Sängerin der Nationalhymne beim NFL-Spiel in München: Wer ist Sophia?

Wer ist Sängerin Sophia, die beim NFL-Spiel am Sonntag in München a cappella die deutsche Nationalhymne gesungen hat – und im Netz für ihren "gruseligen" Auftritt teilweise angefeindet wird?
Autorenprofilbild Steffen Trunk
Steffen Trunk
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
11  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Sophia Bauckloh ist Nachwuchs-Sängerin. Ihr bekanntester Hit ist "Schmetterling"
Sophia Bauckloh ist Nachwuchs-Sängerin. Ihr bekanntester Hit ist "Schmetterling" © imago/Jan Huebner

Es ist Ehre und Wagnis zugleich, davon kann auch Pop-Star Sarah Connor ein Liedchen singen. Millionen schauen zu, während man mit Stolz die deutsche Nationalhymne singt. Newcomerin Sophia durfte am Sonntag vor knapp 70.000 Stadionbesuchern das von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben gedichtete Deutschlandlied präsentieren. Die 27-Jährige entschied sich für eine A-cappella-Version, also für einen Auftritt ohne musikalische Begleitung.

Auftritt mit Nationalhymne: Sängerin Sophia mit A-cappella-Version

Sophia hauchte "Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland" ins Mikrofon der Allianz Arena, doch Gänsehaut löste sie längst nicht bei jedem aus. In den sozialen Netzwerken geht es bekanntlich nicht zimperlich zu.

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

Kritik und böse Kommentare für Sophia Bauckloh 

Innerhalb weniger Sekunden prasselten böse Tweets mit dem Hashtag #Nationalhymne ein, obwohl Sophia fehlerfrei gesungen hat. "Das war ja mega peinlich!" oder "Will eine neue Nationalhymne und eine professionelle Sängerin" ist dort zu lesen. Andere störten sich an der Version und an den fehlenden Instrumenten. "Ein für alle Mal: unsere Nationalhymne ist nicht für Gesang geeignet! Es ist und bleibt ein Marschlied!" Böse Hashtags wie #Blamage oder #FusspilzimGehörgang wurden abgefeuert. Die Emotionen kochten über.

Und sogar auf dem offiziellen Instagram-Account der Sängerin häufte sich Kritik: "Leider echt die Hymne verhunzt" oder "Absolut gruselig gesungen." Außerdem zu lesen: "Sing die Nationalhymne doch ganz normal - so wie jeder andere Mensch. Es ist die Nationalhymne, nicht die Sophiahymne."

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

Fans mögen die Version von Sophia

Aber natürlich gibt es auch Fans, die Sophias Stimme und die A-cappella-Version der deutschen Nationalhymne toll fanden. "Jeder, der hier so einen Hate verbreitet, soll sich bitte mal auf die große Bühne stellen und es besser machen", verteidigte eine Userin die Sängerin. Eine andere findet: "Stark performt."

Man sieht: Die Meinungen gehen auseinander, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Aber: Man kann es sowieso nicht allen recht machen. Für Sophia war es eine Chance, sich einem großen Publikum zu präsentieren. 

"Schmetterling": Wer ist Sängerin Sophia Bauckloh eigentlich? 

Sophia Bauckloh ist eine Nachwuchssängerin und Komponistin aus Nordrhein-Westfalen. 2012 nahm sie bei DSDS teil, schied aber beim Recall und vor der ersten Live-Show aus. Nach bestandenem Abi machte sie eine Ausbildung zur Goldschmiedin.

2021 kam dann der bundesweite Durchbruch. Ihre selbst komponierten Lieder wurden dank TikTok und Instagram erfolgreich. Universal wurde auf Sophia aufmerksam. Im Herbst erschien ihre Debüt-Single "Niemals allein".  2022 veröffentlichte Sophia den Ohrwurm-Hit "Schmetterling" als Single und heimste die "Goldene Henne" in der Kategorie "Aufsteiger" ein.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Buhrufe für Sané und Choupo-Moting in der Allianz Arena

Sängerin Sophia Bauckloh war nicht die einzige, die beim NFL-Spiel Spott aushalten musste. Die FC-Bayern-Kicker Leroy Sané und Eric Maxim Choupo-Moting wurden gar im heimischen Stadion ausgebuht, als man sie via Leinwand begrüßte. Grund für das lautstarke Pfeifkonzert: Längst nicht jeder nach München angereiste Fan ist Bayern-Anhänger.

Lichtblick für Sophia: Ein verpatzter Vortrag der deutschen Nationalhymne muss längst nicht das Ende der Karriere sein. Sarah Connor sang 2005 in der Allianz Arena "Brüh im Glanze" (anstatt "Blüh im Glanze"). Heute zählt Connor zu den erfolgreichsten und beliebtesten Musik-Stars des Landes.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
11 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Le Bavarois am 14.11.2022 20:56 Uhr / Bewertung:

    Da blöken die die nicht einmal Hänschen klein richtig rsusbringen. Was hätten die erst als Amis zur weltberühmten Version der US'Hymne von Jimy Hendrix gesagt!
    Allerdings: Sie sollte sich vll. doch einen Künstlernamem zulegen...

  • mis76 am 14.11.2022 13:46 Uhr / Bewertung:

    Hört sich deutlich besser an als das gequake von Cro und hat ne deutlich bessere Stimme als Sarah Connor.Und natürlich: sie kennt den Text.
    Im US-Sport (NHL,NBA,NFL) is es üblich das die Hymnen a-capella gesungen werden.

  • Radlrambo am 14.11.2022 13:19 Uhr / Bewertung:

    An Selbstbewußtsein mangelt es der Dame nicht, vor einem Welt-Publikum mittels völlig verkorkstem Sprechgesang eine Hymne zu "performen". Die Leute in den USA müssen Mitleid mit den Deutschen haben. Im direktem Vergleich hat die andere Dame von der US-Army ihre Sache professionell und perfekt gemacht.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.