Schädel-Operation nach Schlaganfall verfolgt Gaby Köster bis heute: "Habe das Geräusch der Säge im Kopf"

Gaby Köster erlitt im Alter von 46 Jahren einen Schlaganfall. Es folgte eine Operation am Kopf, die ihr das Leben rettete. Doch der beängstigende Eingriff verfolgt Köster bis heute...
Max Häussler
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Gaby Köster wurde nach ihrem Schlaganfall im Jahr 2008 notoperiert – das rettete ihr das Leben.
Gaby Köster wurde nach ihrem Schlaganfall im Jahr 2008 notoperiert – das rettete ihr das Leben. © imago / Malte Ossowski/SVEN SIMON

Nichts war mehr wie zuvor! Gaby Köster machte sich in Deutschland als Schauspielerin und Komikerin einen Namen. Sie wurde national bekannt durch RTL-Kultserien wie "Ritas Welt" oder "7 Tage, 7 Köpfe". Die heute 62-Jährige war auf dem Höhepunkt ihrer Karriere, als sie im Jahr 2008 völlig überraschend einen Schlaganfall erlitt. Köster unterzog sich dann einer Operation am Kopf. Diese rettete ihr Leben, doch hinterließ auch auf negative Art und Weise ihre Spuren...

"Habe das Geräusch der Säge im Kopf": OP nach Schlaganfall verfolgt Gaby Köster bis heute

Nach der lebensrettenden OP lag Gaby Köster für vier Wochen im künstlichen Koma. Sieben Monate dauerte ihr stationärer Krankenhausaufenthalt insgesamt. Während diesem und danach war es wohl stets laut in Kösters Kopf. "Bis heute habe ich das Geräusch der Säge, dieses hohe Fiepen, im Kopf, als die Ärzte mir damals meinen Schädel aufgesägt haben", meint die Schauspielerin gegenüber "Bunte".

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Gaby Köster: Sie findet Glück und Zufriedenheit in der Spiritualität

Gaby Köster sei bewusst, dass sie "ohne die moderne Schulmedizin nicht so leben würde wie heute." Und die Komikerin sei für immer dankbar, dass ihr durch das Können der Ärzte das Leben gerettet wurde. Aber die Lorbeeren für ihr eigenes Lebensglück gelten der Spiritualität. Köster ist überzeugt, eine spirituelle Lebensart könne "das Leben erleichtern und aus kurzzeitiger Zufriedenheit ein tieferes Lebensglück machen."

Im Jahr 2007, kurz vor ihrem Schlaganfall 2008, war Gaby Köster noch auf dem Höhepunkt ihrer Karriere als Komikerin und Kabarettistin.
Im Jahr 2007, kurz vor ihrem Schlaganfall 2008, war Gaby Köster noch auf dem Höhepunkt ihrer Karriere als Komikerin und Kabarettistin. © imago

Gaby Köster: Heilsteine geben der Komikerin "Stärke und Kraft"

Was für spirituelle Menschen oftmals ein Muss sind? Heilsteine, die einem Energie und Durchhaltevermögen für den Alltag geben sollen. Auch Gaby Köster wollte nach ihrem Krankenhausaufenthalt wegen des Schlaganfalls nicht auf Heilsteine verzichten. Sie erklärt: "Das merke ich einfach auch, dass die mir Stärke und Kraft geben." Stärke und Kraft brauchte die heute 62-Jährige wohl auch zur Genüge, nachdem sie von der neurologischen Erkrankung heimgesucht worden war.

Über Nacht verstummt: Der Rückzug von Gaby Köster war urplötzlich

Gaby Köster tourte 2008 mit ihrem Bühnenprogramm "Wer Sahne will, muss Kühe schütteln" durch Deutschland, dann war plötzlich Schluss mit allem. Ihre Tournee wurde abgebrochen – als Grund wurde der Öffentlichkeit genannt: Privatangelegenheit. Die "Queen of Comedy", eigentlich bekannt für ihre laute und schrille Art, war plötzlich verstummt. Doch über die Jahre – und darüber ist Köster mehr als dankbar – fand die Komikerin wieder zu sich und ihrer lebensfrohen Art zurück.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.