Roy Black: Am 25. Januar wäre er 70 geworden

Die AZ blickt in der Bilderstrecke auf das bewegte Leben des Schlagerstars Roy Black und zeigt weitere berühmte Musiker, die zu früh das Zeitliche segneten.
dpa/az |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die AZ blickt in der Bilderstrecke auf das bewegte Leben des Schlagerstars Roy Black und zeigt weitere berühmte Musiker, die zu früh das Zeitliche segneten.
Horst Ossinger, dpa/dpaweb; Timm Schamberger, dapd; Karl-Josef Hildenbrand/Schultes, dpa 34 Die AZ blickt in der Bilderstrecke auf das bewegte Leben des Schlagerstars Roy Black und zeigt weitere berühmte Musiker, die zu früh das Zeitliche segneten.
Ein filmreifes Leben und ein tragisches Ende: In dieser Woche jährt sich der Todestag von Roy Black zum 20. Mal.
dpa/dapd/az 34 Ein filmreifes Leben und ein tragisches Ende: In dieser Woche jährt sich der Todestag von Roy Black zum 20. Mal.
Gerade mal 48 Jahre war Black alt, als er im oberbayerischen Altötting nach einem Herzanfall starb. Nicht nur seine Fans sind der Ansicht, dass der Schlagerstar wie so viele Musiker viel zu früh das Zeitliche segnete.
dpa 34 Gerade mal 48 Jahre war Black alt, als er im oberbayerischen Altötting nach einem Herzanfall starb. Nicht nur seine Fans sind der Ansicht, dass der Schlagerstar wie so viele Musiker viel zu früh das Zeitliche segnete.
Roy Black alias Gerhard Höllerich hatte schon früh das Zeug zum Star. Er sah gut aus, hatte eine samtige Stimme und besaß Charme. Jedoch musste Black während seiner Karriere stets den Spagat zwischen der persönlichen Leidenschaft zum Rock and Roll und der öffentlichen Karriere als Schlagerstar stemmen. Als Gerhard Höllerich hatte er bereits Anfang der 1960er Jahre den Augsburgern mit seiner Band „Cannons“ eingeheizt. Doch der kommerzielle Erfolg kam mit dem Schlager - Hier sieht man ihn bei einer Preisverleihung in den 60er Jahren mit den berühmten Sängerkollegen Drafi Deutscher und Udo Jürgens.
dpa 34 Roy Black alias Gerhard Höllerich hatte schon früh das Zeug zum Star. Er sah gut aus, hatte eine samtige Stimme und besaß Charme. Jedoch musste Black während seiner Karriere stets den Spagat zwischen der persönlichen Leidenschaft zum Rock and Roll und der öffentlichen Karriere als Schlagerstar stemmen. Als Gerhard Höllerich hatte er bereits Anfang der 1960er Jahre den Augsburgern mit seiner Band „Cannons“ eingeheizt. Doch der kommerzielle Erfolg kam mit dem Schlager - Hier sieht man ihn bei einer Preisverleihung in den 60er Jahren mit den berühmten Sängerkollegen Drafi Deutscher und Udo Jürgens.
Unvergessen auch seine Auftritte mit Anita aus Norwegen. „Schön ist es auf der Welt zu sein“, trällerten der Schlagerbarde und die damals Zehnjährige 1971 und landeten prompt einen Hit. Vor allem Frauen hingen an seinen Lippen, wenn er Erfolgsschlager wie „Ganz in weiß“ sang oder in Filmen wie „Unser Doktor ist der Beste“ als junger Liebhaber auftrat.
