"Schlagerstrandparty" ohne Helene Fischer: "Atemlos" nicht in Silbereisen-Show ausgestrahlt – MDR erklärt Gründe

Helene Fischer und Florian Silbereisen galten lange Zeit als das Traumpaar der deutschen Musikbranche und verkörperten das Idealbild der heilen Schlagerwelt. Seit der Trennung 2018 sind die beiden freundschaftlich verbunden. Doch jetzt wurde ausgerechnet ihr Song "Atemlos" aus der TV-Show "Schlagerstrandparty" geschnitten. Was sind die Hintergründe?
Florian Silbereisen und Helene Fischer: Letzter gemeinsamer Auftritt 2022
Wie nahe sich Florian Silbereisen und seine Ex noch immer stehen, zeigten sie zuletzt 2022 in der ARD-Sendung "Das große Schlagerjubiläum", in der sie gemeinsam auf der Bühne performten. Am 12. August 2023 war das Ex-Paar in der TV-Ausstrahlung der Show "Schlagerstrandparty" zwar nicht zusammen zu sehen sein, trotzdem sollte die einstige Liebe zumindest für Florian Silbereisen zum Thema werden. Im TV gab es diese Szenen leider nicht zu sehen.

Spontan-Aktion bei "Schlagerstrandparty": Florian Silbereisen singt mit Fans "Atemlos" von Helene Fischer
Bereits im Juli wurde das Event, das von MDR, BR und WDR in Zusammenarbeit mit dem ORF produziert wurde, in Gelsenkirchen aufgezeichnet. Dabei kam es zu einem großen Unwetter. Die "Schlagerstrandparty" musste gar unterbrochen werden. Florian Silbereisen bewies in diesem Moment mal wieder, warum er zu den gefragtesten Entertainern Deutschlands gehört: In einer Spontan-Aktion sang er mit dem Publikum den Mega-Hit "Atemlos" von Helene Fischer.

Wie ein Video auf der Social-Media-Plattform TikTok zeigt, ging der Schlagersänger zu einer Frauen-Gruppe, um mit ihnen gemeinsam das Lied seiner Ex-Freundin anzustimmen. "Dieser Move muss mit einem Applaus belohnt werden, ihr seid richtig toll", lobte Florian Silbereisen die Gesangseinlage mit seinem Publikum.
Song von Helene Fischer aus der Sendung geschnitten: MDR gibt sich geheimnisvoll
Die Aktion war von Silbereisen und der Produktion nicht geplant, wurde von den Fans vor Ort aber mit reichlich Beifall belohnt. Im TV wurde diese besondere Szene am Samstagabend allerdings nicht ausgestrahlt. Stattdessen konnten die Zuschauer vor den heimischen Bildschirmen sehen, wie der Moderator mit seinem Publikum den Hit "Über den Wolken" von Reinhard Mey anstimmte und einen kurzen Teil aus "Hulapalu" von Andreas Gabalier sang. Von "Atemlos" fehlte in der Aufzeichnung jede Spur.
Ärger hinter den Kulissen der Schlager-Sendung von Florian Silbereisen?
Warum ist der Song von Helene Fischer aus der "Schlagerstrandparty" geflogen? Die AZ hatte tagelang beim MDR nachgehakt und vorerst keine Antwort erhalten. Inzwischen hat der Sender doch noch mit einem Statement reagiert und die Gründe erklärt, warum "Atemlos" nicht ausgestrahlt wurde.
"Wir mussten die Aufzeichnung der Sendung witterungsbedingt unterbrechen. Während dieser kleinen Regenpause und dem notwendigen Kameraumbau wurde vom Publikum aus spontan das Lied 'Atemlos' angestimmt", sagt ein Sprecher des MDR zur AZ und erklärt weiter: "Diese spontane Situation war nicht Teil des Sendekonzepts und kam deshalb dann auch später nicht vor, zumal auch die Kameras ja im Umbau waren. In der Regel sind unsere Silbereisen-Shows live."