Roberta Bieling von "RTL Aktuell": Das ist über Privatleben und Karriere bekannt

Roberta Bieling ist eine deutsche Journalistin und Fernsehmoderatorin beim Sender RTL. Im August 2024 übernahm sie die Hauptmoderation von "RTL Aktuell" nachdem Ulrike von der Groeben und Peter Kloeppel zurückgetreten sind. Doch schon im Januar 2023 stand sie vor der Kamera der Nachrichtensendung. Was ist über das Privatleben von Bieling bekannt?
Roberta Bieling: So startete die Moderatorin ins Berufsleben
Roberta Bieling wurde am 27. Februar 1975 in Bochum geboren. Sie machte ihr Abitur und begann im Anschluss ihr Studium im Bereich der Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften an der Universität Bochum. Nach ihrem Studium ging sie für ein Volontariat zur Fernsehproduktionsfirma TeutoTele/CNC. Das war ihr Einstieg ins Berufsleben als Moderatorin. In einem Gespräch mit "Bild" gab Bieling zu, dass sie nie gedacht hätte, einmal in dieser Branche zu arbeiten.
Denn: "Ich hatte eine Phobie, vor Menschen zu sprechen. Schon in der Schule, wenn es darum ging, Texte vorzulesen, hatte ich jede Ausrede parat, um das bloß nicht tun zu müssen." Vor der ersten Moderation war die Nervosität dann so groß, dass sie ein ungewöhnliches Accessoire dabei hatte. "Ich war in der Maske und habe so sehr gezittert, dass die Kollegin mich nicht schminken konnte. Ich habe sogar eine Spucktüte ins Studio mitgenommen, weil ich gedacht habe, dass ich mich ganz sicher übergeben muss", so Bieling.

Roberta Bieling: Von der Gerichtsreporterin zur RTL-Moderatorin
Nach dem abgeschlossenen Volontariat arbeitete Roberta Bieling als Polizei- und Gerichts-Reporterin. Außerdem erstellte sie bereits die ersten Lifestyle-Beiträge für das RTL-Mittagsjournal "Punkt 12", bevor sie im Jahr 2000 endgültig zum Sender RTL wechselte. Hier war sie zunächst in den "RTL II News" zu sehen. Außerdem war sie als Reporterin, Redakteurin und Moderatorin bei den Magazinen "Punkt 6" und "Punkt 9" aktiv.
Erst seit 2013 sah man Bieling regelmäßig im RTL-Format "Punkt 12". Hier gehörte sie fest zum Team der wechselnden Moderatoren. Sie stand etwa eine Woche im Monat vor der Kamera. Und: Sie moderierte neben Wolfram Kons das RTL-Magazin "Guten Morgen Deutschland". Seit 2023 ist Roberta Bieling Teil des "RTL Aktuell" - Teams. Aber erst im August 2024 wurde die Bochumerin von der Vertretung zu einer der Hauptmoderatorinnen.
"Das war verrückt": Bieling moderiert trotz Evakuierung "Punkt 12"
In ihrer Zeit beim Fernsehen musste Roberta Bieling schon die ein oder andere ungewöhnliche Situation bestreiten. So auch am 3. April 2024, als die RTL-Zentrale evakuiert werden musste. Man hatte Baggerarbeiten im Rhein eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Doch zu diesem Zeitpunkt moderierte Bieling gerade die Sendung "Punkt 12". Kurzerhand zog das ganze Team nach draußen um und setzte die Live-Sendung fort.
Nach dem Vorfall erklärte die Moderatorin dem Sender: "Das war wirklich verrückt." Doch eigentlich fand sie Herausforderung erfrischend. "Ich mag es einfach, wenn es mal anders abläuft als sonst", so Bieling. Doch natürlich war sie in Gedanken auch bei den Einsatzkräften vor Ort: "Dass da hinten gerade so richtig gearbeitet wird, um diese Bombe zu entschärfen, das kriegen wir hier alles gar nicht mit. Ich wünsche den Kollegen dort viel Erfolg."
Karrierehöhepunkt: Roberta Bieling übernimmt "RTL Aktuell"-Moderation
30 Jahre lang waren Peter Kloeppel und Ulrike von der Groeben das Moderatorenteam von "RTL Aktuell". Doch 2024 verkündeten die beiden ihren Rücktritt. Der Sender stellte zwei neue Duos vor, die ab 2024 abwechselnd die Nachrichten-Sendung präsentieren. Roberta Bieling bildet mit Andreas von Thien ein Team.

Das ist über den Ehemann und die Kinder von Roberta Bieling bekannt
Viel ist nicht über das private Glück der RTL-Moderatorin bekannt. Sie hält ihre Familie weitestgehend aus der Öffentlichkeit heraus. Allerdings weiß man, dass Roberta Bieling mit Martin Gradl verheiratet ist. Gradl war RTL-Chefredakteur und ist seit März 2023 Co-Geschäftsführer der RTL-News GmbH.
Das Ehepaar hat drei gemeinsame Töchter: Nenna, Elin und Liv. Ab und an teilt die Moderatorin sogar einen Schnappschuss mit den Kindern. Dabei sind die Gesichter der Mädchen jedoch nicht zu erkennen. Auch ihren Mann Martin Gradl zeigt Bieling nur selten auf Social Media.
In einem Interview mit "Die Stadtzeitung" gab die "RTL Aktuell"-Moderatorin einen kleinen Einblick in die Interessen ihrer Töchter. Dabei machte sie auch klar, dass wohl keine der drei in Mamas Fußstapfen treten möchte: "Sie haben eigene Interessen, und das ist auch gut so. Meine große Tochter hat mal zu mir gesagt: 'Es ist ja immer toll, wenn ich mal mit zu deiner Arbeit kommen darf, aber das einzig Nervige ist, dass deine Kollegen immer fragen: Willst du auch mal Moderatorin werden, wie die Mama?'"