"Sat.1 Frühstücksfernsehen" mit neuem Moderator: Sender reagiert auf Fan-Sorge über Rauswurf

Jahrelang war er für ProSieben und "taff" auf den roten Teppichen der Republik unterwegs. Doch für den Münchner Benjamin Bieneck, der manchmal auch Promi-Experte im "Sat.1 Frühstücksfernsehen" gewesen ist, ergab sich Ende 2023 eine neue Job-Gelegenheit. Die Macher der Morning-Show von Sat.1 wollten Bieneck gar als festen Moderator haben – und so er unterschrieb den Vertrag.
"Sat.1 Frühstücksfernsehen": Freude über Kommen von Benjamin Bieneck
Seit Januar 2024 ist es jetzt offiziell. Benjamin Bieneck steht regelmäßig vor der TV-Kamera und präsentiert nicht nur die Promi-Rubrik, sondern die gesamte Sendung des "Sat.1 Frühstücksfernsehen". Bereits Ende 2023 verriet er seinen Instagram-Followern: "Ich freue mich, endlich erzählen zu dürfen, dass ich ab 1. Januar als festes Mitglied im Moderatoren-Team an den Start gehe." Die Freude bei seinen Fans war riesig und auch auf dem Instagram-Account des Frühstücksfernsehens jubelte man, als die frohe Kunde publik gemacht wurde. "Für mich einer der sympathischsten und lustigsten Typen im Frühstücksfernsehen", schrieb eine Userin.

Sorgen und Befürchtungen der Zuschauer: Fliegt ein anderer Moderator aus der Sendung?
Doch schnell äußerten Zuschauer auch erste Sorgen. Wird für Benjamin Bieneck etwa ein anderer beliebter "Sat.1 Frühstücksfernsehen"-Moderator die Sendung verlassen müssen? Aktuell präsentieren neben Bieneck folgende TV-Stars die erfolgreiche Morning-Show: Marlene Lufen, Alina Merkau, Karen Heinrichs, Christian Wackert, Daniel Boschmann und Matthias Killing. Das Geschlechterverhältnis passt mit Benjamin Bieneck nicht mehr, stellten Fans fest. Doch wird tatsächlich ein Moderator aussortiert? Werden die Befürchtungen mancher Fans wahr?
Sat.1 reagiert: Sender bringt Klarheit über Moderatoren im "Sat.1 Frühstücksfernsehen"
Sat.1 reagiert auf Instagram, ehe die Gerüchteküche um einen Rauswurf weiter brodelt: "Keine Sorge, niemand geht. Wir haben unser Team einfach um einen Moderator erweitert." Will heißen: Offiziell wird kein beliebter TV-Star das "Sat.1 Frühstücksfernsehen" verlassen. Klar ist aber auch: Wegen Benjamin Bieneck werden andere Moderatoren weniger Sendezeit und seltenere Einsätze bekommen. Ob bewusst gewollt, weil beispielsweise ein Host kürzertreten möchte, oder nicht – die Quoten des "Sat.1 Frühstücksfernsehens" sind bestens. RTL hat am Morgen keine Chance gegen seinen privaten Konkurrenten aus Unterföhring.
Benjamin Bieneck sorgte kürzlich selbst für Gesprächsstoff, als er erstmals verraten hat, dass er in einer glücklichen Beziehung ist. Noch hat er seine große Liebe nicht öffentlich präsentiert, aber vielleicht ändert der Münchner schon bald seine Meinung.