dpa 34 Unvergessen auch seine Auftritte mit Anita aus Norwegen. „Schön ist es auf der Welt zu sein“, trällerten der Schlagerbarde und die damals Zehnjährige 1971 und landeten prompt einen Hit. Vor allem Frauen hingen an seinen Lippen, wenn er Erfolgsschlager wie „Ganz in weiß“ sang oder in Filmen wie „Unser Doktor ist der Beste“ als junger Liebhaber auftrat.
Musikalisch ging es für Roy Black allerdings stets auf und ab. Hits und Flops wechselten sich ab. Auch privat ging vieles schief. Er trennte sich von seiner Frau, musste mehrmals am Herzen operiert werden und auch Alkoholprobleme wurden ihm nachgesagt. Große Hallen konnte er nicht mehr füllen, stattdessen tingelte er lange Zeit über Provinzbühnen.
dpa 34 Musikalisch ging es für Roy Black allerdings stets auf und ab. Hits und Flops wechselten sich ab. Auch privat ging vieles schief. Er trennte sich von seiner Frau, musste mehrmals am Herzen operiert werden und auch Alkoholprobleme wurden ihm nachgesagt. Große Hallen konnte er nicht mehr füllen, stattdessen tingelte er lange Zeit über Provinzbühnen.
1990 wendet sich das Blatt. Als Hotelerbe in der RTL-Serie „Ein Schloss am Wörthersee“ ist Roy Black auf einmal wieder da – die Zuschauer sind begeistert und verhelfen ihm zu Traumquoten.
dpa 34 1990 wendet sich das Blatt. Als Hotelerbe in der RTL-Serie „Ein Schloss am Wörthersee“ ist Roy Black auf einmal wieder da – die Zuschauer sind begeistert und verhelfen ihm zu Traumquoten.
Eines der letzten Bilder vor seinem Tod, aufgenommen im September 1991. 48 Jahre war Black alt, als er im oberbayerischen Altötting nach einem Herzanfall starb. Kurz zuvor hatte seine damalige Lebensgefährtin Carmen Böhning, die Black bei einem Konzert kennengelernt hatte, die gemeinsame Tochter Nathalie zur Welt gebracht. Bis heute ranken sich Spekulationen um die Todesursache des Schlagerstars, die sich um erhöhten Alkohol- und Tablettenkonsum drehen.
dpa 34 Eines der letzten Bilder vor seinem Tod, aufgenommen im September 1991. 48 Jahre war Black alt, als er im oberbayerischen Altötting nach einem Herzanfall starb. Kurz zuvor hatte seine damalige Lebensgefährtin Carmen Böhning, die Black bei einem Konzert kennengelernt hatte, die gemeinsame Tochter Nathalie zur Welt gebracht. Bis heute ranken sich Spekulationen um die Todesursache des Schlagerstars, die sich um erhöhten Alkohol- und Tablettenkonsum drehen.
Während bei vielen die Erinnerung an den Schlagersänger und Schauspieler längst verblasst ist, halten ihn seine Fans immer noch in Ehren. Tausende Anhänger strömten 1991 zu der Trauerfeier, um ihrem Star die letzte Ehre zu erweisen. Auch sein Grab auf dem Friedhof in seinem Geburtsort Straßberg bei Augsburg entwickelte sich bald zur Pilgerstätte.
dapd 34 Während bei vielen die Erinnerung an den Schlagersänger und Schauspieler längst verblasst ist, halten ihn seine Fans immer noch in Ehren. Tausende Anhänger strömten 1991 zu der Trauerfeier, um ihrem Star die letzte Ehre zu erweisen. Auch sein Grab auf dem Friedhof in seinem Geburtsort Straßberg bei Augsburg entwickelte sich bald zur Pilgerstätte.
