abiturprüfung nicht. Eine Ausbildung zur Bürokauffrau brach sie schließlich ab.

Youtube statt Ausbildung: Woher kennt man selfiesandra?

Die Weichen für eine erfolgreiche Laufbahn als Content Creatorin wurden schon während ihrer Schulzeit gestellt: Damals lernte selfiesandra über ihre beste Freundin deren Bruder Luca Tilo Scharpenberg alias laserluca kennen. Laserluca gehört mit über 5 Millionen Abonnenten zu den erfolgreichsten YouTubern Deutschlands. 

Nachdem Sandra in einigen seiner Videos auftreten durfte, startete sie 2019 schließlich ihren eigenen Account und begeistert dort ihre Fans mit viel Humor und Nahbarkeit. Mit ihrer bewusst unperfekten Art inklusive großer Wissenslücken im Bereich Allgemeinbildung konnte sie sich in kurzer Zeit eine große Fanbase aufbauen. Ihrem Kollegen laserluca blieb sie aber weiterhin treu: Bis heute tritt sie regelmäßig in Videos von ihm auf, seit 2019 hosten die beiden außerdem gemeinsam den äußerst erfolgreichen Podcast "Dick & Doof".

selfiesandra spricht offen über Gewicht: "Ich war mal schlank"

Dass selfiesandra ein paar Kilo zu viel auf die Waage bringt, war nicht immer so. In einem Youtube-Video verriet sie 2021: "Ich war mal schlank. Als ich noch Sport getrieben habe, war ich echt sehr schlank. Und jetzt bin ich nicht in die Höhe geflogen, sondern irgendwie in die Breite." Ihr genaues Gewicht hat sie dabei allerdings nicht ausgeplaudert.

Anzeige für den Anbieter YouTube über den Consent-Anbieter verweigert

Vor ihrem Durchbruch: So sah selfiesandra früher aus

Im Laufe ihrer Jugend hat sich ihr Körper stark verändert, wie selfiesandra selbst ausgeplaudert hat. Aber wie sah sie eigentlich früher aus? Auf TikTok hat ein User Fotos aus ihrer Vergangenheit veröffentlicht und schreibt dazu: "Sandra damals vs heute. Eines hat sich nie verändert, nämlich ihr wunderschönes und strahlendes Lächeln."

Anzeige für den Anbieter TikTok über den Consent-Anbieter verweigert

In diesen TV-Shows war selfiesandra bislang zu sehen

Bereits vor ihrer Teilnahme an "Let's Dance" 2025 hat selfiesandra ihre TV-Premiere gefeiert. In der Joyn-Serie "#offline im Wald" stellte sie 2021 neben fünf weiteren Influencern ohne Handy im Pfadfindercamp ihre Survival-Skills unter Beweis. Eine gute Vorbereitung  für eine noch härtere Herausforderung: 2024 nahm sie an der viertel Staffel der Survival-Show "7 vs. Wild" teil.

"7 vs. Wild" als Diät-Plan: selfiesandra nimmt in Survival-Show ab

7 Tage hielt sie Kälte, Nahrungsmangel und Stress in der Wildnis Neuseelands durch, bis eine Blasenentzündung sie schließlich in die Knie zwang. An Tag acht musste sie das Experiment abbrechen, um keinen medizinischen Notfall zu riskieren. Aufgrund der fehlenden Nahrung hat die Influencerin einiges an Gewicht verloren. "Ich glaube, man sieht es mir im Gesicht an. Es ist ein guter Start, um weiter abzunehmen. '7 vs. Wild' sollte ja eh meine Diät sein", erklärte sie ihren Fans.

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

Bei diesem Vorhaben dürfte ihre Teilnahme an "Let's Dance" durchaus unterstützend wirken. Hier haben in der Vergangenheit schon viele Promis Pfunde verloren und Muskeln aufgebaut, denn das harte Tanztraining verlangt seinen Teilnehmern einiges ab.

selfiesandra tanzt bei "Let's Dance" 2025

"Ich, ich glaube der unsportlichste Mensch, den es auf diesem Planeten gibt, ich mache bei Let's Dance mit", erklärte selfiesandra vor ihrer Teilnahme ungläubig ihren Fans. Die Follower überschlugen sich in den Kommentaren vor Begeisterung. 

Anzeige für den Anbieter TikTok über den Consent-Anbieter verweigert

Vor "Let’s Dance"-Start: So viel hat selfiesandra abgenommen

Eigentlich purzeln bei den "Let’s Dance"-VIPs erst während ihrer Teilnahme an der RTL-Show die Kilos, aber selfiesandra startete bereits mit einem Abnehmerfolg in das Format. Wie sie vorab im Podcast zur Sendung erzählte, habe sie zu Beginn des Jahres mehr Bewegung in ihr Leben integriert: "Ich habe schon Bock, einfach fit zu sein und gesund zu sein. Ich habe ja jetzt auch im letzten Jahr über 20 Kilo schon abgenommen." Wie viel es nach ihrem Tanz-Abenteuer sein werden, zeigt sich in wenigen Wochen.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.