Schlaganfall im Ehebett: Volksmusiker Michael Hartl erholt sich nach seiner Stimmbandlähmung

Marianne & Michael Hartl verabschieden sich nach 50 Jahren von der Bühne – und Zusatzkonzerten in Bayern: "Wir wollen unsere goldenen Jahre wirklich genießen."
Kimberly Hagen |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
4  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
"2024 ist unser Abschlussjahr": Das beliebte Volksmusik-Duo Marianne und Michael Hartl verabschiedet sich von der Bühne.
"2024 ist unser Abschlussjahr": Das beliebte Volksmusik-Duo Marianne und Michael Hartl verabschiedet sich von der Bühne. © dpa

"Das ist schon der Wahnsinn", fasst es Marianne Hartl (71) zusammen – und meint damit ihre ganz besondere Beziehung zu ihrem Mann Michael (wird am 18. März 75). Vor 50 Jahren trafen sich die Giesingerin und der junge Mann aus der Steiermark am Platzl – und gingen fortan gemeinsam durchs L(i)eben. Beruflich und privat.

Marianne & Michael: "2024 ist unser Abschlussjahr"

Seit 50 Jahren gibt es nun also das so beliebte wie auch erfolgreiche Volksmusik-Duo ("Rund samma, g'sund samma", "Lieder, die von Herzen kommen"). Für die Hartls ist jetzt der perfekte Zeitpunkt gekommen, um sich von der Bühne zu verabschieden. "2024 ist unser Abschlussjahr", nennt es Marianne. "Wir wollen unsere goldenen Jahre wirklich genießen, solange wir noch fit sind." Seit Mitte Februar sind sie und ihr Mann auf großer Abschiedstour durch Deutschland. Da der Veranstalter aus dem Osten kommt, finden die Konzerte (mit vielen Gastauftritten und Hinter-den-Kulissen-Anekdoten inklusive) überwiegend auch im Osten statt.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Es finden Zusatzkonzerte in Bayern statt

Jetzt die gute Nachricht: Eigentlich sollte Ende April der letzte Auftritt von den Hartls sein, doch aufgrund der hohen Nachfrage gibt es Abschiedszusatztermine in Bayern! Marianne Hartl dazu: "Unsere Fans feiern uns unheimlich, was uns Freude, Gänsehaut und Dankbarkeit beschert. Doch viele waren auch richtig sauer und haben sich beschwert, warum wir nicht nach Bayern kommen. Das wird jetzt im November der Fall sein – und das freut uns natürlich sehr."

"Egal, was passiert, der Juli gehört uns"

Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben. Bis dahin genießen  Marianne & Michael ihre ersten 20 Abschiedskonzerte  und freuen sich auf den Juli. Den Monat haben sie sich freigenommen. "Egal, was passiert, der Juli ist für uns", so Marianne. "Wir werden mit unserem Motorboot von Nord- nach Südkroatien fahren. Was für ein Abenteuer."

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Michael Hartl kann wieder jodeln

Was sie ebenfalls sehr freut: Ihr Mann hatte nach seinem Schlaganfall im März vor zwei Jahren eine Stimmbandlähmung und konnte seitdem nicht mehr jodeln. Jetzt das Wunder – bei den letzten Soundchecks war seine Stimme wie früher: "Michael kann wieder jodeln und ist in Höchstform. Damit beweist er sehr schön, dass man es schaffen kann, wenn man es nur will. Wir passen außerdem auch gegenseitig gut aufeinander auf. Das ist wichtig. Man muss sich sein Glück auch erarbeiten."

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
4 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Kangaroo am 05.03.2024 11:57 Uhr / Bewertung:

    Mit Volksmusik haben und hatten die nichts zu tun, sondern nur mit der perversen Abart volkstümliche Musik. Denn nur da klingelte die Kasse

  • FCB am 03.03.2024 20:50 Uhr / Bewertung:

    Sie hat ihn wahrscheinlich im Bett so richtig rangenommen 😂

  • ......kann mich mal am 04.03.2024 12:29 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von FCB

    gescmacklos . sollte das vielleicht witzig sein ?

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.