Jimmy Hendrix, Kurt Cobain, Amy Winehouse - viele weitere berühmte Musiker segneten früh das Zeitliche. Klicken Sie durch die AZ-Bilderstrecke.
dpa, ap, Archiv 34 Jimmy Hendrix, Kurt Cobain, Amy Winehouse - viele weitere berühmte Musiker segneten früh das Zeitliche. Klicken Sie durch die AZ-Bilderstrecke.
Amy Winehouse starb 2009 im Alter von nur 27 Jahren. Die Britin hatte seit langem gegen Drogen und Alkoholprobleme gekämpft.
AP 34 Amy Winehouse starb 2009 im Alter von nur 27 Jahren. Die Britin hatte seit langem gegen Drogen und Alkoholprobleme gekämpft.
Auch 20 Jahre nach seinem Tod unvergessen: Kurt Cobain begründete mit seiner Band Nirvana in den 90er Jahren den Grunge-Stil. Der hochgradig Crack-süchtige Rocker schoss sich im Alter von 27 Jahren 1994 mit einer Schrotflinte in den Kopf.
dpa 34 Auch 20 Jahre nach seinem Tod unvergessen: Kurt Cobain begründete mit seiner Band Nirvana in den 90er Jahren den Grunge-Stil. Der hochgradig Crack-süchtige Rocker schoss sich im Alter von 27 Jahren 1994 mit einer Schrotflinte in den Kopf.
Sein Tod löste tiefe Bestürzung in einer gesamten Teenager-Generation aus.
AP 34 Sein Tod löste tiefe Bestürzung in einer gesamten Teenager-Generation aus.
Fans halten dem Schlagersänger die Treue: Roy Black: Am 25. Januar wäre er 70 geworden  - Promis - Abendzeitung München
dpa 34
1970 erstickte der Musiker im Alter von 27 an seinem eigenen Erbrochenem, nachdem er große Mengen Schlaftabletten geschluckt hatte.
Archiv 34 1970 erstickte der Musiker im Alter von 27 an seinem eigenen Erbrochenem, nachdem er große Mengen Schlaftabletten geschluckt hatte.
Tod durch den goldenen Schuss: Doors-Frontmann Jim Morrison starb durch eine Überdosis Heroin. Offziell soll es jedoch Herzversagen gewesen sein. Der Sänger wurde nur 27 Jahre alt und in Paris begraben.
AP 34 Tod durch den goldenen Schuss: Doors-Frontmann Jim Morrison starb durch eine Überdosis Heroin. Offziell soll es jedoch Herzversagen gewesen sein. Der Sänger wurde nur 27 Jahre alt und in Paris begraben.
Janis Joplin wurde am 19. Januar 1943 in Port Arthur, Texas geboren und starb bereits am 4. Oktober 1970 in Los Angeles. Die Ursache war auch bei ihr eine Überdosis Heroin, die sie sich jedoch angeblich unabsichtlich verabreichte.
AP 34 Janis Joplin wurde am 19. Januar 1943 in Port Arthur, Texas geboren und starb bereits am 4. Oktober 1970 in Los Angeles. Die Ursache war auch bei ihr eine Überdosis Heroin, die sie sich jedoch angeblich unabsichtlich verabreichte.
Brian Jones, links unten im Bild, starb ebenfalls im Alter von 27 Jahren. Er war Gründungsmitglied der Rolling Stones.
dpa 34 Brian Jones, links unten im Bild, starb ebenfalls im Alter von 27 Jahren. Er war Gründungsmitglied der Rolling Stones.
Nicht mit 27, aber ebenfalls viel zu jung starben diese Musiker: Erschossen von einem verrückten Fan: Mitbegründer der britischen Musikgruppe The Beatles und Ikone für eine ganze Generation. Lennon wurde am 9. Oktober 1940 in Liverpool geboren und wäre jetzt 70 geworden. Er starb am 8. Dezember 1980 in New York.
