Sarah Knappik: Das ist über einen Partner und Kind bekannt

Seit 17 Jahren unterhält Sarah Knappik bereits die Zuschauer im Reality-TV. Seit August 2024 ist sie im Jubiläums-Dschungelcamp "Ich bin ein Star – Showdown der Dschungel-Legenden" zu sehen. Was ist über ihr Privatleben bekannt?
Sven Geißelhardt
Sven Geißelhardt
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
4  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Sarah Knappik will 13 Jahre später bei "Ich bin ein Star - Showdown der Dschungel-Legenden" ihre zweite Chance nutzen.
Sarah Knappik will 13 Jahre später bei "Ich bin ein Star - Showdown der Dschungel-Legenden" ihre zweite Chance nutzen. © RTL / Stefan Gregorowius

Bei der Vielzahl an Casting-, Dating- und Reality-Formaten ist es heutzutage nicht mehr sonderlich schwer, einen Auftritt im Fernsehen zu ergattern. Sich dagegen eine stabile Karriere in diesem Bereich aufzubauen und über Jahre für den Zuschauer interessant zu bleiben, gestaltet sich nicht ganz so einfach.

Sarah Knappik hat das geschafft, wovon die meisten TV-Neulinge träumen – seit über 17 Jahren ist sie bereits im Geschäft und zählt nach wie vor zu den bekanntesten Realitystars Deutschlands. Wie hat sie das erreicht, was sind ihre Pläne und Wünsche für die Zukunft und wie tickt sie eigentlich privat?

Sarah Knappik über "Germany's Next Topmodel": "Die echte Modelbranche ist viel härter"

Ihre Karriere hat Sarah Knappik 2007 mit ihrer Teilnahme bei "Germany's Next Topmodel" gestartet. Mit ihrer extrovertierten Art schaffte sie es auf den achten Platz. "GNTM ist natürlich ein großer Teil meines Lebens und ich bin froh, dass ich daran teilgenommen habe – sonst wäre ich heute nicht da, wo ich bin. Ich durfte viele tolle Erfahrungen machen, habe die Welt bereist und international gearbeitet", sagte sie im April 2023 im Gespräch mit der AZ über ihre Zeit bei der Show von Heidi Klum.

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

Die Modelsuche habe der damals 22-Jährigen "die Türe zur Branche geöffnet", sie habe viel gelernt und sich dadurch eine eigene Karriere aufbauen können. Doch die Realität schien Sarah Knappik damals schnell eingeholt zu haben, wie sie betonte: "Die echte Modelbranche ist im Gegensatz dazu viel härter und gemeiner. Da wurden bei Castings Mädels verbal so verletzt, die in meinen Augen makellos waren." Mit der Anfrage des Dschungelcamps folgte ein Kurswechsel ins Reality-TV-Business. "Dadurch hat sich für mich ein ganz anderer Karriereweg eröffnet."

Sarah Knappik schonungslos ehrlich: Warum sie wirklich bei GNTM teilnahm

Im Sommer-Dschungelcamp 2024 packte die Blondine weiter aus. Sie erzählte davon, wie das ProSieben-Format ihr Leben grundlegend veränderte. "Ich habe [vor GNTM, d. R.] nie einen Urlaub gemacht. Das war meine erste große Reise und ich habe da ehrlich gesagt nur mitgemacht, dass ich was von der Welt sehe", meinte Knappik. Weiter äußerte sie: "Ich habe nichts in meinem Leben geschenkt bekommen [...] und mir wird so bewusst, wie dankbar ich eigentlich bin." Sarah Knappik sei dafür dankbar, dass ihr durch "Germany's Next Topmodel" das Leben ermöglicht wurde, das sie heute genießen darf. Die TV-Bekanntheit schilderte: "Obwohl ich in meinem Leben manchmal echt auch an meine Grenzen gestoßen bin, bin ich da auch stolz darauf."

Karriere von Sarah Knappik: In diesen Shows war sie bereits zu sehen

Für Sarah Knappik folgten zahlreiche Auftritte in verschiedenen Formaten, wie "Wild Girls – Auf High Heels durch Afrika", "Promi Big Brother" und "Like Me – I'm Famous". Aber was fasziniert sie eigentlich an derartigen TV-Shows? "Ich dachte mir, in den Formaten quatscht man ein bisschen Mist, macht verrückte Sachen, tobt sich aus und verdient damit Geld", erklärte sie lachend der AZ. "Das hat sich in meinem Leben irgendwie entwickelt und jetzt gibt es den Begriff 'Reality-TV', was nach all den Jahren noch immer gerne gesehen wird."

