Schizophrenie bei Eric Stehfest: Ediths Dschungelcamp-Teilnahme "würde jeden belasten"

Edith Stehfest (30) möchte bei "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" um die begehrte Dschungelkrone kämpfen. Ehemann Eric Stehfest (35) war bereits 2022 und 2024 Teil des Erfolgsformats und stellte dort seinen Kampfgeist unter Beweis. Doch bei den Stehfests lief nicht immer alles rosig: Das Paar spricht offen über seine psychischen Vorbelastungen. Trotzdem möchte Edith im Dschungel überzeugen – die AZ hat eine Expertin um Einschätzung gebeten.
Edith und Eric Stehfest: "Nicht mehr möglich, sich nebeneinander zu entspannen"
Im November 2024 hatten die Stehfests im Interview mit RTL offen von den Herausforderungen ihrer Ehe erzählt. Die paranoide Schizophrenie von Eric Stehfest hatte eine Belastungsprobe für die Beziehung der zweifachen Eltern dargestellt. Und auch Edith Stehfest war von psychischen Problemen nicht verschont geblieben.
"Bescheid von meinem Psychiater": Edith Stehfest spricht über Diagnose
Im Interview gab die 30-Jährige zu: "Ich habe einen Bescheid von meinem Psychiater bekommen, dass bei mir meine posttraumatische Belastungsstörung und ein stilles Burnout gerade vor vier Wochen absolut am Höhepunkt angekommen waren und es nicht mehr möglich war, sich nebeneinander zu entspannen." Aus diesem Grund hatte sich das Paar zeitweise sogar räumlich getrennt.

Nun möchte Edith Stehfest aber nach vorne schauen und sich im Dschungelcamp der ultimativen Herausforderung stellen. Wie stehen ihre Chancen trotz psychischer Vorbelastung?
Was ist eine posttraumatische Belastungsstörung?
Monja Kämmerer ist psychologische Psychotherapeutin und erklärt in der AZ, wie sich die Krankheitsbilder der Stehfests auf Ediths baldige Dschungelcamp-Teilnahme auswirken könnten. Generell spreche man von einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS), wenn "ein Erlebnis von außergewöhnlicher Bedrohung" die betroffene Person auch in Momenten von Sicherheit oder in Albträumen immer wieder heimsuche.

Edith Stehfest im Dschungelcamp: "Abgrenzung ist ganz wichtig"
Kämmerer erklärt: "Betroffene sind oft übermäßig schreckhaft und dauerangespannt, übertrieben wachsam, haben Schlafstörungen und vermeiden Dinge, die sie an das Trauma erinnern, wodurch sie in der Lebensführung eingeschränkt sein können." Dass Edith Stehfest im Dschungelcamp durch ihre Belastungsstörung einen Nachteil erwarten muss, möchte die Expertin nicht automatisch annehmen: "Je weniger Ähnlichkeit das Trauma zur Situation im Dschungel aufweist, desto weniger wird die PTBS eine Rolle spielen."
Für Edith Stehfest hat Monja Kämmerer die Empfehlung: "Hinsichtlich der Burnout-Vorbelastung ist es sicherlich ratsam, die eigenen Kräfte insbesondere für die Zeit nach dem Dschungelcamp gut einzuteilen und gegebenenfalls auch mediale Aufträge abzulehnen, um nicht in eine Überbelastung zu geraten. Hier ist Abgrenzung ganz wichtig."
Eric Stehfest mit paranoider Schizophrenie: "Ehepartner fühlen sich oft hilflos"
Edith Stehfest und ihr Ehemann Eric Stehfest halten trotz Herausforderungen fest zusammen. Seine Diagnose paranoide Schizophrenie könne für eine Ehe aber durchaus eine besondere Belastung darstellen, wie Monja Kämmerer in der AZ schildert: "Bei der paranoiden Schizophrenie sind Betroffene davon überzeugt, dass andere ihnen schaden möchten, sie z.B. ausspioniert oder verfolgt werden. Für eine Ehe ist diese Diagnose sicherlich eine große Herausforderung, da Betroffene ihren erkrankten Ehepartner nicht mehr wiedererkennen."
Die Expertin erklärt: "Im Gegensatz zu anderen psychischen Erkrankungen gibt es kaum Bereiche, auf die sich die Schizophrenie nicht auswirkt. Zudem haben Betroffene in Akutphasen keine Krankheitseinsicht, wodurch die Behandlungsmöglichkeiten eingeschränkt sind und sich Ehepartner oft hilflos fühlen."
Edith Stehfest im Dschungelcamp: "Es würde jeden belasten"
Wie wird es wohl für Eric Stehfest sein, seine Ehefrau im Dschungelcamp zu beobachten? Monja Kämmerer möchte dies unabhängig von seinem Krankheitsbild bewerten: "Ich denke, es würde jeden belasten, seinen Partner in einer Extremsituation zu sehen, ohne dass man eingreifen kann. Gleichzeitig denke ich, dass Eric Stehfest als ehemaliger Dschungelcamp-Teilnehmer genau weiß, was auf seine Frau zukommen wird."
Aus diesem Grund sehe Monja Kämmerer in der Ausnahmesituation sogar großes Potenzial für die Ehe: "Ich könnte mir vorstellen, dass Eric sehr stolz auf Edith sein wird, wenn er ihr beim Meistern der Herausforderungen des Dschungels zusieht." Nun bleibt abzuwarten, wie sich die Zeit im australischen Dschungel für Edith Stehfest gestalten wird. Am 24. Januar startet die neue Staffel von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" bei RTL.