AP 34 Nicht mit 27, aber ebenfalls viel zu jung starben diese Musiker: Erschossen von einem verrückten Fan: Mitbegründer der britischen Musikgruppe The Beatles und Ikone für eine ganze Generation. Lennon wurde am 9. Oktober 1940 in Liverpool geboren und wäre jetzt 70 geworden. Er starb am 8. Dezember 1980 in New York.
Manche sagen, Elvis Presley sei mit einem Burger in der Hand auf der Toilette seines Hauses in Memphis Tennessee gestorben. Tatsächlich war "der King" gegen Ende seines Lebens stark tablettensüchtig und starb an Herzstillstand.
AP 34 Manche sagen, Elvis Presley sei mit einem Burger in der Hand auf der Toilette seines Hauses in Memphis Tennessee gestorben. Tatsächlich war "der King" gegen Ende seines Lebens stark tablettensüchtig und starb an Herzstillstand.
Menschen auf der ganzen Welt waren bewegt vom unerwarteten des King of Pop starb. Todesursache war eine akute Vergiftung durch das Narkotikum Propofol.
AP 34 Menschen auf der ganzen Welt waren bewegt vom unerwarteten des King of Pop starb. Todesursache war eine akute Vergiftung durch das Narkotikum Propofol.
In aller Welt trauerten die Fans um ihr Idol.
Gnoni-Press/S.Jantz 34 In aller Welt trauerten die Fans um ihr Idol.
Auch Freddie Mercury starb viel zu früh: 1987 wurde der exzentrische Sänger der britischen Rockgruppe Queen positiv auf HIV getestet. Mercury starb mit 45 Jahren an einer Lungenentzündung.
AP 34 Auch Freddie Mercury starb viel zu früh: 1987 wurde der exzentrische Sänger der britischen Rockgruppe Queen positiv auf HIV getestet. Mercury starb mit 45 Jahren an einer Lungenentzündung.
Rätsel gibt auch der Tod von INXS-Sänger Michael Hutchence auf. Unmittelbar nach der Veröffentlichung eines Albums erhängte sich der Künstler offenbar in einem Hotelzimmer des Ritz Carlton in Sydney. Hutchence war unter anderem mit Kylie Minogue und Helena Christensen zusammen. War es doch Mord?
dpa 34 Rätsel gibt auch der Tod von INXS-Sänger Michael Hutchence auf. Unmittelbar nach der Veröffentlichung eines Albums erhängte sich der Künstler offenbar in einem Hotelzimmer des Ritz Carlton in Sydney. Hutchence war unter anderem mit Kylie Minogue und Helena Christensen zusammen. War es doch Mord?
"Saturday Night Fever" und "Staying Alive" zählen zu ihren ganz großen Hits. Die Bee Gees, das waren die drei Zwillingsbrüder Robin, Barry und Maurice Gibb. Der Tod des Bassisten Maurice im Jahr 2003 war der Anfang vom Ende der seit 1958 bestehenden Bee Gees.
AP 34 "Saturday Night Fever" und "Staying Alive" zählen zu ihren ganz großen Hits. Die Bee Gees, das waren die drei Zwillingsbrüder Robin, Barry und Maurice Gibb. Der Tod des Bassisten Maurice im Jahr 2003 war der Anfang vom Ende der seit 1958 bestehenden Bee Gees.
