Raúl Richter mit Freundin im "Sommerhaus": Was über Vanessa Schmitt bekannt ist

Raúl Richter ist mit seiner Freundin Vanessa Schmitt ins "Sommerhaus der Stars" gezogen. Es ist für den Schauspieler nicht der erste Auftritt im Trash-TV: In "Ich bin ein Star – holt mich hier raus" belegte er im Jahr 2020 den fünften Platz. Doch wie schlägt er sich zusammen mit Freundin Vanessa Schmitt vor den Kameras?
Seitensprung: Raúl Richter hat Freundin Vanessa betrogen
Am Set von "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" verliebte sich Raúl Richter (37) 2014 in Co-Star Valentina Pahde (29). Etwa zwei Jahre hielt die Beziehung, im Oktober 2016 trennten sich die Schauspieler. 2018 lernte Raúl Richter in einem Berliner Burger-Restaurant schließlich Vanessa Schmitt (28) kennen. Die ausgebildete Erzieherin ist die Ex-Freundin von Nico Schwanz (46) und machte sich außerdem als "Miss Tuning 2017" sowie als Moderatorin eines Online-Motormagazin einen Namen.
Das "Sommerhaus" ist nicht die erste Belastungsprobe für das Paar: 2022 trennte sich das Paar zeitweise. Es verbreiteten sich schnell Gerüchte, dass der Schauspieler fremdgegangen sei. Diese bestätigte er im Frühjahr 2024: "Ja gut, ich bin vor zwei Jahren mal fremdgegangen und das war blöd. Das war nur eine einmalige Sache damals bei mir und dabei blieb es auch", erklärt der 37-Jährige bei RTL.
Raúl Richter: Frühe Erfolge als Schauspieler
Der gebürtige Berliner Raúl Richter verbrachte seine ersten vier Lebensjahre mit seinen Eltern im südamerikanischen Peru. Zurück in Deutschland hegte er schon als Kind erste Karrierepläne: Er wollte Schauspieler werden. Es zeigten sich früh erste Erfolge: Als Zehnjähriger feierte er in "Achterbahn – Ein Hund namens Freitag" sein TV-Debüt. Es folgten mehrere kleine Rollen, Werbespots und Musikvideo-Auftritte, zum Beispiel in LaFees "Heul doch".
Raúl Richter: Sieben Jahre GZSZ
Im Alter von 20 Jahren besuchte er mit Erfolg ein Casting von "Gute Zeiten, schlechte Zeiten". Er erhielt die Rolle des Dominik Gundlach und blieb sieben Jahre ein Teil der Soap. Obwohl er die Rolle nie mochte, wurde sie für ihn zum Durchbruch: Durch sein Image als "Sunnyboy" der Serie wurde er zum Mädchenschwarm zahlreicher TV-Zuschauerinnen.
Blumen, Dschungelcamp und TV: Was macht Raúl Richter seit GZSZ?
Nach seinem Serientod bei GZSZ blieb es länger ruhig um den Schauspieler. Er übernahm einige Synchronsprecher-Rollen, unter anderem in den Serien "Sense8" und "Marvel's The Defenders". Ab 2018 war er wieder in einigen Filmen und Serien zu sehen, darunter "Rosamunde Pilcher", "In aller Freundschaft" und "Kreuzfahrt ins Glück". Seit Juni 2019 verkörpert er Felix Jung in der Webvideoserie "Singles' Diaries".
Im Sommer 2019 trat er zudem neben DSDS-Gewinner Alexander Klaws und GNTM-Model Larissa Marolt als "Sohn des Bärenjägers" bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg auf.
Neben der Schauspielerei hat sich der Berliner außerdem ein weiteres Standbein außerhalb des Showbiz aufgebaut: 2016 hat er sein Unternehmen "Holy Flowers" gegründet. Hier vertreibt er zusammen mit seiner Mutter konservierte Rosen als Alternative zu herkömmlichen Blumensträußen.
Raúl Richter im Dschungelcamp 2020
Dass sich Raúl Richter in verschiedenen TV-Formaten wohlfühlt, hat er bereits mehrmals gezeigt: 2010 wurde er bei "Let's Dance" Vierter, 2016 nahm er am Promi-Wettbewerb "Die große ProSieben Völkerball Meisterschaft" teil. Im selben Jahr war er in der VOX-Show "Promi Shopping Queen" zu sehen, 2017 war er Kandidat bei "Global Gladiators" und "Die Küchenschlacht".
Im Dschungelcamp 2020 musste Raúl Richter mehrmals um seinen Verbleib bangen. Dass er es damals trotzdem unter die Top Fünf geschafft hat, hatte er wohl seinen treuen GZSZ-Fans zu verdanken.