Rock'n'Roll-Altstar Kraus singt Jazz und Swing auf Deutsch

Der deutsch-österreichische Rock'n'Roll-Altstar Peter Kraus singt jetzt Jazz und Swing. Für sein neues Album "Idole" hat er unter anderem Lieder von Frank Sinatra, Nat King Cole und Sammy Davis jr. ausgewählt - allesamt Künstler, die ihn in seiner Kindheit und Jugend geprägt haben, wie der 83-Jährige der Deutschen Presse-Agentur sagte.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
2  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Peter Kraus steht auf der Bühne.
Peter Kraus steht auf der Bühne. © Tom Weller/dpa/Archivbild
München

Eingespielt hat Kraus die Songs mit Co-Stars wie Helge Schneider, Till Brönner, Annett Louisan und Götz Alsmann. Das Album erscheint am 24. Juni. Anfang 2023 will Peter Kraus "Idole" dann bei Konzerten präsentieren - es ist seine sechste Abschiedstournee. Darüber schmunzelt Kraus selbst. Während der Corona-Pandemie sei die Idee gewachsen, das neue Album aufzunehmen und doch noch eine Tournee zu starten. "Ich habe festgestellt: Ich brauche ein Ziel." Ob es tatsächlich seine letzte Konzertreise ist, wollte er offen lassen.

Bei seinen Auftritten hofft Kraus auch auf junges Publikum. Die meisten Besucher seien natürlich älter, "aber es verirren sich auch jüngere", sagt er lachend. Die wollten gerne Livemusik hören und auch wissen: "Was macht der Typ eigentlich, der bei der Mutti oder bei der Oma als Poster im Schlafzimmer hing?"

Der gebürtige Münchner Kraus lebt abwechselnd in einem kleinen Dorf am Luganer See (Schweiz) und auf einem Bauernhof mit Weinberg in der Steiermark (Österreich). Seine Karriere als Musiker startete er in den 1960er Jahren. Im Herbst 2021 sorgte er für Schlagzeilen, als er an der ProSieben-Show "The Masked Singer" teilnahm.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
2 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Futurana am 22.06.2022 13:54 Uhr / Bewertung:

    Der Peter ist ein irre diszipliniertes Arbeitstier. Der hat sich die erwähnten Songs vergangener Größen drauf geschafft. Mit viel Zeitaufwand und Proben, Übung.
    Vielleicht sollte er einfach den Schritt wagen und aufhören.

  • Kaiserin am 22.06.2022 09:31 Uhr / Bewertung:

    Nein Singen tut er nicht, das kann er nämlich nicht! Das ist kein Singen was er da macht weil er keine Stimme hat zum Singen. Caterina Valente dagegen, Johnny Cash, Elvis, Frabk Sinatra, Nat King Cole ect.ect, hatten eine Singstimmer die sich auch gut anhörte.
    Ich erinnere mich noch extrem gut an einen Fernsehauftritt wo er mit den Baseballs singen sollte - herrlich....als er anfing und dann der Sänger loslegte mit seiner guten Stimme hörte der Kraus Peter auf, konnte nicht mit einsteigen ( was man ja als Jamen bezeichnet wenn Musiker spontan zusammen was machen ) und zog sich sofort in den Hintergrund zurück und ließ die Jungs einfach ihren Song singen.

    Da sind viele Lokalbands in unserer Vintage - und Rockabilly-szene in München um Längen besser als er!

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.