Der als Johann Hölzel geborene Falco gilt als einer der erfolgreichsten, österreichischen Musiker überhaupt. Mit Hits wie "Der Kommissar", "Rock Me Amadeus" und "Jeanny" schaffte Falco den internationalen Durchbruch. Er starb mit 40 Jahren bei einem Autounfall.
dpa 34 Der als Johann Hölzel geborene Falco gilt als einer der erfolgreichsten, österreichischen Musiker überhaupt. Mit Hits wie "Der Kommissar", "Rock Me Amadeus" und "Jeanny" schaffte Falco den internationalen Durchbruch. Er starb mit 40 Jahren bei einem Autounfall.
Marvin Gaye zählt zu den großen Motown-Künstlern. Kurz vor seinem 45. Geburtstag wurde der amerikanische Soulsänger 1984 nach einem heftigen Streit von seinem Vater erschossen.
dpa 34 Marvin Gaye zählt zu den großen Motown-Künstlern. Kurz vor seinem 45. Geburtstag wurde der amerikanische Soulsänger 1984 nach einem heftigen Streit von seinem Vater erschossen.
Starb an Krebs: Reggae-Ikone Bob Marley. Zu seinen Hits zählen "Stir It Up", "No Woman No Cry" oder "I Shot The Sheriff".
AP 34 Starb an Krebs: Reggae-Ikone Bob Marley. Zu seinen Hits zählen "Stir It Up", "No Woman No Cry" oder "I Shot The Sheriff".
Fans halten dem Schlagersänger die Treue: Roy Black: Am 25. Januar wäre er 70 geworden  - Promis - Abendzeitung München
dpa 34
Viele deutsche Bands haben seine Songs gecovert. Unter anderem die Teenie-Gruppe Echt den Song "Junimond". Auch Rio Reiser wurde keine 50. Der Begründer der Band "Ton Steine Scherben" starb im Alter von 46 Jahren an einem Herz-Kreislauf-Kollaps
dpa 34 Viele deutsche Bands haben seine Songs gecovert. Unter anderem die Teenie-Gruppe Echt den Song "Junimond". Auch Rio Reiser wurde keine 50. Der Begründer der Band "Ton Steine Scherben" starb im Alter von 46 Jahren an einem Herz-Kreislauf-Kollaps
Zwei Wochen vor seinem 53. Geburtstag starb Frank Zappa an Prostatakrebs. Zappa beeinflusste die Rockmusik maßgeblich und war für seinen starken Marihuanakonsum bekannt.
34 Zwei Wochen vor seinem 53. Geburtstag starb Frank Zappa an Prostatakrebs. Zappa beeinflusste die Rockmusik maßgeblich und war für seinen starken Marihuanakonsum bekannt.
Sid Vicious, der Bassist der wohl berühmtesten Punkband "Sex Pistols", starb mit gerade mal 22 Jahren. Er starb 1979 bei der Party zu seinem überstandenen Drogenentzug, an einer Überdosis Heroin.
dpa 34 Sid Vicious, der Bassist der wohl berühmtesten Punkband "Sex Pistols", starb mit gerade mal 22 Jahren. Er starb 1979 bei der Party zu seinem überstandenen Drogenentzug, an einer Überdosis Heroin.
Bis heute ist sie die Sex-Ikone schlechthin: Marilyn Monroe wurde am 5. August 1962 tot aufgefunden. Sie wurde 36.
dpa 34 Bis heute ist sie die Sex-Ikone schlechthin: Marilyn Monroe wurde am 5. August 1962 tot aufgefunden. Sie wurde 36.
Melanie Thornton die mit dem Coca-Cola-Weihnachtshit "Wonderful Dream" zu großem Ruhm kam, starb 2001 bei einem Flugzeugabsturz im Alter von 35 Jahren.
dpa 34 Melanie Thornton die mit dem Coca-Cola-Weihnachtshit "Wonderful Dream" zu großem Ruhm kam, starb 2001 bei einem Flugzeugabsturz im Alter von 35 Jahren.

