"Schlagerboom": Florian Silbereisen stichelt gegen Ex-Fußballer

Unter dem Motto "Alles funkelt! Alles glitzert!" feierten mehr als 20.000 Fans aus ganz Europa den "Schlagerboom" am 19.10. in der Westfalenhalle in Dortmund. Mit dabei waren Stars wie Andrea Berg (58), Andreas Gabalier (39), Roland Kaiser (72), Howard Carpendale (78) und DJ Ötzi (53). Zur großen Freude der Fans eröffnete Moderator Florian Silbereisen (43) die Show mit einem Medley der bekanntesten Schlagerhits.
Ihm folgte John Kelly (57), der den erfolgreichen Hit "Who'll come with me" der Kelly Family neu aufgelegt hatte. Bei einem kleinen Plausch mit Florian Silbereisen gab der Sänger einen kuriosen Einblick in dessen Kindheit: "Genau vor 30 Jahren ist er abgehauen als kleiner Junge mit seiner Schwester. Die haben beide geschlafen in der Kälte, vor der Tür. Er war da unten, heute darf ich hier sein auf deiner Bühne."
Silbereisen, ganz Profi, lächelte die Anekdote einfach weg und präsentierte mit seiner Überleitung zur nächsten Band einfach seine eigene: "Ich durfte in der Kutsche von Clemens Baumgärtner, dem Wiesn-Chef, mitfeiern." Dabei sei für ihn ein Kindheitstraum in Erfüllung gegangen.
Beatrice Egli wurde live von Florian Silbereisen überrascht
Die nächste Überraschung des Abends stand nach dem Auftritt von Schlagersängerin Beatrice Egli (36) an. "Ich würde es immer wieder tun", bedankte sich Silbereisen lächelnd, woraufhin Egli zweideutig entgegnete: "Ich auch!" Silbereisen klärte die Situation umgehend auf: "Ich habe gedacht, dich einladen. Bring mich nicht in Verlegenheit!" Live in der Show wurde Egli dann für ihr Album "Balance" mit Gold ausgezeichnet. Eine Ehre für die Sängerin, die sich mit Tränen in den Augen beim Publikum bedankte.

Auf die feierliche Auszeichnung Eglis folgte nur wenig später eine weitere Überraschung für die Zuschauer. "In diesem Jahr gibt es einen einmaligen Silvester-Schlagerboom in der Basketball-Arena in München im BMW Park", kündigte Silbereisen an. In der Live-Show zum Jahresende soll es aber nicht nur um Musik gehen, sondern auch um die Liebe. Im Gespräch mit "Bauer sucht Frau"-Moderatorin Inka Bause (55) verriet er, dass sich Singles für ein Live-Date in der Silvester-Show bewerben können.
Florian Silbereisen stichelt gegen Lothar Matthäus
"Wer fünfmal verheiratet ist, der darf nicht", lachte Silbereisen und konnte sich einen Seitenhieb gegen einen prominenten Ex-Fußball-Profi dabei nicht verkneifen: "Lothar Matthäus leider nicht mehr erlaubt." Inka Bause hätte im Gegensatz dazu nichts dagegen, wenn sich Florian Silbereisen selbst für ein Date bewirbt. "Du suchst ja auch schon lange... Beatrice Egli ist raus. Die hat Gold", scherzte die 55-Jährige.
Michelle bekommt Live-Liebeserklärung von ihrem Freund Eric Philippi
Um die Liebe ging es auch nach dem Auftritt von Schlagersängerin Michelle (52). Für sie hatte Florian Silbereisen eine ganz besondere Überraschung, von der die 52-Jährige bis zum Ende hin nichts geahnt hatte. Ihr Freund Eric Philippi (27) trat auf der Bühne mit einem Song auf, der eine öffentliche Liebeserklärung an Michelle war. "9000 Tage", so der Titel des selbst geschrieben Liedes, sollte den Altersunterschied der beiden thematisieren, im positiven Sinn wohlgemerkt. Beim Zuhören der romantischen Ballade musste sich sogar Florian Silbereisen die Tränen aus den Augen wischen.

Verliebt fiel sich das Paar, das seit rund einem Jahr zusammen ist, nach dem Auftritt in die Arme. Michelle hatte allerdings noch ein ernstes Anliegen an die Zuschauer: "Das Schlimmste für uns waren die Meinungen der Menschen, die sehr auf uns drauf geprügelt haben und leider keine Ahnung davon haben, wie sehr wir uns lieben." Tatsächlich gab es in der Vergangenheit immer wieder kritische Äußerungen bezüglich des Altersunterschieds der beiden. "Man soll sich diese ganzen Kommentare schlicht nicht durchlesen", entgegnete Silbereisen und beglückwünschte die beiden noch einmal zu ihrer Liebe.
Florian Silbereisen im Schottenrock auf der Bühne
Für die Fans sicherlich ein besonderer Anblick: Gemeinsam mit der kölschen Rockband "Brings" trat Silbereisen anschließend im Schottenrock und mit Akkordeon auf die Bühne. Im Gespräch mit Schlagersängerin Andrea Berg präsentierte sich Silbereisen dann wieder klassisch im weißen Zweiteiler. Nach ihrem Auftritt nahm sich die 58-Jährige noch Zeit, Fragen von Fans zu beantworten, die Silbereisen ihr stellte.

Andrea Berg beantwortete Fan-Frage: "Kleines Schnäpsle ab und zu desinfiziert"
Eine davon lautete, wie die Sängerin einer Erkältung vorbeuge. "Ich weiß es", grinste der Gastgeber bedeutungsvoll. Sie nehme Medizin, entgegnete Berg. "Flüssige Medizin", ergänzte Silbereisen lachend. "Ein kleines Schnäpsle ab und zu desinfiziert", bestätigte Andrea Berg, die erst kürzlich in der NDR-Talkshow verriet, vor jedem Auftritt einen Jägermeister zu trinken.
Florian Silbereisen bekam Rüffel von Maite Kelly
Einen kleinen Rüffel holte sich Silbereisen von Maite Kelly (44) ab, und zwar als der sie nach ihrer bevorstehenden TV-Pause fragte. Mit einem angedeuteten Fußtritt in Richtung Silbereisen, erklärte Kelly: "Ich mache keine Pause, nur eine TV-Pause".

Der Fokus läge nun auf der bevorstehenden Arena-Tour. Schlagersänger Howard Carpendale (78) berichtete dagegen von seiner vergangenen Auszeit, aufgrund gesundheitlicher Probleme. "Es war schon ein hartes Jahr", so der 78-Jährige, der auf der Bühne ein Medley seiner besten Hits performte und sich anschließend bei seinen Fans für die Treue bedankte.