"Schock"-Look für Beyoncé Knowles
Wirbel um eine Werbekampagne für ein Haarfärbemittel: US-Sängerin Beyoncé Knowles sieht auf dem Bild verändert aus. Wurde die farbige Sängerin etwa künstlich aufgehellt?
Beyoncé Knowles auf den Spuren von Michael Jackson? Ein Blick auf eine neue Werbekampagne für die Firma L'Oreal legt den Gedanken zumindestens ein bisschen nah. Zu sehen ist die US-Sängerin mit leicht blondiertem Haar, doch damit nicht genug: Auch ihr Gesicht ist deutlich heller als sonst. Das Bild kursiert im Netz, etwa auf der Promi-Website TMZ.com und wird dort hämisch, aber auch erbost kommentiert.
Die «New York Post» wollte gar einen Rassen-Skandal daraus machen und nannte die Werbung «schockierend» und einen Affront für die Sängerin afro-amerikanischer Herkunft. Am Donnerstag fühlte sich die Kosmetikfirma nun bemüßigt, ein Dementi abzugeben: «Beyoncé Knowles wirbt seit 2001 für die Marke L'Oréal Paris,» erklärte die Firma gegenüber dem Newdienst »E!Online«, »und wir schätzen ihre Arbeit sehr. Es ist vollkommen falsch, dass L'Oréal Paris die Gesichtszüge oder die Hautfarbe von Frau Knowles für die «Feria»-Kampagne geändert hat.« Das Mittel, das die Sängerin bewirbt, hellt das Haar strähnchenweise auf.
Ein Sprecher der 27-Jährigen wollte sich nicht äußern. Die Anzeige erschien in diversen US-Magazinen.(nz)