Sarah Knappik privat: "Ich verbringe viel Zeit mit meiner Tochter"

Nach turbulenten Auftritten in bekannten Trash-Formaten wurde es in den letzten Jahren ruhig um die sympathische Blondine. Ihr Privatleben hält sie bewusst aus der Öffentlichkeit heraus, wie sie betonte: "Die private Sarah halte ich auch privat und will mein Leben abseits der Kameras soweit es geht schützen." Sie beschreibt sich selbst als umgänglichen Menschen, der gut mit seinem Umfeld klarkommt. "Ich liebe die Natur, gehe gerne in den Tierpark oder ins Museum und mache gerne Musik. Außerdem verbringe ich viel Zeit mit meiner Tochter und meiner Familie – das ist mir das Allerwichtigste!"

2021 kam die Tochter von Sarah Knappik zur Welt, doch auch diesen Teil ihres Lebens schützt sie bewusst vor der Öffentlichkeit. "Ich bin total glücklich in meiner kleinen Welt mit meiner kleinen Tochter. Diese Zeit will ich auch ganz bewusst genießen. Die Anfragen kommen, die Jobs sind da, aber ich nehme nicht alles an." Wer der Vater ihres Kindes ist, will Sarah Knappik nicht verraten.

TV-Comeback bei "Kampf der Realitystars": Deshalb war es lange still um Sarah Knappik

Nach einer längeren Pause war Sarah Knappik 2023 wieder in einer Trash-Show zu sehen – sie nahm an "Kampf der Realitystars" teil. Ihre TV-Abstinenz hatte auch einen bestimmten Grund: "Ich wollte mir ganz bewusst eine längere Auszeit nehmen, um viel Zeit mit meiner Tochter zu verbringen. Die Arbeiten zu Reality-Formaten sind sehr stressig und anstrengend, im TV sieht man davon nur einen kleinen Teil."

Seit ihrem Start bei GNTM gehört Sarah Knappik zu den bekanntesten Promis der Reality-TV-Branche. Aktuell ist sie in "Kampf der Realitystars" zu sehen.
Seit ihrem Start bei GNTM gehört Sarah Knappik zu den bekanntesten Promis der Reality-TV-Branche. Aktuell ist sie in "Kampf der Realitystars" zu sehen. © RTLZWEI, Banijay Productions Germany

"Anecken und provozieren": Für Sarah Knappik gehört das zum Reality-TV dazu

Ob die ehemalige GNTM-Kandidatin auch bei "Ich bin ein Star – Showdown der Dschungel-Legenden" mit ihrem Verhalten polarisieren wird? In der Vergangenheit war sie mit einigen Promis aneinandergeraten, der Eklat im Dschungelcamp um die Fake-Liebe von Jay Khan und Indira Weis ist nach wie vor legendär. "Im Reality-TV sollte man auch mal anecken und provozieren – das gehört eben dazu", sagte Sarah Knappik zur AZ. "Das muss man aber differenzieren zu der Privatperson: Im TV lässt man mal die Sau raus, aber privat bin ich eher langweiliger."

Lesen Sie auch

Sarah Knappik: "Finde es schade, wenn sich Leute über meine Figur lustig machen"

Seit ihrem Start bei "Germany's Next Topmodel" hat sich Sarah Knappik auch optisch immer wieder gewandelt. "Mit der Schwangerschaft und gesundheitlichen Hürden hat sich mein Körper verändert", erklärte sie dazu.

Sarah Knappik bei einer Veranstaltung 2010.
Sarah Knappik bei einer Veranstaltung 2010. © IMAGO / Eventpress

Im Dezember 2021 war das Model an Corona erkrankt und erlebte einen schweren Verlauf, musste sich mit Kortison behandeln lassen. Trotzdem tritt sie selbstbewusst für sich selbst ein: "Ich habe ein Kind bekommen und dann kam die Krankheit dazu. Es kommt bestimmt die Zeit, in der ich wieder in Shape bin – oder ich bleibe halt so. Schließlich muss ich damit leben, wie ich bin und finde es schade, wenn sich Leute über meine Figur lustig machen."

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

Sarah Knappik im Sommer-Dschungelcamp: Wird es erneut krawallig?

Auch 2024 hat sich Sarah Knappik einen neuen Job gekrallt und tritt mit weiteren Ex-Dschungelcampern in "Ich bin ein Star – Showdown der Dschungel-Legenden" an. Ob es erneut mit ihren Mitstreitern knallen wird und sie zum Auszug aufgefordert wird, bleibt abzuwarten. Die Siegerin des Formats soll bereits feststehen – ob es Sarah Knappik wird, lesen Sie hier.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
4 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Der Münchner am 13.04.2023 09:46 Uhr / Bewertung:

    Wer ist das?
    Ist die wichtig?
    Oder kann das weg?

  • Futurana am 13.04.2023 09:30 Uhr / Bewertung:

    Sich über eine Figur lustig machen oder eine sichtbare Tatsache zu benennen ist ein Unterschied . Wer im trash Zuhause ist,, sein Geld verdient, Zuschauer vera....t, na, die Person muss damit umzugehen lernen

  • Fracking Gas am 12.04.2023 18:58 Uhr / Bewertung:

    Das ist doch Schwester von der Lang.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.