Sandra Bullock: Amerikas Sweetheart wird stolze 50 Jahre alt
Sie kann irgendwie alles: Egal ob Comedy, Action oder Drama, ihre unzähligen Rollen in den verschiedenen Genres machten Sandra Bullock zu Everybody's Darling der hart umkämpften Filmbranche Hollywoods. Heute wird die Schauspielerin mit den deutschen Wurzeln 50 Jahre alt.
Los Angeles - Als kleines Mädchen wusste sie nach eigenen Angaben nicht einmal, was ein Celebrity ist - trotzdem hat sie es innerhalb eines halben Jahrhunderts geschafft ein echter Weltstar zu werden: Sandra Bullock feiert am Samstag ihren 50. Geburtstag. Unbekannt ist, wie sie den Jubeltag verbringt. Insider-Informationen zufolge hatte sie im Vorfeld mächtig Respekt vor diesem Datum. "Sandra ist eigentlich bislang ganz entspannt umgegangen mit ihrem Alter, aber diesmal ist es anders. Die 50 erschreckt sie mächtig", verriet ein guter Bekannter der Zeitschrift "Gala" im Vorfeld. Weil sie keinen Trubel wolle, werde sie vermutlich abtauchen.
Grund für eine ausschweifende Party hätte die schöne Schauspielerin allerdings genug. Kaum ein anderer amerikanischer Star hat es im Laufe seiner Karriere geschafft, sich wie Sandra Bullock in die Herzen des Publikums zu spielen. Dabei fing sie zu Beginn ganz klein an - von der Tellerwäscherin zur Millionärin.
1964 als Tochter einer deutschen Opernsängerin und eines Amerikaners geboren, verbrachte Bullock die ersten zwölf Jahre ihres Lebens in Nürnberg, im schönen Frankenland. Deswegen spricht die US-Amerikanerin sympathischer Weise fließend Deutsch mit leicht fränkischem Dialekt. Zurück in Amerika brach sie die Schauspielschule ab und verdiente sich ihre Brötchen unter anderem als Kellnerin, Putzfrau und Hundefriseurin. Hinderlich für ihre Karriere waren diese gewöhnlichen Jobs nicht: 1992 ergatterte Bullock ihre erste Kino-Hauptrolle in der Komödie "Love Potion No. 9".
Von da an ging es für die junge Sandra steil bergauf. Der erste finanzielle Erfolg kam mit Bullocks Rolle im Film "Demolition Man" an der Seite von Sylvester Stallone, 1994 gelang ihr mit dem Oscar-prämierten Actionthriller "Speed" der endgültige Durchbruch in Hollywood.
Als Kind, so sagt sie, sei sie nie ins Kino gegangen und habe auch keine Promi-Zeitschriften gelesen. "Ich wollte als Schauspielerin arbeiten - und ein Publikum zum Lachen zu bringen, ist harte Arbeit", erzählte Bullock vor fünf Jahren in einem ausführlichen Interview mit dem Magazin "Joy". Gelohnt hat sich diese harte Arbeit auf jeden Fall, denn die Kinogänger lieben die frisch gebackene 50-Jährige vor allem für ihre amüsanten Rollen. Die burschikose FBI-Agentin in "Miss Undercover", die verrückte Umweltaktivistin in "Ein Chef zum Verlieben" oder die strenge Chefin in "Selbst ist die Braut" machen sie zu Everybody's Darling, die mit ihrer humorvollen Art den Leuten ein Lächeln ins Gesicht zaubert.
Lesen Sie auch: Sandra Bullock soll dem Einbrecher gegenüber gestanden haben
Für einen Meilenstein in ihrem beruflichen Lebenslauf sorgte 2009 allerdings ein ernster Filmstoff. Für ihre Schauspiel-Leistung im Film "Blind Side - Die große Chance" wird Sandra Bullock sowohl mit dem Golden Globe als auch mit dem Oscar als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet. Einen Tag vor den Academy-Awards holte sie sich persönlich für ihre Rolle als aufdringliche verliebte Frau im Film "Verrückt nach Steve" die "Goldene Himbeere" als schlechteste Schauspielerin ab. "Dies ist eine ganz besondere Auszeichnung", scherzte sie bei der Veranstaltung, die von den nominierten Künstlern in der Regel gemieden wird. Aber Bullock beweist: Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
Einer Frau mit so viel Lebensfreude gönnt man in der Regel ein privates Glück. Doch im Bezug auf Männer hatte es Sandy nicht immer leicht. 2005 heiratete sie - nach einer gescheiterten Beziehung mit Schauspiel-Kollege Ryan Gosling - den Motorradmechaniker und Reality-TV-Star Jesse James. Die Ehe mit dem tätowierten Mann, der so gar nicht zu der durchorganisierten Sauberfrau passen will, hielt fünf Jahre. 2010 kamen James' Seitensprünge ans Licht. Bullock zog den Schlussstrich und ließ sich scheiden.
Inzwischen ist sie wieder glücklich vergeben - an ihren Adoptivsohn Louis (4). Mit ihm wird sie wohl auch ihren Geburtstag feiern. Vermutlich gibt es bei der kleinen Party auch ganz viele Gummibärchen. Denn das sei das deutsche Lieblingswort ihres kleinen Jungen, verriet Bullock im Gespräch mit der Nachrichtenagentur spot on news.