Roy Black war Schlagerstar, Schauspieler, Frauenschwarm. Seit mehr als 20 Jahren ist er tot, doch seine Fans halten die Erinnerung an ihn lebendig. Am 25. Januar wäre er 70 geworden.

Augsburg - Die Engel auf Roy Blacks Grab sind schneebedeckt. „In unseren Herzen lebst du weiter“, steht auf einer Tafel aus Marmor. Daneben ein Blumengesteck. Ein ovales Foto zeigt den Schlagersänger und Schauspieler mit den wallenden schwarzen Haaren lächelnd. Ein Bild aus glücklichen Tagen.

„In der Urlaubszeit kommen etliche zum Grab, jetzt sind es eher weniger“, sagt Anwohner Josef Wittmann (76). Vor allem ältere Menschen besuchten Roy Blacks Geburtsort Bobingen-Straßberg bei Augsburg und brächten Blumen.

Auf dem Grabstein steht Blacks bürgerlicher Name: Gerhard Höllerich. Am 25. Januar (Freitag) hätte er seinen 70. Geburtstag gefeiert. Nach seinem frühen Tod im Oktober 1991 wurde das Grab zur Pilgerstätte für Fans. Viele sind Roy Black bis heute treu, hören seine Musik, schauen seine Filme und geben ihrer Trauer auf Fanportalen Ausdruck.

Im Roy-Black-Gedenkbuch bei promigrab.de schreibt etwa Heidi aus Freiburg: „Was du uns Fans mit deiner Musik, deiner Ausstrahlung und deinem ganzen Herzen gegeben hast, dafür ist jeder Dank zu klein. Ich werde dich ewig vermissen und wünsche sehr, dass du deinen Frieden gefunden hast.“

Als Gerhard Höllerich hatte Black Anfang der 1960er Jahre den Augsburgern mit seiner Band „Cannons“ eingeheizt. Keine Schlager, sondern Rock'n'Roll – eine Musikrichtung, die er sein gesamtes Leben lang mochte.

Roy Black hatte das Zeug zum Star. Für viele sah er umwerfend gut aus, hatte eine samtige Stimme und besaß Charme. Frauen hingen an seinen Lippen, wenn er Erfolgsschlager wie „Ganz in weiß“ sang oder in Filmen wie „Unser Doktor ist der Beste“ als junger Liebhaber auftrat. Unvergessen auch seine Auftritte mit Anita aus Norwegen: „Schön ist es auf der Welt zu sein“, trällerten er und die damals Zehnjährige 1971 und landeten prompt einen Hit.

Gerade einmal 48 Jahre war Black alt, als er im oberbayerischen Heldenstein nach einem Herzanfall starb. Medieninformationen zufolge hatte er sich vor seinem Tod in einen Vollrausch getrunken. Er soll drei Promille Alkohol im Blut gehabt haben. Rechtsmediziner Wolfgang Eisenmenger, der Blacks Leiche untersucht hatte, sagte: „Wenn man bei jemandem drei Promille findet, dann spricht das dafür, dass er Missbrauch mit Alkohol treibt.“

Die besondere Tragik: Nach privaten Enttäuschungen, gesundheitlichen Problemen und musikalischen Flops ging es für den Sänger damals gerade wieder aufwärts. Er lebte ein filmreifes Leben voller Höhen und Tiefen: Musikalische Hits und Flops wechselten sich ab.

Auch privat ging vieles schief: Er trennte sich von seiner Frau, musste mehrmals am Herzen operiert werden, und auch Alkoholprobleme wurden ihm immer wieder nachgesagt. Große Hallen füllte er nicht mehr, tingelte stattdessen über Provinzbühnen. 1990 war er plötzlich wieder da, als Hotelerbe in der RTL-Serie „Ein Schloss am Wörthersee“ – mit traumhaften Quoten. Auch privat lief es gut. Wenige Wochen vor Blacks Tod brachte seine mehr als 20 Jahre jüngere Lebensgefährtin die gemeinsame Tochter zur Welt.

Bei den Jüngeren verblasst inzwischen die Erinnerung an den Schlagersänger – vielleicht wurde auch deshalb 2012 der Augsburger Pop-Preis „Roy“ ins Leben gerufen. In Blacks Geburtsort Bobingen gibt es am Freitag anlässlich seines Geburtstages eine „Schlagernacht mit den Cannons“.

„Mit Roy ist eine große Persönlichkeit von uns gegangen, deren Platz noch immer leer ist und auch nicht mehr gefüllt werden kann und wird“, schreibt ein Norbert aus Schwetzingen in Baden-Württemberg auf promigrab.de – und spricht wohl tausenden Fans aus dem Herzen.

 

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.