Romy-Verleihung in Wien: Promi-Bilder von Elyas M'Barek, Iris Berben und Co.
Der Satiriker Jan Böhmermann wurde bei der Gala als bester deutschsprachiger Comedian ausgezeichnet und benutzte seinen Auftritt für einen Seitenhieb auf den politischen Rechtsruck in Österreich. Eigentlich wollte er den Preis in einer Burka und mit hundert syrischen Flüchtlingen entgegennehmen. "Ich habe Sie angelogen von vorn bis hinten", sagte Böhmermann dem Publikum. "Sie wurden von einem unseriösen, windigen Populisten hinters Licht geführt - wahrscheinlich zum allerersten Mal in Ihrer Geschichte."
Iris Berben bei der Romy: Künstler sollten Stimme erheben
Doch Berben war der Star des Abends. Schon in der Laudatio machte ihr Kollege Peter Simonischek klar, dass sie die Platin-Romy nicht nur für ihre Karriere verdiene, sondern auch für ihr zivilgesellschaftliches Engagement. "Wir Künstler haben eine Stimme, und ich finde die müssen wir nutzen", sagte Berben in einer emotionalen Rede. "Denn wir haben etwas zu verteidigen: unsere Demokratie, unseren Zusammenhalt", sagte der 68-jährige Star bei der Verleihung des österreichischen TV- und Filmpreises.
Elyas M'Barek: Romy als beliebtester Schauspieler
In der Kategorie "beliebtester Schauspieler" bekam Elyas M'Barek die meisten der insgesamt 200.000 abgegebenen Stimmen. Die Schauspieler Christian Tramitz und Helmfried von Lüttichau bekamen eine Romy für ihre ARD-Krimiserie "Hubert und Staller".
Alle Bilder und wer auf dem roten Teppich nichts drunter trug, sehen Sie in unserer Fotostrecke.
- Themen:
- ARD