Schlager-Kollegen boykottierten Florian Silbereisen: "Dann kommen wir nie wieder"

Florian Silbereisen ist fester Bestandteil der deutschen Schlagerbranche und hat bereits durch etliche Shows geführt. Kaum zu glauben, dass der Entertainer zu Beginn seiner TV-Karriere von Kollegen und Kolleginnen boykottiert wurde. Die wollten nämlich nicht bei dem Ex von Helene Fischer auftreten.
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
8  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Florian Silbereisen wurde zu Beginn seiner Karriere boykottiert
Florian Silbereisen wurde zu Beginn seiner Karriere boykottiert © BrauerPhotos

Florian Silbereisen ist zweifellos einer der größten Stars am deutschen Schlagerhimmel. Der 42-Jährige überzeugt sein Publikum allerdings nicht nur mit seinen Gesangskünsten, sondern auch mit seinem Moderationstalent. Und so durfte der Entertainer während seiner Karriere bereits durch einige Shows führen. 

Florian Silbereisen löst Carmen Nebel ab: Schlagerstars boykottieren die Show

1999 schaffte Florian Silbereisen seinen großen Fernsehdurchbruch durch einen Auftritt bei Carmen Nebel. Der Rest ist Geschichte, denn heute ist der Sänger nicht mehr aus deutschen Schlagershows wegzudenken. Viele moderiert der aktuelle "Traumschiff"-Kapitän sogar selbst. 

Der Anfang seiner Karriere als Showmaster verlief allerdings etwas holprig, wie Silbereisen in der NDR-Doku "70 Jahre Samstagabend-Show: Magische Momente im kollektiven Gedächtnis" verriet. Mit gerade einmal 22 Jahren löste der Schlagerstar Carmen Nebel ab und übernahm die Moderation der Samstagabendshows "Die Feste". Das passte wohl nicht jedem. "Gerade zu Beginn gab es ganz viele Künstler, Kolleginnen und Kollegen und Plattenfirmen, die diese Show boykottiert haben, weil sie gesagt haben 'wenn der Silbereisen das macht, dann kommen wir nie wieder'", erzählte Silbereisen in der Doku. 

"Da war es natürlich ganz ganz entscheidend, dass ein Weltstar, wie Mireille Mathieu sagt 'ich unterstütze den Florian'". Die französische Sängerin war bereits damals eine wahre Ikone und schaute in Silbereisens erster Show vorbei. Bis heute ein unvergesslicher Moment für den Entertainer.

Lesen Sie auch

Trotz gefährlicher Mutproben: Florian Silbereisen bekommt Lob von Rudi Carrell

Florian Silbereisen krempelte die Schlagershows um. Neben flotten Sprüchen und Gesangseinlagen sorgte der Moderator mit gefährlichen Mutproben immer noch für eine extra Portion Spannung. Leichtsinnig sei Silbereisen dabei aber nicht gewesen, wie er selbst in der NDR-Doku versicherte. Ob beim Laufen oder glühende Kohlen oder beim Fallschirmsprung live in die Show, der Schlagerstar habe immer großen Respekt vor den spektakulären Aktionen gehabt.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

"Ich habe natürlich auch immer alles akkurat vorbereitet und Risiken soweit wie möglich ausgeschlossen. Ein Restrisiko bleibt immer bestehen", so der Entertainer. Gut ging das nicht immer. Einmal verletzte er sich bei den Proben und moderierte daraufhin auf Krücken und mit Schiene ums Bein. Eine Lehre war der Unfall wohl nicht für den Showmaster, der die gefährliche Aktion, einen Motorradsprung durch einen brennenden Reifen, in einer späteren Sendung nachholte. Erst kürzlich sorgte Silbereisen für einen Ekel-Moment, als er beim besinnlichen ARD-Adventssingen Dschungelcamp-Stimmung aufkommen ließ.

Letztendlich konnte Florian Silbereisen seine Kritiker von sich überzeugen. In der Doku berichtet der Schlagerstar auch von einem Anruf, den er von einem Kontakt von Showmaster Rudi Carrell bekam: "Der hat gesagt, er hat sich schon Sorgen um seinen Beruf gemacht, aber er hat jetzt den Florian gesehen und das macht ihm wieder Mut. Das war für mich natürlich ein absoluter Ritterschlag."

Kai Pflaume: "Das ist ja keine klassische Moderation"

Und auch bei seinen Moderationskollegen kommt Silbereisens Art gut an. "Das ist ja keine klassische Moderation, die er am Samstagabend in seinen Shows macht, sondern er ist ja da viel mehr. Er singt, er tanzt, er improvisiert und das ist natürlich etwas, was den klassischen Entertainer ausmacht", lobt Kai Pflaume

Auch das neue Jahr beginnt Florian Silbereisen auf der großen Bühne. Am 13. Januar führt der Schlagersänger durch die Show "Schlagerchampions", bei der Stars wie Maite Kelly, Andrea Berg, Thomas Anders, Howard Carpendale, Beatrice Egli und viele weitere Schlagergrößen erwartet werden.   

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
8 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • immerlöwe60 am 12.01.2024 08:55 Uhr / Bewertung:

    Immerloewe60
    Ich habe nichts gegen Silbereisen, nur ich mag sein Getue nicht, darum schau ich mir auch kein Traumschiff und seine Musiksendungen an. Ich muß nicht immer Kaiser, den verrückten Roos usw. sehen. Dann kommt noch sein Getuschel das brauch ich nicht. Ich finde das je zur Zeit so viel Musik übertragen wird.

  • Witwe Bolte am 09.01.2024 14:34 Uhr / Bewertung:

    Ich kann hier ausnahmsweise nicht meinen Senf dazugeben, weil ich mein Lebtag weder eine Silbereisen-Show noch eine Traumschiff-Folge gesehen habe. Hoffe, dass es keine Bildungslücke ist. 😥

  • Futurana am 09.01.2024 09:31 Uhr / Bewertung:

    ...tempi passati ! Jetzt drängeln sich die Schlager Stars und Sternchen um in seiner Show zu sein.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.