RTL streicht Job von Dieter Bohlen: Wie geht es mit DSDS weiter?

Die 21. Staffel des RTL-Erfolgsformats "Deutschland sucht den Superstar" startet am 18. September 2024. Doch wenige Wochen vor der Ausstrahlung macht der Sender eine folgenreiche Ankündigung, die nicht nur Juror Dieter Bohlen betrifft. Was hat es damit auf sich?
Felicitas Breiteneicher |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Dieter Bohlen: RTL kündigt Änderungen für DSDS an.
Dieter Bohlen: RTL kündigt Änderungen für DSDS an. © imago/Future Image

Schon wieder kündigt RTL Änderungen für die DSDS an. Die Sendestart der 21. Staffel wird in den Herbst verlegt. Jetzt heißt es in einer Pressemitteilung des Senders, dass die Castingshow mit Dieter Bohlen deutlich kürzer ausfallen wird, als noch im Vorjahr. Worauf müssen sich die Zuschauer einstellen?

Neues Gewand für die Castingshow mit Dieter Bohlen: DSDS findet im Herbst statt

In diesem Jahr wird bei der erfolgreichen Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" einiges anders. In den letzten Jahren fand das Format stets zum Jahresbeginn statt. Damit ist jetzt Schluss. Die neue Staffel startet am 18. September und läuft immer mittwochs und samstags bei RTL. Außerdem können die Folgen erstmals eine Woche vorab auf RTL+ gestreamt werden.

Nicht nur die Jahreszeit hat sich verändert. DSDS findet in diesem Jahr in einer völlig neuen Kulisse statt. Zum ersten Mal wurden die Castings von Dieter Bohlens Sendung im Europa-Park in Rust aufgezeichnet. Eine spektakuläre Bühne für die Kandidaten, die sich der Jury stellen müssen. Auch bei den Teilnehmern gibt es in der 21. Staffel eine Neuerung.

Keine Altersgrenze mehr: Die DSDS-Jury freut sich über 92-jährigen Kandidaten

Zum allerersten Mal konnte sich jeder ab 16 Jahren für die Castings bewerben. Über diese Neuerung freut sich auch die Jury.  Zuvor gab es eine Altersgrenze für die Kandidaten – niemand durfte älter als 30 sein. In der neuen Staffel ist der älteste Teilnehmer stolze 92 Jahre alt, wie RTL mitteilt. Es gab über 10.000 Bewerber. Knapp die Hälfte war über 30 Jahre alt.

Wer sitzt 2024 eigentlich in der Jury? Neben Dieter Bohlen, der im vergangenen Jahr zusammen mit Pietro Lombardi zurückgekommen war, sind Rapperin Loredana und Schlagersängerin Beatrice Egli neu dabei. Jetzt machte RTL eine Ankündigung, die bei Dieter Bohlen und seinem Juroren-Team weniger gefallen dürfte.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

RTL kürzt Dieter Bohlens Format weiter ein: Nur eine Live-Show in Staffel 21

Anders als noch im vergangenen Jahr - damals endete die Jubiläums-Staffel mit drei Live-Shows - soll diesmal lediglich das Finale in Köln live über die Bühne gehen. Zudem wird die Staffel deutlich kürzer ausfallen als die im Jahr 2023. Während die 20. Ausgabe von DSDS noch 20 Folgen hatte, sind es jetzt fünf weniger. In 15 Episoden muss Dieter Bohlen heuer den Superstar 2024 finden.

Trotzdem kann sich das Publikum auf eine unterhaltsame Staffel freuen. Pietro Lombardi erklärte schon vor der Ausstrahlung: "Die neue Staffel wird sehr abwechslungsreich. Wir haben jetzt 'no limits'. Dementsprechend glaube ich, dass es schon auch für die Zuschauer eine Achterbahn der Gefühle sein wird."

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.