Schock-Kampagne verboten: PETA-Bilder mit Fitness-Model dürfen nicht gezeigt werden

Eigentlich wollte Instagram-Star Anja Zeidler mit einer PETA-Kampagne Menschen über die Haltung von Milchkühen aufklären. Doch jetzt wurde die Aktion in der Schweiz gestoppt. Ist das Motiv zu schockierend?
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
2  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Ex-Fitnessmodel und Autorin Anja Zeidler ist Teil einer Tierschutz-Kampagne, die in der Schweiz verboten wurde.
Ex-Fitnessmodel und Autorin Anja Zeidler ist Teil einer Tierschutz-Kampagne, die in der Schweiz verboten wurde. © IMAGO / Horst Galuschka

In einem dunklen und schmutzigen Stall hängt die Fitness-Bloggerin Anja Zeidler nackt an einer Melkmaschine, während ihr das Kind entrissen wird. Mit diesem Motiv wollte der Instagram-Star zusammen mit der Tierrechtsorganisation PETA in der Schweiz auf das Leid von Milchkühen aufmerksam machen. Die Aktion wurde allerdings bereits vor dem offiziellen Start gestoppt.

Anja Zeidler über Schock-Kampagne: "Ja, es ist brutal"

Wie PETA Schweiz mitteilt, habe das zuständige Sujetprüfungsgremium die Kampagne für Zürich untersagt. Die Bilder seien zu schockierend. Für Anja Zeidler ist diese Entscheidung unverständlich. Auf Instagram erklärt sie dazu: "Ja, es ist brutal - keine Frage - und niemand will Brutalität sehen. Aber wieso schaffen wir dann die Brutalität nicht einfach ab, so dass wir gar nicht erst so ein Plakat hätten erstellen müssen?"

Dieses PETA-Motiv mit Anja Zeidler darf in der Schweiz nicht plakatiert werden.
Dieses PETA-Motiv mit Anja Zeidler darf in der Schweiz nicht plakatiert werden. © PETA Deutschland e.V.

Fitness-Bloggerin an Melkmaschine: Ist das Motiv zu schockierend?

Innerhalb weniger Stunden hat die Influencerin damit über 20.000 Follower erreicht. Auch PETA Deutschland macht auf die Aktion ihrer Kollegen aufmerksam und kritisiert die Entscheidung, das Motiv nicht in Zürich zu zeigen. "Laut dem Gremium sei das Motiv mit Anja Zeidler zu schockierend, sexistisch und entwürdigend – was genau beschreibt, wie Kühe jeden Tag behandelt werden."

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Die Fans von Anja Zeidler feiern sie für diese Aktion. "Danke, liebe Anja, dass du deine Reichweite nutzt, um auf sowas aufmerksam zu machen", lautet ein Kommentar dazu. Aber es gibt nicht nur Follower, die diese Schock-Kampagne unterstützen. Ein Kritiker schreibt dazu: "Oje...sorry. genau deshalb haben wir solche Mimimi-Krankheiten, Probleme welche es nicht gab, ihr redet den Menschen ein es ist schlecht was ihr macht."

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
2 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • am 10.06.2021 16:35 Uhr / Bewertung:

    "so dass wir gar nicht erst so ein Plakat hätten erstellen müssen?" Von müssen kann ja wohl gar keine Rede sein! Es gäbe genug Motive, die plakativ und einprägsam sind, ohne diesen unnötigen Quatsch! Es erinnert fatal an die frühere Werbung von Benetton, die auch permanent Grenzen des Geschmacks überschritten hat, nur um aufzufallen.

  • Der wahre tscharlie am 10.06.2021 15:58 Uhr / Bewertung:

    Diese Kampagne ist schon mehr als grenzwertig.
    Und...ohne ins Detail zu gehen, gibt es Menschen, die einen solchen Fetisch haben.
    Bei aller Toleranz meinerseits, das Verbot finde ich richtig.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.